VLAN-Authorisation an Radius-Server

Dieses Thema VLAN-Authorisation an Radius-Server im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Sordon, 29. Aug. 2006.

Thema: VLAN-Authorisation an Radius-Server Hallo, Wir sind dabei, bei uns in der Firma ein WLAN einzurichten, welcher über einen Radius-Server gesteuert wird....

  1. Hallo,

    Wir sind dabei, bei uns in der Firma ein WLAN einzurichten, welcher über einen Radius-Server gesteuert wird. Der Zugriff erfolgt über einen Access-Points. Der Radius-Server (W2K3-Server-Enterprise-Edition) soll dann entscheiden, ob der User (Mitarbeiter oder Gast) ins VLAN1 (internes Netzwerk) oder VLAN2 (Internet) gelangen darf.

    Wir verwenden einen Enterasys C2H124-48 als Switch, an dem der Radius-Server, der Access-Point sowie der Internetzugang dran angeschlossen sind. Momentan befinden wir uns noch in einer Testumgebung. Die einzelnen notwendigen Ports sind bereits dem VLAN2 zugewiesen.

    Hat jemand hierzu Informationen? Was müssen wir am Radius-Server bzw Switch noch einstellen? Haben wir irgendwo einen Denkfehler? Fehlen irgendwelche Informationen?
     
  2. Da mir anscheind keiner weiterhelfen kann, formulier ich meine Anfrage mal anders:

    Hat jemand Vorschläge, wie man mit einem einzigen Access-Point sicherstellen kann, dass interne Mitarbeiter auf das interne Netz zugreifen können, und externe Mitarbeiter mit ihrem Laptop nur auf das Internet zugreifen können?