Vista und NetBios

  • #1
M

Marc79

Guest
Hallo,
hofe das mir hier jemand helfen kann, drehe nämlich bald durch.

Problem: Habe Windows Vista installert, mit dem es mir nicht mehr möglich ist auf NetBios Shares zuzugreifen die sich nicht im LAN sondern im WAN befinden. Ein Kollege legt Sachen ab im Ordner und ich greife per IP Scanner drauf zu.
Klappt unter Windows XP ohne Probleme, nur mit Vista nicht.

Er bekommt von seinem Provider immer eine IP aus einem kleinem Pool. Beispiel 213.50.0.0 - 213.50.100.255
Diese scanne ich dann ab und nach ner Minute hab ich ihn halt. Und kann dann per Scanner (in meinem Fall AngryIPScanner, geht aber auch mit vielen anderen) auf seine Shares zugreifen. Er benutzt WindowsXP.

Folgendes habe ich unter Vista eingestellt bzw. probiert:

- Firewall desaktiviert
- Firewalldienst deaktiviert
- keine anderweitige Firewall
- kein Router
- keine AV Software laufend während der Tests

- Im Netzwerk-und Freigabe Center ist eine Verbindung als Privat angegeben nicht öffentlich
- Unter Netzwerverbindungen verwalen:
Haken für Client für Microsofot-Netzwerke und Datei-und Druckerfreigabe gesetzt bei meiner Netzwerkkarte und der Breitbandverbindung. Über das WINS Fenster (IP4 Eigenschaften) NetBT aktiviert.

- Verschiedene Scanner ausprobiert

Habe mit den Einstellugen oben hin und her getestet, mal das an und das ausgeschaltet usw.
Es funktioniert nicht. Ich versteh es einfach nicht. Warum komme ich über die Ports 139 oder 445 nicht an einen Rechner im WAN?

Anpingen funktioniert problemlos.

Kann mir das irgendjemand erklären? :|
Ich weiss das es zahlreiche andere Methoden gibt um Dateien bereit zu stellen, aber ich möchte es weiter auf diese Weise tun und suche ne Lösung dafür. :'(

Scanne ich paralell von meinem Laptop wo WindowsXP drauf ist finde ich ihn, also kann ich eigentlich alles andere ausser Vista ausschließen.

Wäre super wenn jemand Tipps und sogar ne Lösung für mich hat.
Sollten benötigte Angaben fehlen bitte Bescheid sagen. :)

MFG
Marc
 
Thema:

Vista und NetBios

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben