Vista-Installation neben Win-XP

  • #1
K

kowalscki

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab´ ein 2. WinXP (Home) auf einer anderen Partition installiert.
Nun habe ich auf C: auch ein älteres WinXP, welches ich gern entfernen würde (und anschließen Vista installieren..)

Mein Problem: Ich habe den Verdacht, dass, wenn ich C: formatiere, das 2. WinXP nicht mehr zu starten ist.

Gibt es eine Möglichkeit, C: zu formatieren und Vistas installieren ohne dass das Zweitsystem verloren geht?

Vielen Dank für die Antworten!
 
  • #4
:D da hätte ich dann auch mal ne frage:
ich habe nen laptop mit vista drauf.
hatte eigendlich schon vun anfang an mit dem gedanken gespielt mir xp draufzumachen.
nun bin ich mir aber nicht sicher ob mein laptop auch mit xp einwandfrei funzt.
ist es möglich auf einer speraten partition xp zu installieren und dann beim starten auswählen
welches bs gestartet werden soll??
so könnte ich mir ne menge arbeit sparen mit iso, deinstallieren, treiber und so
wenns dann nachher nicht funzt
 
  • #5
@micro:
schreib doch mal bitte, welches NB Du hast - Hersteller und GENAUE Modellbezeichnung........
Dann kann man zuerst gucken - und sich die Herumprobiererei sparen.
 
  • #6
toshiba satelitte A100-000 Mo.Nr. PSAANE 01V038GR
reicht dies?
 
  • #7
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/download_drivers_bios.jsp?service=DE

reichlich XP-Treiber dort........dann lohnt der versuch.
Ganz unten findet man auch Links zu Handbüchern.
Zum Dualboot:
https://www.drwindows.de/vista-inst...owsxp-nach-vista-installation-einrichten.html
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1318
Am besten mit einer XP-CD mit integriertem SP3 ( und ggf integrierten SATA-Treibern machen, falls kein DiskettenLW zur Verfügung und die Treiber benötigt werden)
http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp3cd/winxpsp3cd.php
http://www.wintotal.de/Artikel/sata/sata.php
 
  • #8
:D na danke schön. ich habe frei heute und wede das jetzt versuchen mml
vista reparieren--hab ich das richtig verstanden?
mit der recovey cd starten?
 
  • #9
  • #11
Sollte keine Angstmache sein - nur: vorgewarnt ist vorgesorgt - er kann dann sehen, was auf ihn zukommen KANN - nicht muss - und Vorsorge treffen bzw weiss ggf, wie er sich helfen kann, wenn etws nicht klappt.
 
  • #12
;D bin hart im nehmen--- wie ihr seht ich bin noch da--
habe xp jetzt auf seperater partition installiert, gestartet--läuft bis auf einige treiberfehler (display und wlan u.ä.)
habe dann bootsystem von vista wiederhergestellt und vista gestartet.
jetzt hab ich vista boot pro installiert und nach vorgaben xp-eingetragen.
nach neustart kann ich jetzt auswählen welches os gestartet werden soll.
vista funzt bei auswahl von xp kommt fehlermeldung ntlf beschädigt oder nicht vorhanden bitte wenden sie sich an den systemadministrator
--wer ist denn das :2funny:
und jetzt??? :-\
 
  • #13
Hattest Du die Bootdateien von XP gesichert?
Wenn ja - wie beschrieben auf die C-Partition von Vista kopieren........[br][br]Erstellt am: 25.03.09 um 14:28:07
[br]Hoffe, dass Du auch gelesen hast, wie man verhindert, dass beim Start von XP die Vista-Wiederherstellungspunkte gelöscht werden........
 
  • #14
hmm ja aber wohin müssen denn da die dateien kopiert werden
 
  • #15
Auf die Vista-Partition ( die auf der die Bootdateien von Vista liegen)
 
  • #16
mml
danke schön euch allen besonders athene
ich werd mir jetzt mal die treiber fü xp ibesorgen und dann umsteigen-
aber.... ein anliegen hab icxh dennoch---- multimedia festplattte im netzwerk
habe da ein thread angelegt aber niemand antwortet.
ansonsten konnen wir diesen schließen mit vielen dank
 
  • #17
Bist Du denn kowalscki , der Threadstarter?
 
Thema:

Vista-Installation neben Win-XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben