Vista SP1 übertragen

  • #1
B

Bunderbürger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Mein neuer PC wird Vista haben, ich möchte meine ganzen Daten von meinem
jetzigen PC (XP) auf den neuen, mit Paragon Drive Backup, übertragen.
Ich dachte mir, ich speichere Vista SP1 gleich auf meinen jetzigen PC, übertrage
es mit auf den neuen Vista PC und kann es gleich installieren.
Ist das so OK, funktioniert das :-\ ?
 
  • #2
Wie jetzt genau?
Wird der Neue Vista vorinstalliert haben?
Und was genau willst Du auf dem jetzigen PC als Vista speichern?
Eine Kopie der InstallationsDVD?
Oder hast Du auf dem Jetzigen PC ein Dualbootsystem mit XP und Vista - evtl noch gesteuert durch den Vista Bootmanager?
Hört sich insgesamt alles ein wenig unmachbar an - so wie ich das Vorhaben verstehe...........
 
  • #3
o_O

Verstehe ich auch nicht so ganz. Was meinst Du denn mit Daten? Persönliche Daten (Eigene Dateien, Favoriten etc)? Oder Programm-Einstellungen?

Wenn Du das ganze noch etwas präzisieren könntest, wäre das klasse. Nicht, dass wir nachher aneinander vorbeireden...

?:)

Elchi
 
  • #5
@Athene & PCDElchi
Hmm, ich dachte mir das so, ganz einfach, Die Daten, Ordner, Programme vom alten XP PC
auf den neuen Vista PC. Der neue wird Vista installiert haben, das ganze mit dem genannten
Tool Paragon Drive Backup, nach eurem Post bin ich aber nicht mehr sicher, ob das sooo
easy geht :-\. Einen Komplettübertrag praktisch.

@Fliwatüüt
Jaaa sowas, aber wie gesagt ich dachte an Paragon Drive Backup, bei Easy Transfer
brauche ich wieder ein spezielles Kabel.

Beschreibung Paragon Drive Backup

Paragon Drive Backup überträgt alle Daten - Operationssysteme, Applikationen, Dateien -
von der alten Festplatte auf eine Neue. Jede Datei und jedes Verzeichnis wird sektorgenau kopiert.
Sie brauchen das Betriebssystem nicht neu zu installieren, da auch Bootbereiche mitkopiert werden.
Neue Festplatten können verschiedene Größe und Konfiguration haben - die Partitionsgröße wird
an die Größe der Festplatte beim Kopieren angepasst.

Das habe ich gemeint, alles rüber, fertig,....ich schätze aber so einfach, wird es nicht sein, oder ?
 
  • #6
Für EasyTransfer kann man auch eine Netzwerkverbindung verwenden, ein Extrakabel wird dann nicht benötigt.

Übertragung per Image von altem auf neuen Rechner wird anderer Hardware mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen.
Das ist also nicht so zu empfehlen.
 
  • #7
Sie brauchen das Betriebssystem nicht neu zu installieren, da auch Bootbereiche mitkopiert werden.

Wenn andere Hardware vorhanden ist sind Probleme vorprogrammiert den ein Betriebsystem sollte wenn immer möglich neu installiert werden.

Walter

???
 
  • #8
Ich lese da, dass auch externe Festplatten ( USB) und USB-Sticks sowie DVDs mit EasyTransfer gehen.........
Scheint mir sicherer als Paragon.....
 
  • #9
Hmm, so wie ich des heute verstehe, überträgt Paragon alles von einem auf den
anderen PC, wenn ich nur wüßte, ob man auswählen kann, was übertragen wird.
Wichtig sind meine Eigenen Dateien, die Bilder und die Mails, wenn man das festlegen könnte,
die Programme kann ich immer noch installieren.
Ich möchte nicht XP übertragen, das soll auf dem alten Rechner bleiben. Ich möchte Vista installieren
und dann die Eigenen Dateien, Bilder, Mails.
Und natürlich das Vista SP1, das ich auf dem XP Rechner gespeichert habe.
Ich habe ganz überlesen, das es auch als Netzwerk geht, dann brauche ich doch
nur ein Ethernetkabel und Easy Transfer.

@Fliewatüüt
hast du Erfahrung(en) mit der Software ?


Fliewatüüt schrieb:
Übertragung per Image von altem auf neuen Rechner wird anderer Hardware mit ziemlicher
Sicherheit in die Hose gehen. Das ist also nicht so zu empfehlen.

Was meinst du mit anderer Hardware, DVD ?


@Walter Buergin
Ich möchte ja das OS (Vista) neu installieren


@Athene  :-\ keine Ahnung, vielleicht hat Fliewatüüt schon mit Easy Transfer gearbeitet


Noch was, muß ich beide Dateien runterladen,

tfrcable_x64.exe
tfrcable_x86.exe

von

[blue]Link angepasst[/blue]
 
  • #10
Das erste ist für 64bit-Systeme, das zweite für die stinknormalen 32bit...........

Und natürlich das Vista SP1, das ich auf dem XP Rechner gespeichert habe
Huh - in welcher Form gespeichert ?
Als Kopie des Inhalts der InstallationsDVD? Als installiertes Betriebssystem?

Das Paragon erstellt vermutlich ein Image bzw eine Kopie von Partitionen - bei nicht baugleicher oder sehr ähnlicher Hardware - vergiss es.
Das EasyTransfer wird schon richtig sein. Und kostet Dich nicht mal etwas.
Musst nur zuerstmal das neue Vistasystem haben - da sollte es ja mit drin sein - und lies doch bitte nochmal ganz genau alle Punkte mit den Erläuterungen dazu auf der schon angegebenen MS-Seite - da steht doch schon alles genau.
 
  • #11
Um die Daten zu übertragen, kann in der Tat Easy Transfer ausreichend sein. Beschreibung siehe - Download der Vista Version für Windows XP-Systeme unter wobei sich das selbe Dingen auch auf der Fistel-Installations-CD/DVD befindet.

Wer zustätzliches übertragen/migrieren will (und technisches Verständnis mitbringt), kann auch das USMT (User State Migration Tool) verwenden (). Eine technische Beschribung hierzu findet sich unter

Bye,
Freudi
 
  • #13
Athene schrieb:
Das erste ist für 64bit-Systeme, das zweite für die stinknormalen 32bit...........
Achso, mich hat das 86 irritiert.

Und natürlich das Vista SP1, das ich auf dem XP Rechner gespeichert habe

Huh - in welcher Form gespeichert ?
Als Kopie des Inhalts der InstallationsDVD? Als installiertes Betriebssystem?

Huh, nein :), die gespeicherte Installationsdatei.

Das Paragon erstellt vermutlich ein Image bzw eine Kopie von Partitionen - bei nicht
baugleicher oder sehr ähnlicher Hardware - vergiss es.
Das EasyTransfer wird schon richtig sein. Und kostet Dich nicht mal etwas.
Musst nur zuerstmal das neue Vistasystem haben - da sollte es ja mit drin sein - und lies
doch bitte nochmal ganz genau alle Punkte mit den Erläuterungen dazu auf der schon
angegebenen MS-Seite - da steht doch schon alles genau.

Du hast recht, Paragon ist nicht das richtige, ich werde ET verwenden, das hat sich am
Anfang als geeignet dargestellt aber im Nachhinein, sieht es anders aus.
Ich lese mir das schon gut durch, soll ja schließlich auch klappen.
 
  • #14
@ Freudi
Danke für die Tips, ich werde ET nehmen, erscheint mir als die einfachste und
beste Art das durchzuführen.

@ Athene
:| Ich weiß, es ist aber nur ? das kleine Manko, das ich nicht auf H & S zugreifen
kann, wie gesagt Systemwiederherstellungspunkt kann ich setzten.
 
Thema:

Vista SP1 übertragen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben