VISTA Partition auf neue Festplatte spiegeln?

  • #1
P

pixelhead

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Nach einem ziemlich aufwändigen Akt, habe ich meine DUAL-Boot Konfiguration hinbekommen. Auf C: ist XP installiert und auf D: Vista. Nach Fertigstellung von Vista bricht XP jetzt jedoch den Startvorgang mit einem Bluescreen ab, so dass ich beschlossen habe nur noch mit Vista zu arbeiten. Leider habe ich XP erst wieder angetestet nachdem ich Vista komplett eingerichtet habe. Ich würde nun gerne meine Vista Partition als einzige Partition auf eine neue Festplatte übertragen - wie muss ich das anstellen? Als Image-Software steht mir Acronis und Nero Backitup zur Verfügung. Wenn ich nur einfach die Partition auf der neuen HD restore, fehlt mir doch der MBR, oder?
 
  • #2
Ich nehme mal an, die Vista-Partition ist unter Vista auch wirklich C:.

Als ersten Schritt würde ich die alte Platte komplett auf die neue Platte klonen.

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1318,urubrik16.html

Mit dem Tool sollte es auch in die andere Richtung gehen (also XP rausschmeißen).

Danach würde ich die Vista-Partition vergrößern. Das geht in der Datenträgerverwaltung von Vista.
 
  • #3
Mal ne andere Frage: Bist du dir sicher das du Vista auf D und nicht ausversehen ebenfalls auf C installiert hast? Sollte das nämlich der Fall sein hast du einen ziemlichen Murks beieinander und würde auch erklären warum du plötzlich das XP nicht mehr starten kannst, da Vista hierbei unter Umständen wichtige System- und Treiberdateien vom XP überschrieben hat.
Sollte ich richtig liegen wirst du um eine völlige Neuinstallation nicht vorbeikommen. :|
 
  • #4
Danke für eure Antworten :) Vista war auf D und XP auf C. Die XP-Installation hat ja auch schon ein paar Monate gelaufen ;)

Am Sonntag hatte ich jedenfalls die Schn... gestrichen voll und habe die Platte komplett gelöscht und nur noch Vista installiert. Hat mich zwar fast den ganzen Sonntag gekostet bis wieder alles eingerichtet und sämtliche Software installiert war, aber jetzt habe ich Ruhe und kann wieder mit dem Rechner arbeiten :)

Eine XP-Light werde ich jetzt in einer VM laufen lassen.

Gruß
Andreas
 
  • #5
So habe ich es auch gelöst. ;)
 
Thema:

VISTA Partition auf neue Festplatte spiegeln?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben