Vista und VMware

  • #1
U

usergau

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
Remseck
Hi

meine Installation von VMware Server 1.0.7 unter Vista Ultimate treibt mich in den Wahnsinn :(
Nachdem endlich die dritte Installation sauber durchgelaufen ist, läßt sich VMware nicht starten.
Ein Blick in die Dienste sagte mir warum. Die stehen alle auf automatisch und waren nicht gestartet.
Flugs, so dachte ich mir, schnell mal gestartet. Doch Pustekuchen. Die erzählen Abhängikeit hier, Abhängigkeit da.
Und starten lassen die sich nicht. Eine Installation unter W2K3 lief vollkommen problemlos und läuft.

Das EventLog sagt:
Der Dienst VMware Network Application Interface wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle

Das find ich jetzt echt gut. Jetzt könnte User ja mit SignTool.exe die Files signieren, doch dafür 1,3 GB SDK runterladen, das kann es doch nicht sein :mad:

Hat da wer eine Idee?


Update:

Oder wie kann ich Vista bei der Installation beibringen, dass gefälligst die Treiber für NET/USB etc akzeptiert werden, ob die nun signiert sind oder nicht

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Hi,

hast Du die UAC deaktiviert?

Gruß
Sven
 
  • #3
aber freilich
Das blöde Gefrage geht einem ja auf den Keks
 
  • #5
  • #6
ups, ähm sorry Sven
selbstverständlich warst Du es nicht, das einem auf den Keks geht, sondern Vista, welches sich noch so kleine und ggf sogar sinnlose Änderung bestätigt haben will.
 
  • #7
dein post war ja auch nicht:
Das blöde Gefrage geht einem ja auf den Keks

sondern:
aber freilich, das blöde Gefrage geht einem ja auf den Keks  überhaupt nicht anders zu verstehen als als antwort auf Sven's frage, ob du die UAC deaktiviert hast.
 
  • #8
http://communities.vmware.com/docs/DOC-1375
Don't ever restart Windows again - if you do, hit F8 and choose disable driver signing requirements. A much better option would be to Suspend or Sleep.

Nicht gut für die co2-Bilanz

Die Diskussion: http://communities.vmware.com/thread/104125?tstart=0&start=0 :ist lesenswert
--------------

http://www.petri.co.il/virtual_install_vmware_server.htm
This article assumes you are using a Windows XP machine as the host operating system.

Nicht ganz das BS auf dem ich VMware installieren möcht.
-------------
http://kb.vmware.com/kb/1005027
Öhm, ich kann ja VMware installieren und habe keine Probs es zu deinstallieren

Aber dieser Satz ist gut:
You must have a build environment for your distribution. Ensure you install the kernel headers and a compiler from your distribution's development package

Hat das schon mal einer gemacht?[br][br]Erstellt am: 06.09.08 um 20:20:38
[br]@ Werner

danke, Conny hatte es schon so verstanden wie ich es gemeint hatte

Und ein besondere Bitte, absolute Worte wie: überhaupt sollten mit Vorsicht eingesetzt werden.
 
  • #9
ging mir nur darum, weil Sven mich auch mal unberechtigt und unvermittelt ziemlich aggressiv angeblafft hatte, als er an seinem server arbeitete. Sven versteht manchmal was falsch, aber seinerzeit genauso, wie in deinem fall kann man das einfach nicht falsch verstehen, weil es aus dem kontext hervorgeht.
 
  • #10
Hab mich noch mal durch die Doku's von VMware durchgehangelt. Die Server-Variante 1.irgendwas läuft nur auf W2k3 64bit ansonsten als 32er Version unter fast allem was Windows heißt. Da bekomm ich die Krise. :(

Muß ich jetzt M$ Virtual Server installieren? Und gleich die nächste Frage: Hat das schon jemand erfolgreich geschafft?
 
  • #11
ich hatte nie die server-version immer nur die workstation, kann dir da also leider nicht helfen. aber ich glaube, dass Sven sowas betreibt. mal sehen ob er noch was weiss. ich will demnächst wieder installieren, weil ich lange nicht genug platz hatte.
 
  • #12
W.E. schrieb:
...aber ich glaube, dass Sven sowas betreibt. mal sehen ob er noch was weiss.
tut er - eigentlich alles, was VMware so im Portfolio hat ^^

@Topic: Eigentlich (jaja, was heisst das schon...) sollte die Installation einwandfrei laufen. Warum auch immer scheint dein Betriebssystem nen Schuss zu haben. Du kannst ja den VMware Server 2.x installieren, der ist ja schon (nahezu) released.

Das Problem beim 1er VMware Server sind die nicht signierten Treiber, die u.U. Probleme bereiten können. Allerdings hatte ich damit unter Vista (32 und 64) noch nie Probleme.

Gruß
Sven

P.S.: danke an Conny, ich hatte da wirklich einfach zu schnell drüber gelesen.
 
  • #13
Das die Vista Installation->nen Hau weg hat, ich will es nicht rundweg ablehnen. Es ist halt eine frische Installation incl aller Patches und dem Virenscanner (doch was hat der mit Treibern zu tun???). Das Eventlog schweigt sich beharrlich aus, zeigt keine Fehler. Und das ist doch schon war. Nur wenn ich VMware installieren, dann hagelt es Fehlermeldungen.
Ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung mal Virtual PC 2007 installiert. Das läuft, doch ich hab bis jetzt noch nicht meinen Brenner aus der VM-Sitzung anstoßen können. Aber ich bin ehrlich, ich hab mich um die M$-Variante noch nie gekümmert, weil VMware bis dato funktionierte.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich durch die VMwarebeschreibung gehangelt hatte, und da steht wirklich unter 64Bit als einziges M$-Betriebsystem W2K3. Ansonsten immer nur die 32Bit Betriebssysteme.

@ Sven
Sorry, Du hast VMware Server 1.x.x unter Vista Ultimate 64 auf AMD X64 am laufen? Und Du hattest keine Fehlermeldung bei der Installation w/unsignierten Treibern?
Falls es interessiert, ich hab die Installation als Domänenadmin durchgeführt und sicherheitshalber den auch noch die lokale Gruppe der Administratoren aufgenommen. Mehr an Rechten geht wohl nicht
 
  • #14
steertpoog schrieb:
@ Sven
Sorry, Du hast VMware Server 1.x.x unter Vista Ultimate 64 auf AMD X64 am laufen? Und Du hattest keine Fehlermeldung bei der Installation w/unsignierten Treibern?
richtig, bei mir kamen keinerlei Fehlermeldungen hoch. Daher auch meine Frage bezüglich UAC und dergleichen.
Ich hatte auch eine zeitlang die 2er (als sie noch Beta war) am laufen, auch das klappte ohne Probleme.
Meine Rechte sind identisch zu deinen (lokaler Admin / Domänenadmin).

Gruß
Sven
 
  • #15
Hallo Sven

jetzt hab ich mal die 2er installiert. Fehlermeldung keine. Beim Start wird ein falsches Zertifikat angemeldet und Firefox stellt den Betrieb ein. IE7 kann ich wenigstens überreden das Zertifikat zu akzeptieren. Hab dann wie unter 1.x.x eine neue Maschiene definiert, gestartet und dann wars das. Ich bekomme kein Bild. Der Startbildschirm wird angzeigt (mit VMware Logo) oben Links steht: Powering on :( :( :(

Würd den VM-Client gerne stoppen, doch auch das geht nicht.
Das Event-Log schweigt sich aus.

Ich glaub, ich vergess das ganze.
 
  • #16
Hi,

du musst unter der 2er Version das Browser-Plugin installieren (sowohl beim FF als auch beim IE).

Gruß
Sven
 
  • #17
Hi Sven

jetzt muß ich mich outen, was meinst Du mit dem Plugin? Meinst Du: VIX API 1.5 for Windows?

& schon mal Dank für Dein Verständnis.
 
  • #18
Hi,

die Remote Console ist jetzt ein Browserplugin. Alternativ dazu sollte auch das hier gehen: https://<dein-server>:8333/client/VMware-viclient.exe

Userguide: http://www.vmware.com/products/beta/vmware_server/vmserver2.pdf
Seite 51-53

Gruß
Sven
 
Thema:

Vista und VMware

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben