Visual Basic .net - Graphikprogrammierung

  • #1
B

BuffyTheSlayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Freund hat momentan Probleme bei der Programmierung von Graphiken mit VB .net. Das genaue Problem weiß ich noch nicht, aber wenn jemand von euch sich mit der Thematik befasst hat, kann mein Freund sich registrieren und das genaue Problem beschreiben. Ist halt wichtig, da es sich um ein Firmenprojekt handelt.

Schon mal vielen Dank,

Buffy
 
  • #2
Hallo miteinander,

meine Freundin meinte, dass ich mal bei euch nachfragen sollte und mir hier vielleicht jemand helfen könnte.
Ich versuche ein Programm zu schreiben, in dem man Workflows designen kann. Zum planen der Hierachie und Reihenfolge der Knoten verwende ich ein TreeView-Control. Das sieht ungefähr so aus:

-Workflow
-Ereignis
-Ereignis
-Oder Start: Bedingung
-True
-Ereignis
-False
-Ereignis
-Oder Ende
-Ereignis
...

Nun möchte ich in einem Panel mit Graphics den Workflow als FlowChart zeichnen lassen.
Bin nun gerade am Überlegen, wie man sowas am Besten realisiert. Hat jemand von euch zufällig Beispielcode oder etwas ähnliches, wo die Zeichenfunktionen elegant gelöst sind? Gibt es da vielleicht bereits eine Klasse in .net, die mich dabei unterstützt?

Danke schonmal im Voraus

Ciao,
Cyberjumper
 
  • #3
Hallo Cyberjumper,

es gibt natürlich kommerzielle Bibliotheken für so etwas, z.B.
http://www.mindfusion.org/flowchart-net.html
http://www.edrawsoft.com/,
aber das hattest Du sicher nicht gemeint ...

Gibt es da vielleicht bereits eine Klasse in .net, die mich dabei unterstützt?

Im Framework selbst? Nein, leider nicht. Nur die mehr oder weniger üblichen Zeichenfunktionen.
Du könntest Visio in Dein Programm einbinden, falls vorhanden:
http://msdn.microsoft.com/library/d.../odc_vsprogrammingwithvisioactivexcontrol.asp
http://www.microsoft.com/downloads/...0bb-46e7-936a-b8539898d44d&displaylang=en

Ansonsten findest Du vielleicht hier ein paar Ansätze:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnvsdev05/html/vs05f1.asp

http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/TreeDiagrams.asp
bzw. Lithium/NetronLight/Netron
http://netron.sourceforge.net/ewiki/netron.php?id=LithiumControl
http://www.developerland.com/CSharpWinForms/CustomControls/275.aspx
http://netron.sourceforge.net/ewiki/netron.php?id=NetronGraphLib

Allerdings nichts in VB.NET. Die Netron-Library kann man sich aber auch als Binärversion runterladen, glaube ich.
 
  • #4
Hi Dings,

danke für die Links, die helfen mir echt weiter. Ist echt ne Menge, was du alles gefunden hast. Bin mir sicher, dass ich da einiges verwenden kann.

Ciao und nochmal vielen Dank

Cyberjumper
 
  • #5
Kein Problem; das meiste kannte ich ja schon vorher. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.
 
Thema:

Visual Basic .net - Graphikprogrammierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben