Vista: kein LAN im Explorer

  • #1
T

Teldan

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein ganz eigenartiges Problem mit meinem Windows Vista, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme:

mein LAN funktioniert und ich habe auch Internet, also eigentlich scheint mein Netzwerk soweit zu funktionieren.
Aber im Windows Explorer kann ich auf das LAN nicht mehr zugreifen. Das Netzwerksymbol ist nur noch ein Standardordnersymbol. Netzwerklaufwerke können nicht mehr verbunden werden. Ein Klick auf Netzwerk führt in den Ordner C:\Users\Dom\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts, der komplett leer ist.
Eine direkt Eingabe eines Rechnernamens (\\name\) oder IP Adresse in der Adresszeile führt zur Fehlermeldung Datei xyz wurde nicht gefunden

Wenn ich Start > Netzwerk aufrufen möchte, geht kurz ein nacktes Fenstr auf und schließt sich sofort wieder. Gleiches gilt für einen Klick auf Netzwerk im Netzwerk und Freigabecenter.

Per Browser komme ich aber auf alle Systeme drauf und auch der Netzwerk Scanner findet alle Systeme. Das Netzwerk funktioniert also grundsätzlich.

Ich habe schon versucht die Netzwerkkarte und de- und wieder zu aktivieren.
Eine Widerherstllung des Netzwerkadapters hat auch nicht funktioniert: Das problem konnte nicht behoben werden, auch wenn es angeblich kein problem gibt.
Ein Reset des Netzkataloges und der TCP/IP Einstellung per cmd hat auch nicht geholfen.
Ich hoffe ihr wisst weiter. Sonst bleibt mir nichts anderes als eine Neuinstallation übrig.

Mein System:
Windows Vista Ultimate 64-Bit SP1
4 GB DDR2 RAM
Intel Core2Duo Prozessor
Der Rechner hängt in einer Arbeitsgruppe im LAN hinter einem Switch der an einem Router hängt.
Die Netzwerkerkennung ist aktiviert.

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a9e3:907c:6c91:823e%10
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.105
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:d5c7:a2d6:2893:1d2f:3f57:fd96
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2893:1d2f:3f57:fd96%11
Standardgateway . . . . . . . . . : ::

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
 
Thema:

Vista: kein LAN im Explorer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben