VMWare Probleme

  • #1
D

DarkHawk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Hörsching
Hallo Leute,

habe eine Windows Maschine mit 2 Netzwerkkarten. Nun hab ich mir VMWare installiert um darin ein Suse 8.1 zu simulieren. Ich möchte meine Spielereien nicht immer am real-Server ausprobieren und diesen dann alle 4 Wochen neu installieren. Unter VMWare ist es also sehr praktisch um gewisse Dinge zu testen und so, durch die Snapshot Funktion kann man auch mißgeschicke rückgängig machen.

Ok mein Problem :

2 Netzwerkkarten :

NW1 hat eine Fixe IP 192.168.0.x
NW2 hat eine dynamische IP zugewiesen vom Router der am ADSL Modem hängt.

Einstellung im VMWare :

VMNet0 is bridged to NW1
VMNet2 is bridged to NW2

unter Suse hab ich folgendes eingestellt :

eth0 IP 192.168.0.x
eht2 IP dynmisch vom DHCP zugewiesen.

Ok reboot von Suse. Test der internen IP ok ich kann alle Rechner im Netzwerk (192.168.0.x) anpingen.

eth1 hat auch eine dynamische IP vom Router bekommen, ein Blick in den Router, und der suse Rechner ist mit der gefakten MAC-Adresse unter einer eigenen IP registriert.

Wenn ich aber nun ins Internet pingen will, sagt er mir immer Unkown Host.

Woran kanns liegen?

DAnke
Gruß
Michi
 
  • #2
was steht denn in /etc/resolv.conf ??
was sagt ein ifconfig ??
 
  • #3
resolv.conf sagt search local hört sich nicht gut an.
ifconfig passt :

eth0 192.168.0.5
eth1 192.168.123.100 -> vom Router zugewiesen ist auch im Router eingetragen aber das hab ich eh schon geschrieben das das passt.

gruß
Michi

P.S. Er kommt auch bis zum Router der Router meldet dauernd traffic
 
  • #4
stimmt dns und standardgateway? wenn unknown host kommt, kann er den namen nicht auflösen.

greetz

hugo
 
  • #5
@hp nett gemeint, aber das ist mir klar das er den Namen nicht auflösen kann. Ist halt die Frage warum.

@all
Also nochmal er bekommt alle Relevanten Daten vom Router. Er bekommt eine IP Adresse, er bekommt die Gatewayadresse = Router und er bekommt die DNS Einträge, da diese der Router ja von der Telekom bekommen hat.

Mal sehen vielleicht finde ich es noch raus.

Ich hatte eigentlich mehr in die Richtung getippt das der Router nicht mehr zurückfindet zum Simulierten System. Traffic hab ich ja im Protokoll vom Router.

Gruß
Michi
 
  • #6
Ich habe das Problem gelöst. Ich war mir eigentlich sicher dass ich das aktiviert hätte in Yast. Es war das Häckchen bei Nameserver über DHCP aktualisieren nicht gesetzt.

Warum er trotzdem gültige DNS hatte ist mir ein Rätsel.

Aber jetzt funktionierts.

Gruß
Michi

P.S. in einer zweiten VMWare Session versuch ich mich grad an Debian *schmunzel* ach ist das herrlich ohne diesem lästigen PC rauf und runterfahren.
 
Thema:

VMWare Probleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben