Vista Windows Mail auch für XP

  • #1
H

Hermi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
ich habe gestern bei einem Bekannten zum ersten Mal kurz in Vista reingeschaut (gefällt mir übrigens nicht, zu bunt, zu verspielt, viele neue bzw. andere Funktionen) und habe dabei das neue Outlook Express/Windows Mail gesehen.
1. Kann man dieses auch in XP Home installieren ?
2. wo bekomme ich das ?
3. werden die bisherigen Daten, Adressen, Mails aus OE übernommen ?
 
  • #2
  • #3
Danke ohmsl, habe ich mir gerade heruntergeladen.
Kannst du mir denn die anderen Fragen auch beantworten ß
 
  • #4
  • #5
Danke, nun doch noch eine Frage dazu.
Ich habe einen neuen Rechner gekauft, wie bekomme ich die alten Daten (Adressen und Nachrichten) vom alten Rechner (WIN ME) auf den neuen Rechner (Vista) ?
 
  • #6
  • #7
Suche im alten Computer den Ordner mit *.dbx Dateien und sichere diesen.
Suche weiter nach Dateien *.wab und sichere diese.
Achtung: brennst du auf eine CD/DVD, musst du unbedingt nach dem Einkopieren im neuen System den Schreibschutz entfernen. ME setzt den automatisch.

Danach bietest du in WLM den Ordner zum Importieren an. Datei, Importieren, Nachrichten, Outlook Epxress6.
Dasselbe machst du beim Adressbuch, indem du in WML unter Extras, Kontakte, Datei, importieren *.wab gehst.
 
  • #8
Hallo @PCDFlocke
Tut mir leid, bist du dir da ganz sicher, dass Windows-Mail für Vista unter XP funktioniert bzw. sich überhaupt installieren lässt?
Der Link oben zu Windows LiveMail funktioniert übrigens nicht, zumindest bei mir.
http://www.mailhilfe.de/frage_Windows+mail+in+XP_24449.html
Die Aussagen sind widersprüchlich.
Es gibt nun Windows Live-Mail für XP und Vista seit kurzer Zeit.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_22000689.html

Auszug aus Winmail faq: Outlook Express endet mit Version 6. Windows Vista, der Nachfolger von Windows XP, enthält statt Outlook Express nun Windows Mail. Dabei handelt es sich aber um nichts anderes als Outlook Express, mit einigen Erweiterungen und Änderungen. Deshalb startet Windows Mail auch mit Version 7.

Windows Live Mail enthält und kann alles, das auch Windows Mail kann. Es baut auf Windows Mail auf, wird aber separat vom Betriebssystem weiterentwickelt. Windows Live Mail enthält Erweiterungen, die über Windows Mail hinaus gehen. Viele Features, die nicht mehr in Windows Mail realisiert werden konnten, wurden oder werden in Windows Live Mail integriert. Im Gegensatz zu Windows Mail, das nur unter Windows Vista laufen wird, wird Windows Live Mail sowohl für Windows Vista als auch für Windows XP als separater Download verfügbar sein.
http://winmail-faq.de/?sid=62024&lang=de&action=show&cat=1

Ich habe Windows Live-Mail (soll das in der abgekürzten Form dann mal WLM heissen, damit jeder weiß, was gemeint ist?)
seit zwei Tagen unter XP-Home-Edition installiert und es läuft einwandfrei.
Meine->alten' dbx Mails aus OE wurden automatisch mit sämtlichen Ordner immigriert.
Meine Mails kommen von Web,Yahoo,Arcor,Hotmail.
Senden und empfangen funktioniert ohne murren.

Ich werde mehrere Wochen bei mir beobachten,ob Windows Live-Mail stabil bei mir arbeitet. Dann werde ich alle Mails und Daten löschen in Outlook-Express.

Meine Frage hier nun: kann man OE löschen (steht bei mir unter->programme')? Oder ist OE ebenso mit dem Betriebssystem verbunden, wie der IE-6? Mir ist bekannt,dass man den IE-7 zwar löschen kann, jedoch taucht dann wieder der IE-6 auf, der ja zum Betriebssystem gehört.

Wie ist es da mit Outlook-Express? Nicht, dass ich das program lösche und danach keine Mails mehr senden/empfangen kann?!
Weiterhin habe ich noch nicht gecheckt, wo Windows Live-Mail meine Mails speichert und ob es sich hierbei um dbx-Dateien handelt.
Mein Backup Tool für Outlook-Express funktioniert jedenfalls nicht mehr mit Windows Live-Mail.

Danke vorab...
 
  • #10
oe weg (na ja ääh, wirklich weg bei windows?) über windows setup bei oe haken raus. gibt tools dafür, ich rate dir von denen ab, die machen manchmal was kaputt.
oe nicht benutzen, absolut ok, voller zuspruch. für mich gibt es programme und unprogramme, oe gehört zu letzteren.
 
  • #11
  • #12
Ok, danke für die Antworten :)

So wie es aussieht, lasse ich erst einmal noch OE mit all seinen Konten und Mails dort wo sie derzeit sich befinden,
und schaue mir Windows Live-Mail an, wie stabil es auf Dauer arbeitet arbeitet. Danach werde ich dann Konten und Mails in OE irgend wann löschen und OE weiter als unbenutztes program behalten. oE einfach zu löschen ist mir dann doch derzeit zu Risiko behaftet.

Übrigens, nichts gegen OE ;) , Wenn man es vernünftig einrichtet, dazu gehört für mich auch (die leider sehr fummeligen Einstellungen bei den Mail-Anbietern)
dass man sich nicht jede Mail unbedingt reinholen muss in OE. Für die vorherige Anzeige, was rein darf und was nicht, benutze ich seit ein paar Jahren Mailbell.
Ein relativ schlichtes program, aber es funktioniert halt. Was man , nach etlichem ausprobieren von anderen derartigen programmen nicht immer sagen kann.

Das Wort Spam ist für mich in OE ein Fremdwort. Nun bin ich allerdings auch nicht unbedingt Der, der sich in allen möglichen Quatsch und Tratsch Foren herum treibt und seine E-Mail überall hinterlässt wie eine Duftmarke :) .

@Hermi - Danke, die site kenne ich auch und hatte überlegt,welches program ich für OE nehmen soll.
Ich habe mich dann quasi für das Gegen Produkt entschieden http://www.priotecs.com/outlook-express-backup/index.php
Welches davon nun besser ist, weiß ich nicht.
Beide Anbieter bieten allerdings derzeit kein program für Windows Live-Mail an. Das was du meinst,ist für Windows-Mail (ohne Live).
Genau dieses program hatte ich schon einmal ausprobiert. Nach der Installation (in XP) wurde mir allerdings der Vermerk angezeigt, dass ich nicht BS-Vista verwende. Weiter bin ich dann nicht gekommen.
Ich merke allerdings, dass es mit den neuen Namen einiges an Verwirrung gibt. Kein Wunder.
 
  • #13
@samboga,
was du die Stabilität von WLM angeht, kannst du ganz beruhigt sein, es ist erheblich stabiler als OE.
Es gibt - bis auf die das Aussehen - nur sehr wenige Unterschiede zu OE, die meisten Menüs sind ja so geblieben.
Etwas undurchsichtiger ist die Handhabung des Adressbuchs, welches auch nicht mehr direkt gesichert werden kann (als Adressbuch) sondern nur noch als *.csv und außerdem keine Unterordner mehr enthält.
Wesentlich besser ist das Problem mit den alten OE-Datenbanken geworden, die ein erheblicher Unsicherheitsfaktor darstellen. Es gibt sie nämlich nicht mehr, denn WLM speichert alle Mails einzeln als *.eml ab. Ein enormer Vorteil.
 
  • #14
Windows Mail existiert mit Vista nun ein Jahr.
Während Windows Live-Mail als finale Version erst seit kurzem draußen ist. Bei chip.de ist es seit dem 06.11.07 drin.
Stimmt, die Einstellungen haben sich nicht groß verändert. So kann man sich als User relativ schnell zurecht finden.

Geändert hat sich die Oberfläche. Man kann sie farblich anpassen.Also nichts für Hardcore-Fans die ihr blaues XP lieben ;D
Jeder Mail Account kriegt jetzt seine eigenen Ordner und kann der besseren Übersichtlichkeit ebenso farblich angepasst werden. Neu ist auch ein Junk- E-Mail Ordner. Und man kann das E-Mail Programm aus der Taskleiste im Tray auf Wunsch verschwinden lassen.

Merkwürdiges Phänomen tritt allerdings bei mir auf, wenn ich als Beispiel hier schreibe und in der Taskleiste ist gleichzeitig
Windows Live-Mail geöffnet: klicke ich unten i.d. Taskleiste um das E-Mail Programm in den Vordergrund zu holen sollte dann das E-Mail Programm im Vordergrund erscheinen.
Dann vermischen sich bildlich der Browser mit dem E.Mail Programm, heißt: ich sehe Beides. Nicht überlappend, sondern an einigen Stellen, den Firefox und an einigen anderen Stellen Windows Live-Mail.
Klicke ich i.d. Taskleiste zum wechseln, dann verschwindet der Effekt und habe danach per Klick eine einwandfreie Darstellung.
Dieser merkwürdige Effekt tritt nur beim jeweilig erstem benutzen in dieser Form auf.
 
Thema:

Vista Windows Mail auch für XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben