Visuall C++ Zeiger: CMainFrame auf CView

  • #1
Z

zisu

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.11.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo miteinander

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich benötige einen Zeiger von CMainFrame auf CView.

Danke im voraus.

zisu
 
  • #2
Wenn du Hilfe erwartest musst schon ein bischen Deutlicher werden. Zeiger gibts viele. Erklär mal dein Problem etwas genauer bitte.
 
  • #3
Ich möchte auf Variablen in der View-Klasse zugreifen.

Hintergrund:
Ich möchte in einen SDI-Programm das vorhandene Einblendmenü ändern.
In die View-Klasse habe ich um das Häkchen zu setzen folgendes eingegeben.

CMenu* pmenu =GetMenu()->GetSubMenu(3);
pmenu->ChekMenuItem(ID_MENU_TEST,MF_BYCOMMAND | MF_CHECKED);

Da bekam ich trotz 0 Fehler und 0 Warnungen immer einen Speicherfehler.
Deswegen bin ich in die CMainFrame gewechselt. Das Häkchen setzen
funktioniert. Leider habe ich keinen zugriff auf meine Variablen in der View- Klasse.
 
  • #4
Du musst dir für die View Klasse Funktionen schreiben die dir die Variablen zurückgeben, von aussen kannst du auf Klassenvariablen nicht zugreifen. Am Besten leitest du eine Klasse mit Vererbung von der View Klasse ab und implementierst da deine Funktionen die die Variablen zurückgeben. Die Hauptfunktionen der View Klasse erbst du damit automatisch.
 
  • #5
Danke für den Tip.

Ich weis zwar noch nicht wie ich es mache, aber jeder Programmierer hat mal angefangen.
 
  • #6
Du hast dir mit c++ auch nicht das leichteste ausgesucht aber das kriegst du schon hin. ;D
 
Thema:

Visuall C++ Zeiger: CMainFrame auf CView

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben