Vista startet nur von DVD

Dieses Thema Vista startet nur von DVD im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von hadibo, 18. Feb. 2007.

Thema: Vista startet nur von DVD Habe mir zusätzlich zu XP auf einer anderen Partition Vista installiert. (XP auf C, Vista danach auf V). Wenn ich...

  1. Habe mir zusätzlich zu XP auf einer anderen Partition Vista installiert.
    (XP auf C, Vista danach auf V).

    Wenn ich den Rechner hochfahre, startet XP (keine Auswahl um Vista zu starten).
    Nur wenn die DVD im Laufwerk liegt, startet Vista. Soweit ich weiß, soll ein Bootloader installiert werden, wenn Vista nach XP installiert wird.
    Wie kann ich das realisieren?
    Reparaturtool von Vista brachte auch keine Abhilfe.

    2.Versuch:

    Habe die Vistapartition mal gelöscht und in den freien Bereich Vista neu installiert.
    Das Ergebnis ist wieder das gleiche, mit dem Unterschied, dass, nur wenn Vista von DVD startet, jetzt der Bootloader zu sehen ist.
    Es sind dort aber nur zwei Vista-Einträge vorhanden. Die aktuelle Vistainstallation und die gelöschte Vistainstallation die sich natürlich nicht mehr starten lässt. Kein Eintrag der XP-Installation.
    Ohne eingelegte Vista-DVD startet nur XP ganz normal ohne die Möglichkeit Vista zu starten.
    Vista-Systemstartreparatur bringt auch nichts. :|

    Wer kann helfen?

    Gruß
    hadibo
     
  2. Hallo! Ist eigentlich ganz einfach. Ich setze mal an folgendem Punkt ein:
    Du hast auf einer Partition XP und auf einer zweiten Partition Vista installiert. Falls du beim Booten kein Bootmenü bekommst, gehe wie folgt vor:

    Lade als erstes das Programm Vistabootpro herunter. Findest du hier -> www.vistabootpro.org

    Bitte so abspeichern das du später unter Vista dran kommst.

    In XP -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung die Vista-Partition mit Rechtsklick auswählen und als aktive Partition setzen. Achtung! Beim nächsten Neustart startet dann direkt Vista ohne Bootmenü.

    Alles schließen und dann Neustart.

    Wenn Vista gestartet ist, das Tool Vistabootpro installieren und starten. Das Prog ist in Englisch, aber Grundkenntnisse reichen.

    Oben in der Menüleiste von Vistabootpro findest du ne Optionnamens Manage OS Entries, mit der du die Bootmenüeinträge bearbeiten kannst. Falls dort in der OS List nur Vista aufgeführt ist, mach bitte bei add new operating system entry nen Haken rein, wähle windows legacy aus, trage einen OS name z.B. Windows XP ein und wähle aus dem Pulldown-Menü Drive letter den Laufwerksbuchstaben aus, auf dem XP installiert ist. Achtung! Hier bitte im Datei-Manager von Vista nachschauen, welcher Buchstabe das ist. Es ist nämlich möglich, das die Laufwerksbuchstaben in XP und Vista unterschiedlich sind. Dann mit dem apply-Button bestätigen. Optional kannst du auch noch in der OS-List ein Betriebssystem auswählen und den Haken set as default setzen und/oder bei seconds boot delay die Sekunden einstellen, die das Bootmenü erscheint bevor das Default-OS gestartet wird.

    Bitte diese Optionen in einem einzelnen Durchgang durchführen und jeweils mit Apply bestätigen.

    Beim nächsten Start solltest du nun dein Bootmenü haben bzw. die Änderungen wirksam sein.

    Hab die Anleitung aus dem Kopf geschrieben, da ich an dem Rechner im Büro die Progs nicht installiert habe.

    Bei Fragen melde dich einfach.

    Gruss Knuddel256
     
  3. Danke für Deine Info. Werde es mal kurzfristig ausprobieren.

    Hoffe, dass ich mir nichts damit zerschieße  . ;)


    Gruß hadibo
     
  4. Problem gelöst.
    Ursache:
    Im Rechner ist eine S-ATA für XP und Vista und eine IDE als Backuplaufwerk.
    Vista hat den Bootloader nicht auf die S-ATA installiert, sondern ohne Nachfrage auf die IDE. Da wurde
    er beim Systemstart natürlich nicht gefunden.
    Lösung:
    IDE abgeklemmt und Vista mit funktionierendem Bootloader installiert.

    Gruß
    hadibo
     
  5. Prima, wenn du das Problem gefunden hast.
     
Die Seite wird geladen...

Vista startet nur von DVD - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Vista startet nach misslungenem Update nicht mehr!! Windows XP Forum 12. Jan. 2011
Windows Vista kann nicht gestartet werden (nichtmal im abgesicherten Modus) Windows Vista Forum 29. Juli 2010
Vista startet nicht nach VC++ install Windows Vista Forum 30. Apr. 2010
Hilfe mein Vista Explorer startet nicht mehr automatisch Windows Vista Forum 18. Sep. 2009
Vista ultimate startet nicht mehr nach Updates Windows XP Forum 29. Nov. 2008