[Vista]:[Klassisches Startmenü] -> Dokumente dauerhaft ausblenden

Dieses Thema [Vista]:[Klassisches Startmenü] -> Dokumente dauerhaft ausblenden im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Fröschlein, 21. Okt. 2008.

Thema: [Vista]:[Klassisches Startmenü] -> Dokumente dauerhaft ausblenden Hallo, seit etwa einer Woche habe ich nun Vista auf meiner Kiste. Mit XP hab über die Jahre hinweg einigermaßen...

  1. Hallo,

    seit etwa einer Woche habe ich nun Vista auf meiner Kiste.
    Mit XP hab über die Jahre hinweg einigermaßen Erfahrung gesammelt, aber seit dieser besagten Woche habe ich es bei Vista nicht hinbekommen, die Dokumente im klassischen Startmenü ausblenden zu lassen.
    Weder über die Einstellungen des herkömmlichen Startmenüs, noch über den Reg-Eintrag.
    Btw wurde hier in Bezug auf XP immer von HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer gesprochen, den Schüssel Explorer gab es bei mir im Schlüssel Policies aber gar nicht.
    Auch das Erstellen und Einfügen von NoRecentDocsMenu war ohne Erfolg.
    Die Dokumente werden immernoch eingeblendet.
    Sie werden zwar nicht mehr befüllt, sind aber immernoch im Startmenü zwischen Programme und Einstellungen zu sehen.

    Gibt es da einen Kniff, wie man das anderweitig wegkriegt?

    Besten Dank und viele Grüße!

    Chris
     
  2. Start - Ausführen - gpedit.msc - OK.
    Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - Menüeintrag Zuletzt verwendete Elemente aus dem Menü Start entfernen

    pan_fee
     
  3. achtung Fröschlein!

    du musst diesen eintrag über die eigenschaften AKTIVIEREN, wegen der doppelten verneinung.... ;)
     
  4. Aktivieren - sollte klar sein.

    Boolsche Variablen können boolsche Werte - also true (wahr) und false (falsch) - speichern.
    Eine boolsche Variable hat den Wert 0 für FALSCH und den Wert 1 für WAHR.
    NoRecentDocsMenu = 1 (true) = aktiviert = ausgeblendet
    NoRecentDocsMenu = 0 (false) = deaktiviert = eingeblendet

    pan_fee
     
  5. ich fürchte, wir haben jetzt etwas aneinander vorbei.....

    ich bezog mich auf den eintrag in gpedit und du beschriebst jetzt die einträge in der registry, die Fröschlein ohne erfolg vorgenommen haben will, pan_fee. ;)
     
  6. ich bezog mich auf ...
    pan_fee
     
  7. Hey ihrs,

    vielen lieben Dank erstmal für die Antworten!

    Aber gpedit.msc läuft wohl unter Vista Home nicht :(

    Könnte es daran liegen, dass kein Explorer-Schlüssel unter dem Policies-Schlüssel zu finden war?
    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

    Viele Grüße,

    Chris
     
  8. richtig

    leg einfach die fehlenden Schlüssel an.

    pan_fee