VLC und DSL über zwei Netzwerkkarten

Dieses Thema VLC und DSL über zwei Netzwerkkarten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von rblock, 25. Okt. 2006.

Thema: VLC und DSL über zwei Netzwerkkarten Hi, ich habe hier in dem Appartement in dem ich zurzeit wohne, einen DSL-Anschluss, der prima läuft oder besser...

  1. Hi,

    ich habe hier in dem Appartement in dem ich zurzeit wohne, einen DSL-Anschluss, der prima läuft oder besser lief.

    Denn hier gibt es noch ein internes Netzwerk, einmal für LAN (Internetzugang wer dafür bezahlt) und für eine Streamingserveranschluss, der die Fernsehprogramme liefert. Da die terristische Antenne nicht mehr funktioniert und die Montage einer Schüssel nicht mehr erlaubt ist, habe ich meinen PC mit dem Anschluss für den Streamingserver verbunden. Die Kosten dafür sind in den Nebenkosten automatisch enthalten.

    Aber mit einer Netzwerkkarte funktioniert es nicht, da für die Verbindung mit dem Streamingserver ein DHCP-Server eingerichtet wurde, der einen anderen Adressbereich, Gateway und DNS-Server benutzt als ich mit meinem DSL. Also habe ich eine preiswerte zweite Netzwerkkarte eingebaut, die mit dem Netzwerk für den Streamingserver verbunden ist. Als Client dient das Programm VLC (http://www.videolan.org).

    So richtig funktioniert aber nun keines von beiden. Ich habe auch versucht eine Brücke zu definieren, allerdings holt diese sich immer eine IP-Adresse vom DHCP-Server des Streamingnetzes, obwohl ich in den Einstellungen zwei feste Adressen vergeben und auch entsprechende Gateways und DNS-Server definiert habe. Dann konnte ich zwar schön im Internet surfen aber kein Fernseh schauen. Und das trotz der anderen IP und Submask (255.255.0.0).

    Ich habe nun keine Idee mehr, wie ich XP konfigurieren muss, damit beides funktioniert. Wie gesagt, ohne Brücke ging DSL nicht, mit Brücke geht VLC nicht. :|

    Hat jemand mehr Netzwerkerfahrung und kann mir erklären, wie ich die beiden Karten und TCP/IP konfigureren muss, damit beides parallel funktioniert? Ich habe keine Lust einen vielleicht doch länger dauernden Download, z. B. einer DVD aus dem MSDN Subscriber Bereich, zu unterbrechen, nur weil ich vielleicht nun die Nachrichten sehen möchte... :(


    Verzweifelte Grüße

    Reiner
     
Die Seite wird geladen...

VLC und DSL über zwei Netzwerkkarten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Hostname für Windows 7- oder Windows XP-Client, dann Verbindung über UNC Netzwerk 24. Jan. 2012
Über zwei Router im INET und auf PCs zugreifen? Windows XP Forum 6. Okt. 2009
Zwei Rechner über Speedport W 701 V Windows XP Forum 31. Okt. 2008
Formulardaten automatisch übernehmen auf zweiter Seite (Word)??? Microsoft Office Suite 1. Juli 2008
Internetzugang über zweites Netzwerk Netzwerk 5. Feb. 2008