Vista: kein LAN im Explorer

Dieses Thema Vista: kein LAN im Explorer im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Teldan, 3. Juli 2009.

Thema: Vista: kein LAN im Explorer Hi, ich habe ein ganz eigenartiges Problem mit meinem Windows Vista, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme:...

  1. Hi,

    ich habe ein ganz eigenartiges Problem mit meinem Windows Vista, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme:

    mein LAN funktioniert und ich habe auch Internet, also eigentlich scheint mein Netzwerk soweit zu funktionieren.
    Aber im Windows Explorer kann ich auf das LAN nicht mehr zugreifen. Das Netzwerksymbol ist nur noch ein Standardordnersymbol. Netzwerklaufwerke können nicht mehr verbunden werden. Ein Klick auf Netzwerk führt in den Ordner C:\Users\Dom\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts, der komplett leer ist.
    Eine direkt Eingabe eines Rechnernamens (\\name\) oder IP Adresse in der Adresszeile führt zur Fehlermeldung Datei xyz wurde nicht gefunden

    Wenn ich Start > Netzwerk aufrufen möchte, geht kurz ein nacktes Fenstr auf und schließt sich sofort wieder. Gleiches gilt für einen Klick auf Netzwerk im Netzwerk und Freigabecenter.

    Per Browser komme ich aber auf alle Systeme drauf und auch der Netzwerk Scanner findet alle Systeme. Das Netzwerk funktioniert also grundsätzlich.

    Ich habe schon versucht die Netzwerkkarte und de- und wieder zu aktivieren.
    Eine Widerherstllung des Netzwerkadapters hat auch nicht funktioniert: Das problem konnte nicht behoben werden, auch wenn es angeblich kein problem gibt.
    Ein Reset des Netzkataloges und der TCP/IP Einstellung per cmd hat auch nicht geholfen.
    Ich hoffe ihr wisst weiter. Sonst bleibt mir nichts anderes als eine Neuinstallation übrig.

    Mein System:
    Windows Vista Ultimate 64-Bit SP1
    4 GB DDR2 RAM
    Intel Core2Duo Prozessor
    Der Rechner hängt in einer Arbeitsgruppe im LAN hinter einem Switch der an einem Router hängt.
    Die Netzwerkerkennung ist aktiviert.

     
Die Seite wird geladen...

Vista: kein LAN im Explorer - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf win 7 und kein Spiel geht mehr !!!! Windows 7 Forum 21. Jan. 2010
keine Internetverbindung nach upgrade von Vista zu Win7 Ultimate Windows XP Forum 7. Jan. 2010
Spiel von Vistapartition, nimmt keine GFXSettings von W7 an! Windows XP Forum 18. Juli 2009
kein Windowsupdate unter Vista Windows-Updates 28. Juli 2011
Vista Keine Installation mehr möglich Windows Vista Forum 17. März 2011