Vista in SBS 2003-AD - große Performance-Probleme

  • #1
B

broman

Guest
Hallo :)

Ich habe hier eine SBS 2003 Domäne mit 12 XP Pro-Clients laufen. Nun sollen 2 Vista Business-Clients dazukommen.
Ich konnte die beiden Rechner problemlos in die Domäne bringen und es läuft im Prinzip auch alles, nur ist die Netzwerkgeschwindigkeit unglaublich langsam. Die Anmeldung dauert bereits etwa 5-8 Minuten (davon die zweite Hälfte mit leerem Desktop), das Abmelden noch länger. Das Kopieren von Dateien über das Netzwerk, wie auch der Zugriff auf Webseiten ist sehr langsam. Autotuning habe ich mal deaktiviert, hat aber leider auch keine Verbesserung gebracht.
An was kann das denn liegen? Seltsamerweise gibt es weder am Server, noch am Client irgendeine negative Meldung in der Ereignisanzeige. Irgendwie läuft das ganze ja Richtung DNS, aber ich wüsste nicht, was fa falsch konfiguriert sein sollte.
 
  • #2
Wie aktuell ist denn dein SBS-Server?
Arbeitest du mit Gruppenrichtlinien?
 
  • #3
Ist ein SBS2003 SP1 mit allen installierten Patches bis auf das SP2.
Ja, Gruppenrichtlinien werden verwendet.
 
  • #4
@broman
Microsoft hat für den SBS2003 2 Patches zur Verfügung gestellt, die den Server für die Verwendung von Vista vorbereiten. Ich denke, sobald du diese installiert hast funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Such einfach mal im Downloadbereich der MS Site.
 
  • #5
gibts unter vista nicht allgemein das problem mit langsamen lan geschw. und wird das nicht mit dem sp1 der nächstes jahr kommt behoben??

grüsse
lumpi_ ???
 
  • #6
broman schrieb:
[...]Ja, Gruppenrichtlinien werden verwendet.
Dann prüf mal das Eventlog, ob die übernommen werden oder nicht. Wenn nicht: Damit GPOs korrekt funktionieren, MUSS die DNS-Konfiguration einwandfrei sein. Das gilt i.Ü. auch für nen flotten Netzzugriff.

Letztenendes orakle ich aber mal, das Vista selbst das Problem ist - ich habe bisher nur einen Vista-Rechner zu Testzwecken in meiner Live-Umgebung und der verhält sich genauso, wie du es beschreibst. Es gibt keine Fehlermeldungen, die DNS-Konfiguraton ist korrekt und alle anderen Rechner im Netz laufen schmerzfrei und problemlos, nur eben Vista nicht.
 
Thema:

Vista in SBS 2003-AD - große Performance-Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben