Vista und XP auf Notebook

Dieses Thema Vista und XP auf Notebook im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von woesn, 30. Dez. 2007.

Thema: Vista und XP auf Notebook Hallo, auf meinem neuen Notebook (2 Wochen alt) war die englische Version von Windows Vista Business vorinstalliert....

  1. Hallo,
    auf meinem neuen Notebook (2 Wochen alt) war die englische Version von Windows Vista Business vorinstalliert. Da unter Windows Vista viele meiner Anwendungen nicht mehr laufen, möchte ich jetzt noch XP auf einer neuen Partition installieren.
    Info:
    Local Disk (C) 110Gb ist Windows Vista
    OS-TOOLS (E) 1,55Gb ist Recovery
    HP-RECOVERY (F) 7,81Gb ist Recovery
    WINXP (J) 29,2GB soll Windows XP später werden.
    Ich habe dazu schon den Artikel http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1318 und den Foreneintrag
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,136600.0.html durchgelesen und eigentlich ist mit klar, was ich zu tun habe. Problem: Wie es bei neuen PCs meist so ist, war Windows nicht als DVD dabei, sondern vorinstalliert. Davon habe ich jetzt eine Wiederherstellungs- DVD gemacht, die auch bootfähig ist. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich weiter machen soll. Ist es korrekt, wenn ich nach der XP- Installation auf dieser DVD System wieder mit dem werksinstalliertem Betriebssystem und Treibern reparieren wähle?
     
  2. da steht es aber ....
    nein, du mußt den Vista Bootloader wieder reparieren (Bootsect.exe /nt60 sys).
    Ob es mit deiner Wiederherstellungs-DVD klappt, weiß ich nicht, aber da hab ich auch noch einen Tipp für dich ...
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1454

    pan_fee
     
  3. Macht es da nichts, dass mein Vista Business aus der Türkei kommt und auf Englisch läuft?
     
  4. Die Datei Bootsect.exe ist auch in EasyBCD enthalten, falls keine Vista-DVDS vorhanden ist und lässt sich auch aus XP starten.
     
  5. Das heißt, ich kann das Dualboot- System auch von XP aus einrichten?
     
  6. Nein, das heisst das nicht. ;) Du kannst nur die Bootsect.exe aus XP heraus nutzen.
     
  7. Wie muss ich dann machen? Gebe ich in der Kommandozeile den Pfad von Bootsect.exe ein und danach bootet wieder Vista? Ich hab was dies betrifft relativ wenig Ahnung.
     
  8. Genauso ist es. Danach bootet Vista wieder.
     
  9. Gut. Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann installiere ich XP auf der zweiten Partition, downloade unter XP EasyBCD und gebe in der Kommandozeile
    J:\programme\easybcd\bootsect.exe –NT60 All
    ein, danach bootet Vista wieder. Dann lade ich mir unter Vista ebenfalls EasyBCD runter und richte dann ein Dualboot- System ein!
     
Die Seite wird geladen...