Vista upgrade neben xp

Dieses Thema Vista upgrade neben xp im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von #BuG#, 20. Jan. 2007.

Thema: Vista upgrade neben xp Guten Tag.. Ich werde bald mein Vista Upgrade bekommen, und wollt fragen, ob es möglich ist, jetzt auf einer...

  1. Guten Tag..
    Ich werde bald mein Vista Upgrade bekommen, und wollt fragen, ob es möglich ist, jetzt auf einer Partition ein zweites mal mein xp zu installieren, und dann darauf das Upgrade zu hauen... dann habe ich noch fürs erste mein eingerichtetes System, kann mich aber dann immer mehr mit Vista auseinandersetzen. also nochmal:
    mein altes XP auf c:
    dann auf eine leere Partition nochmal das gleiche XP drauf sagen wir E:
    und das nackte xp auf e dann auf Vista Upgrade.
    der soll mich dann am Start fragen was ich booten soll. also in der Boot ini und sowas halt.
    würde das gehn?


    Danke im Vorraus.
    BuG
     
  2. Theoretisch schon...praktisch kannst Du das Vista-Upgrade auch installieren ohne vorher XP installiert zu haben, Du wirst dann während der Installation wahrscheinlich aufgefordert die CD die Dich zum Upgrade berechtigt einzulegen. Vorher mußt Du nur eine ausreichend große Partition für Vista schaffen.
    Du brauchst dafür aber zwei Lizenzen, eine für das XP welches Du nutzt und eine zweite für das XP für welches Du das Vista-Upgrade bekommen hast, Du darfst nämlich wenn Du den Vista-Upgrade-Gutschein eingelöst hast [size=7pt](ich nehme mal an daß Du Vista darüber bekommst)[/size] entweder XP oder Vista installieren und nutzen.
     
  3. Joa...
    Das ist mir klar, aber ich habe ja technisch gesehen nur jeweils eine am laufen..
    und es ist ja sowieso nur für die erste Zeit, damit ich mich voll in Vista eingewöhnen kann...
    Ich denke nicht, das MS da ein Riesen Aufstand machen würde.
    Also theoretisch geht es?
    Ich werde mir vorher ein B-up machen, aber wäre ja trotzdem ärgerlich, oder?

    greetz
    BuG
     
  4. Ja, ich habs auch so. Festplatte ist auf zwei Partitionen aufgeteilt, auf einer ist XP, auf der anderen Vista. Kein Problem funktioniert sehr gut. Ich wüsste keinen Grund, warum das bei der Update-Version nicht gehen sollte, ist ja wie gesagt das gleiche, nur dass man auch den Key seines XP braucht.
     
  5. Nicht daß es mir nicht egal wäre was Du mit Deiner Lizenz alles machst, aber trotzdem ist es auch dann ein Lizenzverstoß. Nur so als Hinweis.

    Wenn Du eine leere Partition für Vista vorbereitet hast und Vista dann direkt installierst ohne XP vorher installiert zu haben aktiviert das Vista-Setup die neue Partition, so ist dann wenn Du Vista bootest die Root-Partition C: und Deine XP-Partition bekommt einen anderen Buchstaben, wenn Du dann aber über den Bootmanager XP bootest ist plötzlich die XP-Partition C:. Ist ganz praktisch, so kannst Du bei der Parallelinstallation theoretisch die Programme auf einer dritten Partition installieren und von beiden Betriebssystemen aus nutzen.
     
  6. Okay..
    Aber noch eine Frage:
    Ich muss die Partition in eine primäre machen, oder?

    und:
    Würde das nicht mit einer vorherigen XP Installation auch so sein?
     
  7. Kein Plan, ich habs einfach installiert, Vista sagt dann schon obs geht oder nicht bzw. kümmert sich selbst darum. Bei mir liegt es auf einem logischen Laufwerk, Primäre Partition ist da nicht angegeben.
     
  8. Windows Vista kann sich als 2. Betriebssystem auf dem Rechner einrichten. Am besten erstellen Sie hierzu im Vorfeld unter dem bisherigen Betriebssystem eine ausreichend große Partition mit NTFS als Dateisystem (mindestens 15 GByte), welche auch sichtbar ist. Ob es sich um eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition handelt, ist Windows Vista ebenso egal wie die Position auf der Festpatte: Vista vergibt dem späteren ?Vista-Laufwerk? automatisch den Buchstaben C.

    Siehe dazu auch unseren 2. Vista-Text unter http://www.wintotal.de/vorstellung/vista/vistateil2.php
     
  9. Nein, wenn Du XP ein zweites Mal installierst bekommt die Partition einen freien Buchstaben zugewiesen, da C: ja schon von der ersten, aktiven XP-Partition belegt ist. Wenn Du vorher die neue Partition als aktiv markierst sieht das schon anders aus, und genau das macht Vista.
     
Die Seite wird geladen...

Vista upgrade neben xp - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista upgrade auf Windows 7 schlägt immer wieder fehl. Windows 7 Forum 27. Juli 2014
windows vista upgrade advisor Fehler Windows Vista Forum 8. Mai 2014
! Probleme mit Treiber für Card Reader nach Upgrade von Vista auf WIN7 Hardware 4. Jan. 2012
Upgrade von Vista Premium auf Win 7 Windows XP Forum 22. Jan. 2011