Vista Installationsmedium besorgen

  • #1
M

MasterQ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem Rechner ist ein Vista Home Premium 64bit als OEM-Version vorinstalliert gewesen. Ich habe zwar zu Beginn eine Recovery DVD (bzw. zwei) angelegt, doch diese ist wohl nicht mehr nutzbar, da ich inzwischen die Partitionierung geändert habe.

Nu hat sich wahrscheinlich meine Festplatte (zumindest die Partitionstabelle) verabschiedet und ich müsste evtl. neu installieren, habe aber keine Installations-DVD. Wo bekomme ich eine Vista-DVD her, so dass ich neu installieren kann? Die Lizenznummer steht ja auf dem Gehäuse, ich bräuchte daher nur eine DVD.

Gruß

MQ
 
  • #2
In der Regel befindet sich auf der DVD ein Image, welches sich zurückspielen lässt.
Boote einfach mal von der DVD und schau was passiert. Sichere vorher jedoch deine Daten auf einen externen Datenträger!
 
  • #3
Hallo,

snake99 schrieb:
In der Regel befindet sich auf der DVD ein Image, welches sich zurückspielen lässt.
Boote einfach mal von der DVD und schau was passiert. Sichere vorher jedoch deine Daten auf einen externen Datenträger!

mit DVD meinst du die Recovery DVD? Soweit ich weiß, spielt ein solches Recovery alles zurück und damit auch die Struktur der Festplatte. Windows legt doch seit jeher bestimmte Daten an bestimmte Positionen auf der Platte. Einfach alles mal wohin und wieder zurückkopieren mit z.B. dem Dos-befehl cp funktioniert nicht. Bei Vista ist das nicht anders, oder?

Die ursprüngliche Struktur will ich aber nicht haben. Ich will meine Platte partitionieren und dann da Vista aufspielen.

Die Daten vor dem Zurückspielen zu retten wird auch etwas schwierig, da aufgrund des Plattenfehlers nicht gebootet werden kann.

Gruß

MQ
 
  • #4
Die reinen Installationsdateien packt Microsoft schon seit Jahren nicht mehr auf die beigelegten DVD's, weil damit zu viele krumme Sachen gemacht wurden. Daher bekommt man nur noch ein Image, damit man den PC in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann. Nur noch einige PC Fachhändler liefern bei professionellen PC's / Notebooks eine Vollversion des Betriebssystems mit.

Boote den PC mit einer LiveLinux CD (z.B. Knoppix). Dann kannst du die Daten sichern und im Anschluß das Image zurückspielen.
Wenn du nur Vista installieren möchtest, ohne Programme etc., dann musst du dir die entsprechende DVD besorgen. Den Lizenzschlüssel kannst du von deinem Aufkleber verwenden.
 
  • #5
Wenn du nur Vista installieren möchtest, ohne Programme etc., dann musst du dir die entsprechende DVD besorgen. Den Lizenzschlüssel kannst du von deinem Aufkleber verwenden.

Und genau das war meine ursprüngliche Frage! Wo krieg ich so eine DVD ohne eigenen Lizenzschlüssel und damit ohne Lizenzgebühr her?

MQ
 
  • #6
Ist bei dir evtl. ein PC Händler in der Nähe? Wenn ja, würde ich da vorbei gehen und fragen, ob er dir eine DVD für die Installation leihen kann.
 
  • #8
WinTotal Tipparchiv:


pan_fee
 
Thema:

Vista Installationsmedium besorgen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben