Vista und dann XP

  • #1
L

lanzarote

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich zuerst Vista und anschließend auf weiterer Partition XP zu installieren?
Hintergrund: Kauf neuer Rechner mit Vista.

Im Forum habe ich bisher nur Fragen zur umgekehrten Reihenfolge gefunden (zuerst XP, dann zusätzlich Vista drauf).

Gruß Dieter
 
  • #2
Ich sage mal kategorisch NEIN.
Für ein zweites OS ist neben VISTA kein Platz. Es kann nur einen geben...
Für ein zweites Betriebssystem, XP, sollte eine zweite Festplatte verwendet werden. Ich habe es so hinbekommen (Die Installation jeweils mit einer Platte, die andere stillgelegt)
Nun suche ich noch eine Möglichkeit, während des bootens das OS wählen zu können, ähnlich wie unter XP mit der boot.ini.
Jürgen
 
  • #3
Laut diesem Forum (FAQ) ist es problemlos möglich Vista neben XP zu installieren, sogar auf selber Platte. Ich nehme an deine Aussage für 2. OS ist neben Vista kein Platz bezieht sich auf die von mir gewünschte Reihenfolge (zuerst Vista, dann XP) !?
Dieter
 
  • #4
Richtig. XP läßt VISTA zu - VISTA XP dagegen nicht.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Jürgen
 
  • #5
Hallo
WinXP kann man sehr gut nach Win-Vista installieren, ist aber etwas kompliziert:

Sobald WinXP installiert ist, muss man mit der Vista-DVD den Boot-Loader reparieren bzw. wiederherstellen, damit Vista gestartet werden kann (allerdings kann man dann im Moment WinXP nicht mehr starten). Anschliessend muss man mit einem Programm wie z.B. VistaBootPro WinXP in den Vista-Boot-Loader integrieren.
Folgende Punkte müssen beachtet werden: WinXP muss als Windows Legacy integriert werden und beim Drive Letter ist es wichtig, dass man den LW-Buchstaben von der Partition auf der WinXP installiert ist, aus Sicht von Vista auswählt. Habe ich selber so gemacht und funktionierte einwandfrei. Ich habe WinXP auf der ersten und Vista auf der zweiten HDD und kann über den Vista-Bootloader ganz normal auswählen, welches OS gestartet werden soll. Dazu ist es nicht notwendig, dass man die Platte mit Vista abhängt, wenn man WinXP installiert. Das sollte IMO auch funktionieren wenn man nur eine Festplatte hat.
 
  • #6
bei einer festplatte, wie soll das möglich sein: vista ist auf c und wie soll ich dann xp auf c bekommen? geht mit der computerverwaltung in vista nicht. geht das mit partitionmagic unter dos?
 
  • #7
Hallo
selbstverständlich kann man Vista und WinXP nicht auf der gleichen Partition installieren. Mit PartitionMagic musst du dir eine zweite Partition anlegen bzw. die Festplatte entsprechend aufteilen, damit WinXP oder Vista auf einer separaten Partition installiert werden kann. Ausserdem würde ich noch für Daten und Programme jeweils eine extra Partition anlegen.
 
  • #8
so habe ich das nicht gemeint. natürlich habe ich eine separate partition. aber ich habe dich so verstanden, dass man für xp wieder eine c partition haben muss, die dann von vista aus gesehen d ist.
aber das kann ich, glaube ich, unter der computerverwaltung von vista nicht bewerkstelligen.
 
  • #9
C ist normalerweise immer die Systempartition und wird vom OS automatisch zugewiesen.
 
  • #10
und was heisst das? ich zitiere dich:Folgende Punkte müssen beachtet werden: WinXP muss als Windows Legacy integriert werden und beim Drive Letter ist es wichtig, dass man den LW-Buchstaben von der Partition auf der WinXP installiert ist, aus Sicht von Vista auswählt.
 
  • #11
wenn ich Windows-XP starte ist Windows-XP C:\ und Vista G:\
Starte ich nun Vista, ist Vista C:\ und Windows-XP D:\

dass man den LW-Buchstaben von der Partition auf der WinXP installiert ist, aus Sicht von Vista auswählt.
Aus der Sicht von Vista ist also Windows-XP der Laufwerksbuchstabe D:\

pan_fee
 
  • #12
ich habe versucht den neuen aldirechner mit xp zu bestücken: neue partition erzeugt, xp kopiert die daten auch in diese partition, doch nachdem kopieren will der pc neustarten, was nicht gelingt. natürlich kann man mit der vista-dvd den pc wieder startfähig machen, aber die installation von windows ist ja nicht vollständig.
 
  • #14
tut mir leid, wieder missverständnis: natürlich kopiere ich nicht windows, sondern während der installation werden erst die dateien von der cd kopiert, dann verlangt windows einen restart und das tut es bei mir nicht.
 
  • #15
Hallo,

auf mein Notebook mit Vista wollte ich noch zusätzlich XP installieren. Ich bin nach dieser Anleitung -->
vorgegangen.

Aber irgend wie klappt das nicht. wenn ich das so mache wie da steht startet XP nicht.
Wenn ich als Partition für XP C: angebe dann startet XP und Vista aber unter XP ist die Vista-Partition C: und die XP-Partition D:
Hab dann noch bissel rumprobiert. Wenn ich die Datei ntldr auf D: kopiere starte XP auch wenn ich in VistaBootPro bei XP D: angebe. C: ist aber wieterhin die Vista-Partition und D: die XP-Partiton.

Wie bekomme ich es hin, dass bei XP C: die XP-Partiton und D: die Vista-Partiton ist und im Vista C: die Vista-Partiton. Halt so wie in der Anleitung beschrieben.

Hat jemand nen Idee?
 
  • #16
ich habe das gleiche problem, bei mir startet während der installation das xp nach neustatt nicht. die laufwerkbuchstaben ist doch egal.
 
  • #17
ich hab dasselbe problem in grün: bei mir lässt sich vista mit keinem programm außer dem vista-eigenen partitionieren. allerdings wird der unpartitionierte bereich/die für xp erstellte partition von xp nicht erkannt, wenn ich von der cd aus installieren will.
 
  • #18
jiamou schrieb:
ich hab dasselbe problem in grün: bei mir lässt sich vista mit keinem programm außer dem vista-eigenen partitionieren. allerdings wird der unpartitionierte bereich/die für xp erstellte partition von xp nicht erkannt, wenn ich von der cd aus installieren will.

Hallo
Am besten erstellt man die Partition auf der XP installiert werden soll direkt mit der XP-Installations-CD, es kann gut sein, dass eine unter Vista erstellte Partition für die Installation von XP nicht geeignet ist, obwohl XP später im laufenden Betrieb keine Problme mit Vista-Partitionen hat.
Ich habe es gerade gestern wieder durchgespielt und der Tipp funktionierte einwandfrei, allerdings musste ich etwa drei Mal von der Vista-DVD starten und die Reparatur durchführen, bis der Bootloader von Vista wieder einwandfrei funktionierte.

Die Wahl der Laufwerksbuchstaben ist egal, bzw. man hat gar keinen Einfluss darauf, weil Vista und XP die Buchstaben für die System- und Startpartition automatisch zordnen.

Frapu schrieb:
Wenn ich als Partition für XP C: angebe dann startet XP und Vista aber unter XP ist die Vista-Partition C: und die XP-Partition D:
:?
Diesen Satz verstehe ich nicht, kannst du ihn bitte nochmals etwas verständlicher formulieren.
 
  • #19
Hallo,

ich kriegs nicht hin. Ich hab XP nach Vista installiert. Wenn ich den Boot-Loader durch den Legacy-Loader ersetze, kann ich XP booten aber kein Vista (logisch?). Installiere ich den Vista-Loader, fehlt der ntloader von XP und kann nicht gestartet werden.

Was mach ich falsch?
 
  • #20
Uff...hab's doch geschafft.

Ich habe den VistaBootLoader wieder installiert, Vista hochgefahren und von der XP-CD den ntlldr und die ntdetect.exe ins XP Verzeichnis kopiert, schon rennt's.

Grüsse,

R
 
Thema:

Vista und dann XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben