Vista möchte eine neue Grafikkarte

  • #1
F

foxi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Medion PC, 1,8 Ghz mit 1024 MB Hauptspeicher, Grafikkarte ist eine NVidia Ti200, 64 MB.
Ich würde gerne auf Vista Home Premium umsteigen, müsste aber eine andere Gafikkarte installieren, aonsonsten ist die Konfiguration ok, sagt Vista.
Würdet ihr dazu raten, falls ja welche AGP-Grafikkarte wäre empfehlenswert?
 
  • #2
Neben dem Austausch der Grafikkarte würde ich auch den Arbeitsspeicher auf 2 GB erweitern.
 
  • #3
Trispac schrieb:
den Arbeitsspeicher auf 2 GB erweitern.
ich hab keine Probleme mit 1 MB Arbeitspeicher (1024) und mit einer 256 MB Grafikkarte.

pan_fee
 
  • #4
PCDpan_fee schrieb:
ich hab keine Probleme mit 1 MB Arbeitspeicher (1024) und mit einer 256 MB Grafikkarte.

Mmmmmh :? bissle arg wenig mml
 
  • #6
Ich hatte eine AGP-Karte mit GeForce 6200er GPU und 256 MB. Damit hatte ich eine Vista Grafikbewertung von 2,4, zum Arbeiten mit Vista, auch mit der Aero-Oberfläche völlig ausreichend. Falls entsprechende Karten noch zu haben sind werden sie wohl um 40-50 EUR kosten.

Jetzt habe ich eine AGP-Karte mit GeForce 7600GS GPU und 256 MB, damit gibt Vista die Note 4,6 für Aero-Grafik. Der Preis für diesen Kartentyp beträgt etwa 100-120 EUR.

Beide Karten waren/sind passiv gekühlt, was für mich als Nicht-Gamer ausschlaggebend für den Kauf war. Mit dem 7600er Chip gibt es allerdings auch Varianten mit aktiver Kühlung. Für Hardcore-Gamer eignen sich beide Chips eher gar nicht (6200) bis weniger (7600GS).

Aus den anderen Eckdaten Deines Rechners schließe ich, dass Du auch nicht zu den Hardcore-Gamern zählst, daher wird es sich nicht lohnen, auf eine DirectX-10-GraKa mit AGP zu warten. Wer wert auf die höchsterreichbare Grafikleistung legt kommt sowieso um PCI-Express nicht herum, daher ist die Kombination DirectX-10/AGP IMHO nicht wirklich sinnvoll.

Gruß
Martin
 
  • #7
Hallo,zunächst danke für die Tipps. Nein, PC-Spiele sin nicht meine Sache. Mein PC hat schon den maximalen Speicher. Ist also die Frage, ob eine AGP-Karte mit 256 oder besser 512 MB eingebaut werden soll?Oder doch ein neuer Rechner?
 
  • #8
256MB reichen aus, wenn Du eine mit 512MB günstig bekomst schadet das auch nicht (ist ja keine Seltenheit mehr).
Bei einer 6200er auf TurboCache achten bzw. nicht kaufen, die Karten holen sich Grafikspeicher aus dem System-RAM.

@Pan_fee
Du hast 1MB geschrieben ;D und das meinte der Conny.
 
  • #10
Also ich hab in meinem Rechner noch eine GeForce FX 5200 mit 128 MB. Und läuft.

Nick
 
Thema:

Vista möchte eine neue Grafikkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben