VMWare ESX Server

  • #1
S

Scarface_666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Kann ich eine in VMWare Workstation erstellte Virtuelle Maschine auch für den ESX-Server benutzen? Also, dass ich die mit der Workstation erstelle und dann auf den ESX-Server hochlade.
 
  • #2
Scarface_666 schrieb:
Kann ich eine in VMWare Workstation erstellte Virtuelle Maschine auch für den ESX-Server benutzen? Also, dass ich die mit der Workstation erstelle und dann auf den ESX-Server hochlade.

Hallo,

Wenn die VM mit Workstation Version 5 erstellt wurde: no way.
Ansonsten auf der ESX einfach eine VM einrichten und die vmdk-Dateien austauschen.

Gruß
Sven
 
  • #3
Und mit Version 5 oder höher geht das nicht mehr oder wie??? Oder kommt das mit ner späteren Version von ESX Server???
Ach ja noch was: Wie funktioniert das mit dem hochladen auf den ESX? Windows freigaben funktionieren da ja wohl nicht oder?
 
  • #4
Scarface_666 schrieb:
Und mit Version 5 oder höher geht das nicht mehr oder wie???

JAIN. VMware Workstation 5 bietet zwei Optionen für das Erstellen einer VM. Kompatibel oder Native. Letzteres ist NICHT mit ESX / GSX kompatibel. Leider kann man das nur auswählen, wenn man die VM über den erweiterten Modus erstellt. Erstellst Du die VM im Assistentenmodus wird sie immer im Nativemodus erstellt.

Oder kommt das mit ner späteren Version von ESX Server???
IMHO nein

Ach ja noch was: Wie funktioniert das mit dem hochladen auf den ESX? Windows freigaben funktionieren da ja wohl nicht oder?
Naja... per FTP, SCP, USB Stick, NFS, CD, DVD... Möglichkeiten gibt es genügend. Da Du deinen ESX Server wohl besser kennst als ich, musst' Dir halt ne passende Möglichkeit aussuchen. Ich persönlich bevorzuge SCP (zum Beispiel mit WinSCP).

Gruß
Sven
 
  • #5
CDs und DVDs dürften wohl meistens zu klein sein. USB-Sticks wohl auch. Dürfte also nur FTP oder SCP in Frage kommen. Aber SCP kenn ich nich.
 
  • #7
Danke, werd ich mir mal zu gemüte führen.
 
  • #8
Noch ein paar Fragen:
Wie sieht das mit dem GSX Server aus. Sind dessen Images zum ESX kompatibel?
Brauch ich für den ESX-Server eigentlich unbedingt 2 CPUs? Reicht da auch ein PC mit HT?
 
  • #9
  • #10
Laut VMWare Homepage reicht eine CPU nicht.
Als ich das mal auf nem AMD 64 3500 installiert hatte ging das auch nicht.
 
  • #11
Scarface_666 schrieb:
Laut VMWare Homepage reicht eine CPU nicht.
Als ich das mal auf nem AMD 64 3500 installiert hatte ging das auch nicht.


Hmm... stimmt... Das hat sich wohl im Vergleich zur vorherigen Version geändert.

Code:
Minimum Server Requirements 
You need the following hardware and system resources to install and use ESX Server. 
At least two, and up to sixteen, processors: 
Intel® 700MHz Pentium® III Xeon and above, or AMD Opteron (32-bit mode) for ESX Server 
Intel® 900MHz Pentium® III Xeon and above, or AMD Opteron (32-bit mode) for Virtual SMP 
512MB RAM minimum 
Two or more Ethernet controllers. Supported controllers include: 
Broadcom® NetXtreme 570x Gigabit controllers 
Intel PRO/100 adapters 
Intel PRO/1000 adapters 
3Com® 9xx based adapters

Gruß
Sven
 
  • #12
Mit der alten ging das also??
Mal gucken, ob ich die irgendwo herkrieg. Für 2 oder 3 Server brauch ich ja eigentlich keine 2 CPUs. Schon gar nicht wenn einer davon noch ne Linux Kiste ist.
 
  • #13
Welche Version ist das denn gewesen???
 
  • #14
Wie ist das beim ESX-Server mit der Netzwerkverbindung unter den Virtuellen Rechnern eigentlich geregelt? Gibt es da so ne Art automatischen Ausgleich oder bekommt da jeder Rechner Grundsätzlich gleich viel Kapazität zugeordnet?
Oder kann man das irgendwie aufteilen?
 
  • #15
Scarface_666 schrieb:
Gibt es da so ne Art automatischen Ausgleich oder bekommt da jeder Rechner Grundsätzlich gleich viel Kapazität zugeordnet?

Hi,

Die Zuweissung von Systemresourcen managed der ESX anhand des momentanen Bedarfs.

Gruß
Sven
 
  • #16
Gut. Ich denke, dass ich bis zum WE nen Backup gemacht habe und werd das dann mal ausprobieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • #17
Also das installieren des alten ESX Servers stellt sich doch als um einiges komplizierter als das des neuen heraus. (Komisch, wenn da automatisch partitionieren steht dann geht man doch eigentlich davon aus, dass er das auch selbstständig macht???)
Muss mich also wohl erst noch ein bischen in Linux einarbeiten bevor ich das richtig zum laufen kriege.
 
  • #18
Hab's jetzt mit dem Virtual Server von MS gemacht. Ist zwar nicht so cool wie der ESX, braucht aber keine 2 CPUs und läuft auch einigermaßen. Für meinen FTP Server reichts auf jeden Fall.
 
Thema:

VMWare ESX Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben