Vista stockt beim Booten

  • #1
D

der_Marc

Guest
Hallo liebes Forum,

während des Hochfahrens meines Rechners bleibt Vista für etwa 40 - 60 Sekunden regungslos stehen.
Nach der Benutzeranmeldung erscheint der Desktop, das Netzwerksymbol hat ein rotes Kreuz und es tut sich erstmal nichts.
Man kann zwar den Mauszeiger bewegen und hier und dort klicken, aber es kommt keine Reaktion zurück.
Während dieser Zeit rödelt die Platte wenig bis gar nicht...
Erst nach einigen Sekunden fängt sich das System wieder und wenige Sekunden später wird das Netz richtig angezeigt und der Computer ist einsatzbereit.

Ich habe eine feste IP vergeben...

Ich hab mich auch mal durch den Event Viewer geklickt und hab in der Tat ein paar Dienste gefunden, zwischen denen die Uhrzeit des Ereignisses 20 Sekunden und mehr betrifft.
Nur was bringt mir diese Erkenntnis?
Wie kann ich rausfinden, was da im Hintergrund läuft und was genau das System dann so ausbremst?

Besten Dank und schönen Gruß,

Marc
 
  • #2
Hi,

hast Du einen Virenscanner aktiv? Ich hatte neulich auch ein ähnliches Phänomen und es stellte sich herraus, dass die Advanced Heuristics des Virenscanners schuld war.

Gruß
Sven
 
  • #3
Hey!

Klar hab ich einen Virenscanner aktiv... Panda...
Hab dort die Heuristik mal abgeschaltet und neu gebootet, hat sich allerdings nichts geändert...
Welchen Scanner nutzt Du denn?

Viele Grüße,

Marc
 
Thema:

Vista stockt beim Booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben