VMWareserver Virtuelle Maschine Zeit läuft zu schnell

  • #1
S

Scarface_666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe auf Windows XP einen VMWare Virtual Server installiert. Darauf läuft ein Windows 2003 R2 Enterprise Server. Auf diesem läuft die Zeit viel zu schnell. Das Synchronisieren mit einem Zeitserver bringt nur kurzfristig etwas. Die Zeit ist nach kurzer Zeit wieder einige Minuten vorraus.

Habt ihr ne Idee, wie ich das abstellen kann?

Gruß
Christian
 
  • #2
der hat zwar nen eigenes bios (virtuell), aber das läuft doch synchron mit dem zeittakt des hostes...
geh doch mal beim starten der maschine ins bios und kuck da, was abgeht..
 
  • #3
Sind die VMWare-Tools aktiviert?

Hast Du zufällig ein System mit einer AMD-CPU?
 
  • #4
  • #5
Also:
Ja, ist ne AMD CPU.
VMWare Tools sind installiert. Hab auch schon mal die Einstellung mit Zeit mit Host synchronisieren aktiviert, brachte aber nichts.
Die Zeit des Hosts läuft völlig korrekt.

BIOS der virtuellen Maschine muss ich mal anschauen.

Gruß
Christian
 
  • #6
W.E. schrieb:
Hast Du zufällig ein System mit einer AMD-CPU?
was ist dabei die idee? gibts da was?

Ja, hab mal ein wenig gegoogelt. Häufig spielen AMD-Prozessoren dabei eine Rolle.

Irgendeiner der Timer läuft bei den hohen AMDs nicht so, wie bei anderen CPUs. Die Frage ist nur, welcher genau, warum, zu welchem Zeitpunkt und vor allem, wie man dem begegnet.

Nur eine allgemeingültige Lösung des Problems habe ich noch nicht finden können.

Elchi
 
  • #8
sind ja einige möglichkeiten. versuch mal rauszufinden, was es bei dir nun wirklich ist. einfach alles einsetzen brächte ja erkenntnismässig auch nicht richtig weiter....
 
  • #9
Ich dachte mir, dass ich erstmal den Hotfix von Microsoft teste, da ich da nicht extra noch nen Monitor etc. an den Rechner anschließen muss.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß
Christian
 
  • #10
Hi,

W.E. schrieb:
sind ja einige möglichkeiten. versuch mal rauszufinden, was es bei dir nun wirklich ist. einfach alles einsetzen brächte ja erkenntnismässig auch nicht richtig weiter....
da gibts nicht viel rauszufinden, es müssen einige Einträge in die config Datei und dann geht es.

Code:
host.cpukHz = 3000000
host.noTSC = TRUE
ptsc.noTSC = TRUE
host.TSC.noForceSync = TRUE
Wobei das erste natürlich CPU Spezifisch ist, sprich die Taktrate mit der die CPU ohne C&Q laufen würde.

Gruß
Sven
 
  • #11
danke Sven. das ist alles, was von dem link blieb, wenn man den von Scarface_666 schon angesprochenen hotfix ausnimmt? ich hab nicht alle weiterführenden links verfolgt - hab eh im moment nicht die hardware dafür....
 
  • #12
Also hier ein kurzer Statusbericht:
Bisher scheint es mit dem Hotfix zu funktionieren. Werde das aber weiter im Auge behalten und berichten.

Gruß
Christian
 
  • #13
danke dir :)
 
  • #14
Also wie es aussieht klappt es nun nicht mehr. Die Zeit auf der virtuellen Maschine läuft ungefähr mit doppelter bis dreifacher Geschwindigkeit.
@PCDSven. Die Einträge muss ich in die .vmx machen, oder? host.cpukHz = ?? Hier bin ich mir etwas unsicher. Ist ein AMD X2 5600+. Trag ich da dann 2800000 ein?


Gruß
Christian
 
  • #15
Also ich hab grad die Option Cool & Quiet im BIOS des Servers deaktiviert und jetzt scheints zu klappen.

Gruß
Christian
 
  • #16
stand davon nicht was in dem link?
 
  • #17
Ja, in dem Link aus dem Post #6 ;)
 
  • #18
Hi,

Scarface_666 schrieb:
@PCDSven. Die Einträge muss ich in die .vmx machen, oder? host.cpukHz = ?? Hier bin ich mir etwas unsicher. Ist ein AMD X2 5600+. Trag ich da dann 2800000 ein?
nein, bloß nicht ;)

Die von mir geposteten Einträge sind Konfigurationsoptionen des VMware Servers selbst. Editiere dazu C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\VMware\<Produktname>\config.ini

2800000 musst Du eintragen, wenn dein Prozessor mit ECHTEN 2,8Ghz läuft - In deinem Fall also ja ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

VMWareserver Virtuelle Maschine Zeit läuft zu schnell

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben