Vista - neue Hardware (Motherboard) installieren

Dieses Thema Vista - neue Hardware (Motherboard) installieren im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von howie1, 14. Juni 2008.

Thema: Vista - neue Hardware (Motherboard) installieren Hallo, ich habe ein funktionsfähiges Windows Vista home Premium und möchte ein neues Motherboard installieren. Bei...

  1. Hallo,

    ich habe ein funktionsfähiges Windows Vista home Premium und möchte ein neues Motherboard installieren. Bei Windows XP brauchte man danach nur eine Reparaturinstallation durchführen und die Treiber installieren und alles wa wieder schön. Wie kann ich das unter Windows Vista realisieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Howie
     
  2. Es gibt bei Vista auch eine Reparaturfunktion (von DVD starten).
    Sollte auch so funktionieren, allerdings übernehm ich dafür keine Garantie ::)
     
  3. hi, danke für die schnelle Antwort.

    Also wenn ich einfach das Board (MSI K9N NEO V2) einsetze, startet der Rechner ständig neu. Ich starte also von DVD, aber diese Option wird nicht angeboten. Bei mir kommen nur folgende Abfragen. Auf der Partition stehe 8,7GB freier Speicher zur Verfügung.

    1. Beliebige taste, um von dvd zu starten
    2. Abfrage installationssprache, Uhrzeit, Währungsformat, Tastatursprache
    3. Produktschlüssel Eingabe, weitere Informationen zurAktivierung, Datenschutzrichtlinie lesen
    4. Lizenzbedingungen akzeptieren
    5. Partition wählen; Treiber wählen (Board-CD durchsucht) - nix gefunden
    6. Bei Klick auf die gewünschte Partition und weiter erscheint Meldung, das alte Dateien nach Windows.old verschoben werden und vorherige Windows-Version nicht mehr verwendet werden kann.

    Aber genau das ist gewünscht. Die alte Windows Vista Installation soll verwendet werden.

    Wie komme ich zu dem Punnkt an dem ich gefragt werde, ob ich eine Reparaturinstallation durchführen möchte?[br][br]Erstellt am: 14.06.08 um 14:07:27[hr][br]...sollte die Vista-Reparaturinstallation vom gestarteten Vista-System erfolgen? und ich werde von dort nach den treibern gefragt? Ich habe für dieses Board eine extra Vista-Treiber CD...
     
  4. Schau mal in diesen http://support.microsoft.com/kb/927392/de Artikel. Wenn Du eine Treiber CD hast, musst Du diese eventuell über den abgesicherten Modus installieren (müsste im Handbuch zum MB aber auch stehen wie die Vorgehensweise ist).
     
  5. ich schau mir mal die bootrec-optionen an

    hab aber nun neue infos. ich habe im f8-menü den eintragt nicht neu starten gewählt, weil ich so ein leichtes aufblitzen eines bluescreens erkannte. der bs blibt nun stehen und meldet stopfehler 0x0000007B. Das deutet auf INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
    Mögliche Ursache:
    aus http://act-computer.de/?menu0=Service&menu1=Tipps&kbid=Problem_Behandlung_bei_%22STOP%22_Fehlermeldungen

    1. Defekte Platte und/oder Controller
    2. Ein Ressourcenkonflikt liegt vor.
    3. Falsche BIOS-Einstellungen oder veraltete BIOS-Version.
    4. BIOS oder Firmware des Controllers (z. B. SCSI-Controllers) wurde erneuert.

    Mögliche Lösungsansätze:

    1. Platte und/oder Controller testen/austauschen.
    2. Ressourcen (IRQ- und/oder E/A) überprüfen.
    3. BIOS-Einstellungen überprüfen / BIOS-Update durchführen.
    4. BIOS oder Firmware Update des Controllers auf frühere Version updaten.

    Tippe mal auf Problem mit dem treiber vom sata-controller. da windows also starten will, schließe ich ein problem mit bootloader oder partition aus.
     
  6. Du könntest mal versuchen im BIOS beim Sata-Controller den Datentransfer von AHCI aus PATA/ATA umzustellen...Vielleicht kannst Du dann wenigstens booten (im abgesicherten Modus) und die Treiber einspielen.
     
  7. Unten links Computerreperaturoptionen
     
  8. hallo, danke für die Ideen

    @ernie_hugo
    habe keine Computerreparaturoptionen, nur die Optionen, wie in Antwort2 beschrieben.

    @sprinttom
    Ich kann ja booten, aber in einen Bluescreen, der kurz aufblitzt. Hab jetzt das Vista neu installiert... :knuppel2:

    hier noch ein interessanter link.der alles sagt...
    http://newyear2006.wordpress.com/2006/11/20/reparaturinstallation-unter-windows-vista/
     
Die Seite wird geladen...

Vista - neue Hardware (Motherboard) installieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ständig neue Netzwerkverbindung bei Vista ( ... und Netzwerkstandort festlegen ) Windows Vista Forum 17. März 2010
XP/Vista Dualboot - Mal was neues Windows XP Forum 11. Aug. 2009
Entscheidungsfrage: 64 oder 32 Bit Vista im neuen Notebook... Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 18. Nov. 2008
ATI Catalyst unter Vista löschen -> neuen installieren Windows XP Forum 22. Juni 2008
Neues MB auch Neuinstall. von Vista nötig Windows XP Forum 16. Dez. 2007