Vista kennt Teil gängiger Dateiendungen nicht

  • #1
S

stevis

Guest
Hallo an alle,

ich habe gerade mein Vista neu aufgesetzt. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Großteil meiner Musik-Dateien, sind im .ogg-Format gespeichert. Als Audioplayer habe ich VLC und Songbird installiert. Wenn ich die Dateien im Explorer ansehe und versuche zu sie öffnen, weiß Vista allerdings nicht, mit welchem Programm es sie öffnen soll. Wenn ich nun versuche, unter Start-->Standardprogramme --> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen, die entsprechende Verknüpfung herzustellen, so erscheint dort das .ogg-Format gar nicht in der Liste. Wie kann ich Vista beibringen, dass .ogg was ganz normales ist? ;) (gilt wahrscheinlich auch noch für andere Dateitypen, wo ich noch nicht nach geschaut habe).

Vielen Dank
 
  • #2
Noch eine kleine Ergänzung: selbst .pdf scheint vista nicht zu kennen. Und das obwohl ich einen PDF-Viewer installiert habe (X-Change).
 
  • #3
Schon wieder ich, sry :).
Also nachdem ich den original Adobe Reader installiert habe, kennt Vista nun auch .pdf und kann ich diesem Format ein anderes Programm zuordnen. Hat vielleicht der Adobe-Reader was neues in die registry geschrieben, was der X-Change Viewer nicht getan hat?
Naja, wie dem auch sei, es bleibt die Frage, wie ich die anderen Formate - konkret .ogg - erkannt kriege :).
 
  • #5
Danke für den Tip. Da habe ich mich leider nicht genau genug ausgedrückt. Songbird hat auch Unterstützung für .ogg und ich kann die Dateien aus Songbird heraus auch abspielen. Lediglich die Verknüpfung mit dem Dateiformat fehlt. Vista scheint noch nicht mal systemweit zu wissen, dass sowas existiert
 
  • #6
Unter Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen können die Dateitypen zugeordnet werden (siehe Screenshot).
Ansonsten das Tool ExtMan verwenden.


pan_fee
 
  • #7
Hallo,

vielen Dank für deinen Tip! Leider war ich auch schon soweit ;). Mein Problem ist, dass einige Dateitypen in dieser Liste aus deinem Screenshot einfach nicht auftauchen. Damit kann ich sie auch nicht zuordnen. .ogg fehlt z.B. .pdf hat auch gefehlt. Erst nachdem ich den offiziellen AdobeReader installiert habe, ist es aufgetaucht. Die vorherige Installation eines Alternativen PDF-Readers hat leider nichts gebracht. Bzgl. .ogg habe ich zwei Programme, die es abspielen können (und in diesem Moment auch tun ;) ): Songbird und VLC. Nur die Möglichkeit, zu verknüpfen fehlt, so dass ich Dateien nicht mit einem Doppelklick öffnen kann, sondern dies immer aus dem entsprechenden Programm heraus tun muss. :-/
 
  • #8
Hatte ein ähnliches Problem: Zuerst Adobe Reader, dann PDF XChange Viewer installiert. Danach beide Programme entfernt und PDF XChange Viewer portable installiert. Die Verbindung zum portablen Programm war nicht möglich.

Erst als ich einige Schlüssel in der Registry entfernt habe, konnte ich der Dateiendung pdf dem Programm wieder zuordnen.

Suche in der Registry nach pdf. Als erstes triffst du auf den Schlüssel .pdf in HKEY_CLASSES_ROOT. Den habe ich gelöscht und noch ein paar zusätzliche Schlüssel, die mit pdf zu tun hatten (habe mir aber die Pfade nicht aufgeschrieben)

Vielleicht hilfts weiter.
 
Thema:

Vista kennt Teil gängiger Dateiendungen nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben