Vnc Konfiguration

  • #1
S

Sacki

Guest
hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

also ich habe das forum schon nach anderen verwandten theme bezüglich vnc durchforstet , aber ich habe da noch das ein oder andere problemchen:

folgendes:

Betriebssystem XP prof.

- vnc liegt bei mir hinter einem router, (----->die Ports hierfür habe ich freigegeben)

- so ich möchte jetzt von ausserhalb meinen rechner zu haus kontrollieren können

- also aktiviere zu hause den vnc - server und draussen vnc - viewer
ok sowei alles klar

- eine dyndns - adresse habe ich auch

- den dyndns - updater habe ich auch

- mir ist nur jetzt eines unklar wo muss ich jetzt noch im vnc viewer bzw. vnc -server damit das ip-udater funktioniert

sonst müsste ich ja immer zu hause anrufen und nach der ip , die ich vom ips bekommen habe, fragen

ist doch umständlich , also wie funktioniert das mit dem update

bzw. welche einstellungen muss ich vornehmen,

den apache habe ich auch laufen, da funktionierts , jetzt benötige ich nur noch eure hilfe in der Sache VNC

Ich danke euch im voraus , für eure HILFE
 
  • #2
Hi

Da solltest du beim Servernamen am besten mal deine DynDNS Adresse eintragen, z.b. server.homeftp.org oder so, denn dann geht er über den DynDNS Server und löst die Adresse auf.


Gruß

DH_Insane
 
  • #3
hallo, danke für den tipp

muss ich den beim vnc viewer dann auch die dyndns adresse eintragen

bzw. welche einstellungen sind da relevant

vielen dank
 
  • #4
Hi

Klar musst du beim Viewer, bzw bei der Admin-Konsole die Adresse eintragen.

Oder halt die IP, wenn du ganz sicher gehn willst.

Dann halt am besten das Passwort merken vom Server.

Relevante Einstellungen fallen mir nicht ein im Moment, Verbindungsgeschwindigkeit wäre noch interessant.
 
  • #5
hallo, wo in der vnc - server konfiguration muss ich meine dyndns-adresse eintragen

ist das vielleicht in den properties (user mode)

könntest du mir vielleicht da nochmal einen tipp geben

vielen dank
 
  • #6
Hi,
du musst auf deinem server nur den DynDNS Updater laufen lassen, des weiteren brauchst du keine weiteren Einstellungen am VNC Server machen.
Du musst dann den Viewer einfach mit hostname.dyndns.org aufrufen und los gehts. Der Hostname wird ja dann automatisch aufgelöst und die Anfrage an die IP des Servers gesendet. Von dort aus antwortet dann dein VNC Server.
Ist eigentlich voll easy 8)
 
  • #7
habe ich das richtig verstanden, ich muss den dyndns - updater auf dem vnc-server laufen lassen,

also einfach neben her laufen lassen , oder muss ich da noch einstellungen vornehmen im dyndns-updater z.b. irgendwelche daten von vnc im dyndns updater eintragen

ich weiss nicht wie die beiden kommunizieren sollen ,

ist mir nicht ganz trivial

könntest du mir vielleicht nochmal nen tipp geben?

Vielen dank
 
  • #8
hallo , weis mir keinen rat mehr ,

habe jetzt alles ausprobiert,ich bekomme keine verbindung zu meinem computer

möchte meine pc von außen erreichen

also ich gehe über programme zum vnc viewer, so und tippe nun meine

dyndns - adresse ein

nach paar sekunden kommt dann ein error

unable to connect to host: Connection timed out (10060)

woran liegt das

bitte gebt mir doch einen hinweis woran das liegen kann

besitze den dlink router di 604 , habe in der konfiguration des routers die dyndns adresse eingetragen

portsfreigabe für vnc: TCP 5500, TCP 5801 und TCP 5901

so ich hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen

vielen dank
 
  • #9
Hi,
hast du die DynDns Adresse auch erstmal im Netz registriert?
wenn geschehen brauchst du nur noch den VNC Port Forwarden und schon kommst du auf deinen Rechner in dem du die registrierte adresse beim VNC-Viewer eingibst.
 
  • #10
ja , ich habe eine offizielle adresse bei dyndns

oder muss ich die dyndns- adresse bei VNC auch noch registrieren lassen

ich habe folgende Ports freigegeben

portsfreigabe für vnc: TCP 5500, TCP 5801 und TCP 5901

ist doch so richtig, müsste doch eigentlich funktionieren
 
  • #11
HuschKatz schrieb:
ich habe folgende Ports freigegeben
portsfreigabe für vnc: TCP 5500, TCP 5801 und TCP 5901

Nach meinen Infos muss der Port 5900 freigegeben sein. Kann das sein?
 
  • #12
hi,
ich habe dyndns und auch vnc.
Jetzt möcht ich wissen, brauch mein pc mit dem vncserver eine ständige Internet- verbindung oder geht er automatisch ins internet wenn ich von außen mit dem vnc-viewe ihn anwähle?
 
  • #13
Hallo,

der VNC-Server Rechner muss mit dem Internet verbunden sein, damit Du ihn über das Internet aus ansprechen kannst. Du kannst ihn nicht anwählen, wenn er nicht verfügbar ist.
 
  • #14
HuschKatz schrieb:
portsfreigabe für vnc: TCP 5500, TCP 5801 und TCP 5901

ist doch so richtig, müsste doch eigentlich funktionieren

Ja, aber jetzt: du hast zwar die ports freigegeben, aber du musst auch auf den dem router die ports auf den vnc server umleiten. Stichwort portforwarding!!!
Da der server mit einer privaten ip hinter deinem router hockt muss dein dyndns account durch den router (falls er eine dyndns aktualisierung durchühren kann) durchführen lassen.
MfG
Dima
 
  • #15
hallo,

ich habe einen dlink di 604 , wie oben schon genannt

...........und ich habe die ports 5800 und 5900 im virtuell server, advanced freigegeben bzw. geforwardet

den dyndns account habe ich im router eingetragen.

was nun , jetzt rufe ich den vnc viewer auf , und gebe dort mein dyndns account ein ,

..............aber es funktioniert nicht

bitte helft mir doch weiter

vielen dank
 
  • #16
Hier gibt´s die Lösung für euer Problem ;)

http://www.mixmax.mine.nu/anleitungen/vnchelp/

Wenn das nicht funktioniert, liegt das Problem anderswo!

Gruß,

AnTi
 
Thema:

Vnc Konfiguration

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben