VNC als Admin ausführen?

Dieses Thema VNC als Admin ausführen? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von MediaMan, 30. Okt. 2005.

Thema: VNC als Admin ausführen? hallo zusammen, als fernwartungstool zu einem anderen pc benutze ich vnc. wenn mein kollege mich um hilfe bittet,...

  1. hallo zusammen,

    als fernwartungstool zu einem anderen pc benutze ich vnc. wenn mein kollege mich um hilfe bittet, logge ich mich bei ihm ein und kann ihm so manches problem beseitigen. oftmals sind aber adminrechte nötig um probleme zu lösen. gibt es eine möglichkeit in vnc sich als admin an der remote-maschine anzumelden? bei remoteunterstützung von xp funktioniert das wohl.

    danke,
    mediaman
     
  2. Du kannst doch den aktuellen Benutzer anmelden und dich anschließend als Admin anmelden.
     
  3. Korrigiert :-[
    Du kannst doch den aktuellen Benutzer abmelden und dich anschließend als Admin anmelden.
     
  4. hallo schau mal ,

    aber dann geht die verbindung verloren! ich möchte das während der onlineverbindung switchen können.

    gruß
    mediaman :-[
     
  5. Hallo Mediaman,

    die Verbindung geht eigentlich nur dann verloren, wenn die Internetverbindung direkt vom Zielrechner hergestellt wird (also Modem, oder DSL-Modem direkt am PC).
    Steht der PC hinter einem Router, der als Gateway ins Internet dient, dann sollte die Internetverbindung unabhängig von PC gehalten werden; je nach Routerkonfiguration entweder dauerhaft oder einige Minuten ohne Aktivität.

    Die VNC-Verbindung ansich geht bei der Abmeldung nicht verloren, vorausgesetzt, VNC läuft auf dem Zielrechner als Dienst (NT, 2000, XP) - wie das eigentlich auch der Fall sein sollte.

    Zu der ursprünglichen Frage: das Umschalten zu einem Konto mit Adminrechten lässt sich nur auf zwei Arten realisieren:
    1) evtl. mit der Schnelle Benutzerummeldung von Windows XP
    2) Zielrechner ist ein Windows-Server mit installiertem Remote Desktop; dann meldet Windows dich in einer 2. Session an, die nur du über Netzwerk siehst. Der Benutzer selber an der Konsole muss dies nicht mal unbedingt sehen; behindert oder gar abgemeldet wird er dadurch definitiv nicht.

    Ansonsten bleibt dir für administrative Aufgaben nur der runas-Befehl oder die grafische Variante im Kontextmenü. Dabei kannst du dann Adminzugangsdaten für den Rechner eingeben, und ein Programm mit diesen Rechten starten.

    Beispiel:
    runas /user:administrator cmd sollte die Kommandozeile mit Adminrechten ausführen; natürlich nur mit vorheriger Passwortabfrage.

    Martin

    P.S. puh, seit langem mal wieder hier :)
     
  6. hallo Martin,

    vielen dank für die info, ich werde das mal testen. ansonsten habe ich jetzt im internet über dameware viel positives gelesen.

    gruß
    MediaMan
     
  7. bitte schön :)
    ja, DameWare ist schon ne coole Sache. Es kann sowohl das Windows-RDP verwenden, als auch ein eigenes System einsetzen, das dann VNC-ähnlich aussieht; von dem Rest der Funktionen mal ganz zu schweigen. Besonders dieses automatische Installieren des Clientservices ist eine Technik, die andere Programme auch mal beherrschen sollten. Leider ist es nicht ganz billig.

    Martin
     
  8. hallo Martin,

    ich habe nun mal ein paar testversionen heruntergeladen und installiert. die scheinen sich nicht viel zu schenken.
    was sehr von vorteil wäre, wenn ich mich bei meinem kollegen auf den rechner aufschalten könnte und er dabei aber ganz normal mit seinem user (profil) weiterarbeiten kann ohne das er etwas davon mitbekommt. das problem ist nähmlich, wenn ich ihm sein system update dann kann er nur daneben sitzen und nichts machen. zum teil geht das bis zu ner stunde. gibt es da eine möglichkeit? vorzugsweise mit radmin?

    danke,
    MediaMan
     
Die Seite wird geladen...

VNC als Admin ausführen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win 8.1 jar datei ausführen - keine adminrechte Windows 8 Forum 28. Juni 2015
Batch als Administartor ausführen Windows 7 Forum 14. Aug. 2011
"Als Administrator ausführen" bei Installation Windows 7 Forum 27. Juni 2011
Win7: MOVE Befehl. Zugriff verweigert trotz "Als Admin ausführen" Webentwicklung, Hosting & Programmierung 11. März 2011
Kann Install.exe nur als angem. Administartor ausführen, nicht als (Admin-)User Windows XP Forum 23. Juli 2007