VISTA u. XP

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Fragen bzgl. XP zu VISTA u. umgekehrt, wurden hier im Forum ja schon oft gestellt u. beantwortet ::)

Trotzdem hier nochmals zwei Fragen dazu, basierend auf folgendem Sachverhalt :

Ich habe vor, auf einem NB zu einem bestehenden VISTA HP noch XP Home installieren .

Um Schwierigkeiten vorzubeugen, habe ich diesen Artikel hier :



nochmals genau gelesen und zum Schluß den kleinen aber evtl entscheidenden Satz gelesen:

Funktioniert nicht mit einer XP/Vista Recovery CD/DVD.

Bei dem NB ist nur eine VISTA Recovery-DVD dabei , die XP-CD ist eine Vollversion.



Meine Fragen zum Verständnis nun :

Ich habe mich schlau zu machen versucht und bin dabei hierauf gestoßen :

Zitat aus Wikipedia :

Recovery-CD: Von manchen OEM-Herstellern wie z. B. Dell, Acer, HP, Telekom, Fujitsu Siemens werden die Windows-CDs mit dem Zusatz „Recovery“ beschriftet. Diese verfügen über den gleichen Leistungsumfang wie eine Windows-Original-Version und sind nicht nur (wie fälschlicherweise oft angenommen) zum Wiederherstellen eines Systems geeignet, sondern können zur kompletten Neuinstallation eines PCs genutzt werden. Oftmals werden Recovery-CDs auch als OEM-CDs verkauft, da sie die gleichen Eigenschaften wie OEM-SB-Versionen besitzen.

1) Warum funzen nur Vollversionen - bzw. warum funzen Rec-CD´s nicht ?

2) Müssen es für beide BS Vollversionen sein ?

Vielen Dank im Voraus,

ITM4
 
  • #2
Auf den Recovery-CDs fehlen in der Regel die Systemwiederherstellungsoptionen, sie enthalten meist eine Software, die auf ein Image der Installation (manchmal in einer versteckten Partition) zugreift. Es gibt natürlich auch als Recovery-CD/DVD bezeichnete Medien, die komplett sind. ;)

Du kannst aber nach der zusätzlichen Installation von XP auch die Bootkonfiguration von Vista mit dem Programm EasyBDC bearbeiten, das funktioniert auch unter XP.


Aber wenn du nur eine Recovery-DCD für Vista hast, ist das ja vielleicht was für dich: ;)
 
  • #3
Metzger schrieb:
Du kannst aber nach der zusätzlichen Installation von XP auch die Bootkonfiguration von Vista mit dem Programm EasyBDC bearbeiten, das funktioniert auch unter XP.

Aber wenn du nur eine Recovery-DCD für Vista hast, ist das ja vielleicht was für dich: ;)

Vielen Dank zunächst für den Link - hab´sofort ´ne CD erstellt :1

Zu EasyBCD noch - gibts irgendwo ein deutsches HowTo (die HP ist englisch) bzw. Anleitung wie nach der Inst. von den beiden BS vorzugehen ist ?


Grüße ITM4
 
  • #5
Hallo,

ich werde die Links morgen in aller Ruhe durcharbeiten - ich melde mich dann zum Feedback od. evtl. auftretenden Fragen.

Danke einstweilen,

ITM4
 
  • #7
O0
 
  • #8
Ich habe mir BootUS geholt - nach Anfrage an den hersteller kann der Bootmanager Partitionen auch vor Vista ECHT verstecken........

Man sollte aber die Anleitungen und Tipps ganz genau lesen.
 
  • #9
Wozu muss man denn eine Partition vor Vista verstecken?
 
  • #10
Ich hatte nichts von MUSS geschrieben.........
 
  • #11
Hallo,

kurzes Feedback .....

Mittels dem von metzger geposteten Link zur Notfall/Rec-CD u. deren Erstellung :



und den Anleitungen hier:



und hier:



hat das Erstellen einer Multiboot-Umgebung VISTA u. XP problemlos funktioniert. mml :)

Interessant waren auch die Links zu MS u. dem Bootloader :)

Vielen Dank nochmal an alle Helferinnen u. Helfer, :1


Grüße ITM4

Nachtrag :

Vorschlag an die PCD´s - evtl. sollte man den Hinweis im o.a. Artikel

>> Funktioniert nicht mit einer XP/Vista Recovery CD/DVD. << etwas deutlicher hervorheben ::)
 
  • #12
ITM4 schrieb:
Nachtrag :

Vorschlag an die PCD´s - evtl. sollte man den Hinweis im o.a. Artikel

>> Funktioniert nicht mit einer XP/Vista Recovery CD/DVD. << etwas deutlicher hervorheben ::)
done :1

pan_fe
 
Thema:

VISTA u. XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben