Vista Lizensierungsfehler / Änderung der Lizenz -> WGA Prüfung fehlschlag

  • #1
Z

zentaury

Guest
Hallo Forum,
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe seit geraumer Zeit (kann es leider nicht genau eingrenzen) immer mal wieder beim Hochfahren die
Fehlermeldung das meine Lizenz Fehlerhaft sei und ich sie online überprüfen lassen müsste. Wenn ich dies dann tue
schlägt es zu 100% fehl.
Starte ich den Rechner dann im Abgesicherten Modus und Starte dann nochmal neu (ohne etwas zu deinstallieren oder installieren oder sonst wie zu verändern) kommt die Meldung nicht mehr und alles ist wieder in Ordnung.
Manchmal erscheint die Meldung auch wärend dem Betrieb wenn ich ganz normal surfe oder nach dem Spielen.
Ich hab schon alle Programme die installiert sind mit der Liste inkompatibler Software verglichen und konnte keinen
Fehler finden. Komischerweise klappt der Test nach dem Neustart (wenn man Windows Genuine Test dann manuell
durchführt) ohne Probleme.
Woran kann das liegen und wie kann ich herausfinden woran es liegt? In der Verwaltung bei den Systemereignissen ist
keinerlei inkompatible Soft- oder Hardware aufgeführt. Ab und an stürtzt meine Explorer.exe oder hl2.exe ab. Dafür
gibt es aber auch keine Hinweise warum das so ist. Updates sind alle drauf.
Spybot S&D, Ad-Aware 2007, sowie Antivir und Online Virenscanner finden keine Schadhafte Software. Mit Hijackthis und dem hijackthis.de Log überprüfungssystem habe ich auch schon das System abgegrast und das findet auch nichts.

Könnte es mit Truecrypt und dem einbinden eines Laufwerks zusammenhängen?
Mehr nutze ich nicht ständig.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Neuinstallation würd ich gerne ausschließen.

Warum sperrt mich Windows eigentlich komplett aus dem System nach fehlgeschlagener Prüfung wenn doch ganz groß
da steht das nur einige Funktionen gesperrt werden?! Ich komm dann wie gesagt nur über den Neustart im
Abgesicherten wieder ins Windows. Also ich kapier es echt nicht was an dem System nicht stimmen soll. Und wieso
man ständig wieder Prüfen muss obwohl sich an der hardware rein gar nix geändert hat und an der Software eigentlich
auch nicht.
Vielen Dank im Vorraus. Entschuldigt das es doch etwas ausführlicher geworden ist, aber ich will damit gleich einiges
Ausschließen an Antwortmöglichkeiten.
Gruss zentaury
 
  • #2
Hallo,

ich würde mal versuchen, Windows komplett neu zu aktivieren.
Dazu öffnest Du die Eingabeaufforderung (Als Administrator!!!) und gibst slmgr -rearm ein.

Dadurch werden sämtliche Lizenzierungsinformationen gelöscht und Windows muss neu aktiviert werden. Das heisst, es kann u.U. auch sein, dass du dann bei Microsoft telefonisch aktivieren musst.

Gruß
Sven

P.S.: mit slmgr -dli kannst Du dir die Lizenzinformationen auch anzeigen lassen. Aber die Ausgabe dieses Kommandos bitte niemals irgendwo posten ;)
 
  • #3
PCDSven schrieb:
P.S.: mit slmgr -dli kannst Du dir die Lizenzinformationen auch anzeigen lassen. Aber die Ausgabe dieses Kommandos bitte niemals irgendwo posten ;)
Ja da steht halt Vista Business Retail und das es lizensiert ist. Aber warum sollte man das nirgendwo hinschreiben? Wegen dem Auszug aus dem productkey? Naja das sind doch eh nur 5 Zeichen ?! Es sei denn man kann daraus nen echten Key generieren (da wär ich baff ;D).
Lustig ist folgendes:
slmgr
ohne Parameter lässt einen Fehlerscreen erscheinen und dahinter popt wieder der Aktivierungsschwachsinn auf...
Ich könnt so durchdrehn. Ich werds mal mit dem anderen Befehl probieren (mit der Telefonischen Aktivierung hab ich leider schon mal vorlieb nehmen dürfen :|). Nerviger...
 
  • #4
Also das mit dem -rearm funzt bei mir nicht, aber der fehler ist jetzt scheinbar verschwunden (die Zeit wird es zeigen.) zumindest hat sfc /scannow etwas gebracht.
 
Thema:

Vista Lizensierungsfehler / Änderung der Lizenz -> WGA Prüfung fehlschlag

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben