VISTA Versionen-Vergleich

Dieses Thema VISTA Versionen-Vergleich im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von steve2, 31. Dez. 2008.

Thema: VISTA Versionen-Vergleich Wünsche erst einmal Allen einen Gesunden Übergang bzw. die es nach Silvester lesen ein, gesundes neues Jahr ;D In...

  1. Wünsche erst einmal Allen einen Gesunden Übergang bzw. die es nach Silvester lesen ein, gesundes neues Jahr ;D

    In meinem neuen Rechner ist, wie auch unten aufgeführt, ein Intel Core 2Quad-Q9400 Prozessor verbaut. Kann es sein, dass mein mom. benutztes VISTA Home Premium diesen Prozessor gar nicht richtig ausnutzt; da erst ab der Business-Version, zwei CPU´s bzw. Sockel unterstützt werden!? Oder habe ich da, beim Vergleich der einzelnen VISTA-Versionen etwas falsch verstanden?

    http://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/


    LG, de Sonnentiescher
     
  2. Du verwechselst hier die Anzahl der Kerne einer CPU (in deinen Fall 4 -> Quadcore) und die Anzahl physikalischer Prozessoren (z.B. bedeutet 2 physikalische Prozessoren das man 2 CPUs hat). Die Anzahl der Kerne der einzelnen CPUs ist hierbei irrelevant, das steht auch in Klammer bei dieser Liste aus deinen Link.

    Die Lizenz der Home Editionen von Vista berechtigt einen nur zur Nutzung von einer physikalischen CPU (Anzahl der Kerne ist egal).
    Bei mehreren CPUs spricht man auch von Mehrsockelsystemen. Erkennen tut man dies das 2 oder mehrere Sockel (diese Steckvorrichtungen am Mainboard wo man die CPU eben reinsteckt). Du hast aber nur eine CPU (einen Quadcore) das heist kurz: KEIN PROBLEM ;D

    Es ist eventuell aber auch interessant zu wissen, das Vista (bzw. Windows im allgemeinen) eine wirklich beschis... bescheidene :1 skalierung aufweist. Das heist im Klartext, mehr als 4 Kerne (hierbei ist es egal ob in einer oder mehreren CPUs) bringen dir bei Windows praktisch gar nix. Wenn du z.B. 2 Quadcores (das sind 8 Kerne) verwendest, kannst du trotzdem nur max. 4 davon aussnutzen. Man hat also für eine CPU das Geld praktisch zum Fenster rausgeschmissen. MS hat zwar angekündigt die Skalierbarkeit in Windows 7 stark zu verbessern, naja wer glaubt wird selig heist es ja so schön. ::)

    So ich hoffe das war zumindest ein wenig verständlich (und sorry für den kleinen Seitenhieb bezüglich der grauenhaften skalierbarkeit des Windows Thread Schedulers, kann ich mir einfach nie verkneifen ;) )
     
  3. Ein gesundes Neues wünsche ich... ach, und Danke für die Erklärung. mml
     
Die Seite wird geladen...

VISTA Versionen-Vergleich - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015