VNC/RDP über HTTP/S

Dieses Thema VNC/RDP über HTTP/S im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von meinereiner85, 3. Aug. 2009.

Thema: VNC/RDP über HTTP/S Hallo, ich bin auf der Suche nach einer speziellen VNC-Applikation: Ich suche eine VNC-Applikation die rein auf...

  1. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer speziellen VNC-Applikation:

    Ich suche eine VNC-Applikation die rein auf HTTP oder HTTPS beruht. Im Zeitalter von SOAP sollte dies ja eigentlich kein Problem sein. Es muss nicht zwingend VNC sein, kann auch gerne RDP oder andere Remotemanagement-Software sein.
    Dabei ist mir folgendes ganz wichtig:
    - Kommunikation über ein standardisertes HTTP/HTTPS-Protokoll
    - Rechner ist von Außen über HTTP erreichbar
    - Sollte über Proxies funktionieren
    - Authentifizierung
    - Sollte keine Zusatzprogramme benötigen um zB VNC über HTTP oder SSH zu tunneln
    - Sollte nicht einen anderen Service benötigen um eine Verbindung aufzubauen (wie zB bei Teamviewer, der die Sessions über einen zentralen Service vergibt, es muss alles bei mir selbst hostbar sein; oder andere Programme die einen solchen Service auf als Applet bereitstellen wie bei LogMeIn)

    Ich weiß, dass es für Supportsysteme so etwas auch gibt, jedoch brauche ich kein Ticketsystem oder Sessionverwaltung o.ä.
    Mir langt es, wenn ich die einfachen VNC-Optionen habe, die ich über HTTPS verwenden kann.

    Kennt jemand so irgend etwas?
    Würde mich über Hilfe sehr freuen suche nämlich schon seit einiger Zeit schon nach so etwas!

    Gruß
    meinereiner
     
  2. Der Ultra-VNC sollte doch eigentlich deine Anforderung erfüllen.

    Ob der original VNC die auch erfüllt, bin ich mir nicht sicher.
     
  3. Hallo,

    und Dnake für deine Antwort.

    UltraVNC nutzt, zumindest soviel ich weiß einen eigenen Port und ein eiges Protokoll für die Übertragung und Steuerung des Desktops. Deswegen ist es leider nicht über HTTP/-S routbar.
    Klar es gibt ein Webinterface, darin ist aber ein Applet enthalten, dass wiederum die Verbindung zum Server aufbaut.

    Oder liege ich da falsch?

    Gruß
    meinereiner
     
Die Seite wird geladen...

VNC/RDP über HTTP/S - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windowsanmeldung über Aufgabenplanung Windows Server-Systeme 21. Okt. 2016
Java Downloader lässt sich nicht sauber installieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 5. Okt. 2016
Excel: Bereiche auf 'leer' Überprüfen Microsoft Office Suite 15. Sep. 2016
Update auf Windows 10 über Creation Tool Windows 7 Forum 13. Sep. 2016
Screenshots über mail konto Einstellungen Windows 10 Forum 20. Aug. 2016