[Vista]:[Klassisches Startmenü] -> Dokumente dauerhaft ausblenden

  • #1
F

Fröschlein

Guest
Hallo,

seit etwa einer Woche habe ich nun Vista auf meiner Kiste.
Mit XP hab über die Jahre hinweg einigermaßen Erfahrung gesammelt, aber seit dieser besagten Woche habe ich es bei Vista nicht hinbekommen, die Dokumente im klassischen Startmenü ausblenden zu lassen.
Weder über die Einstellungen des herkömmlichen Startmenüs, noch über den Reg-Eintrag.
Btw wurde hier in Bezug auf XP immer von HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer gesprochen, den Schüssel Explorer gab es bei mir im Schlüssel Policies aber gar nicht.
Auch das Erstellen und Einfügen von NoRecentDocsMenu war ohne Erfolg.
Die Dokumente werden immernoch eingeblendet.
Sie werden zwar nicht mehr befüllt, sind aber immernoch im Startmenü zwischen Programme und Einstellungen zu sehen.

Gibt es da einen Kniff, wie man das anderweitig wegkriegt?

Besten Dank und viele Grüße!

Chris
 
  • #2
Start - Ausführen - gpedit.msc - OK.
Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - Menüeintrag Zuletzt verwendete Elemente aus dem Menü Start entfernen

Entfernt das Menü Zuletzt verwendete Elemente aus dem Menü Start. Entfernt das Menü Dokumente aus dem klassischen Menü Start.

pan_fee
 
  • #3
achtung Fröschlein!

du musst diesen eintrag über die eigenschaften AKTIVIEREN, wegen der doppelten verneinung.... ;)
 
  • #4
PCDpan_fee schrieb:
Menüeintrag Zuletzt verwendete Elemente aus dem Menü Start entfernen
Aktivieren - sollte klar sein.

W.E. schrieb:
wegen der doppelten verneinung.... ;)

Boolsche Variablen können boolsche Werte - also true (wahr) und false (falsch) - speichern.
Eine boolsche Variable hat den Wert 0 für FALSCH und den Wert 1 für WAHR.
NoRecentDocsMenu = 1 (true) = aktiviert = ausgeblendet
NoRecentDocsMenu = 0 (false) = deaktiviert = eingeblendet

pan_fee
 
  • #5
ich fürchte, wir haben jetzt etwas aneinander vorbei.....

ich bezog mich auf den eintrag in gpedit und du beschriebst jetzt die einträge in der registry, die Fröschlein ohne erfolg vorgenommen haben will, pan_fee. ;)
 
  • #7
Hey ihrs,

vielen lieben Dank erstmal für die Antworten!

Aber gpedit.msc läuft wohl unter Vista Home nicht :(

Könnte es daran liegen, dass kein Explorer-Schlüssel unter dem Policies-Schlüssel zu finden war?
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,

Chris
 
  • #8
Fröschlein schrieb:
Aber gpedit.msc läuft wohl unter Vista Home nicht :(
richtig

leg einfach die fehlenden Schlüssel an.

pan_fee
 
Thema:

[Vista]:[Klassisches Startmenü] -> Dokumente dauerhaft ausblenden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben