VNC - über Internet

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze seit längerem VNC im Netzwerk. Funktioniert prima. Jetzt habe ich mal versucht über Internet meinen Rechner anzusteuern. IP Adresse habe ich über ipconfig herausgefunden, habe dies eingegeben und gestartet. Es
kam dann folgende Meldung:

server closed conection unexpectedly

An was kann das liegen ? Firewall hatte ich auch schon ausgeschaltet. Ging aber trotzdem nicht ?!!

Frank
 
  • #2
frank_gayer schrieb:
Hallo,

ich nutze seit längerem VNC im Netzwerk. Funktioniert prima. Jetzt habe ich mal versucht über Internet meinen Rechner anzusteuern. IP Adresse habe ich über ipconfig herausgefunden, habe dies eingegeben und gestartet. Es
kam dann folgende Meldung:

server closed conection unexpectedly

An was kann das liegen ? Firewall hatte ich auch schon ausgeschaltet. Ging aber trotzdem nicht ?!!

Frank

Hallo,

wie ist die Verbindung DSL?
Welcher Provider?
Firewall welche?

ansonsten geht das wunderbar!

Gruss Kersten
 
  • #3
Nee, nur ISDN. Firewall habe ich Outpost. Hatte die aber ausgeschaltet, bzw. versucht die/den Port freizugeben. An was kann das noch liegen ??

Frank
 
  • #4
Hallo,

die Rechner stehen an verschiedenen Standorten?
Windows oder Linux VNC?
welche Ports hast du denn geöffnet?

Gruss Kersten
 
  • #5
Hallo,

ja, die Rechner stehe an zwei unter. Plätzen. Ports habe ich bisher noch nicht geöffnet, da ich nicht wusste welche und ob ich das überhaupt machen muss.

Frank
 
  • #6
Hallo,

wie oft gehst du durch eine geschlossende Tür?

macht sich besser!
Port 5800 Oder 5900


Gruss Kersten
 
  • #7
Hallo,

ich habe beide Ports bereits für VNC freigegeben, jedenfalls zeigt mir das meine Firewall so an. Was kann ich noch tun bzw. an was kann das noch liegen ??

Frank
 
  • #8
kurzer tip am rande: wenn du über isdn gehst, dann nimm ein profitool wie pcanywhwere, da bist du wenigstens ein bisschen geschützt, bei vnc hast du leider keine möglichkeit zu verschlüsseln, deine daten werden in klartext über das internet versendet, jeder könnte so mitsnoopen und die daten auswerten ... bei pcanywhere kannst du verschlüsseln, passwörter vergeben nur die spezielle rufnummer akzeptieren etc.

greetz

hugo
 
  • #9
Hallo,

danke für den Tip mit PC Anywhere. Aber genau das mit der Rufnummer kann ich eben nicht, da ich für die Einwahl bei ISDN unterschiedliche Rufnummern habe und ich kann ja nicht alle freigeben. Wie geht das noch ??

Frank
 
  • #10
wieso freigeben? du richtest den pc-anywhere host so ein, daß er die unbekannteste nummer von den mehrfachnummern erhältz.b. die dritte msn, also nicht deine hauptnummer. dann vergibst du noch einen user mit passwort, das wird dann beim verbinden abgeprüft, ohne den richtigen account kommt man dann nicht in die kiste rein. das ganze kannst du dann noch verschlüsseln, so daß dann auch nicht an der leitung mitgesnooped werden kann. und das gleiche prozedere am remote: da stellst du den verbindungsaufbau so ein, daß die nummer nicht automatisch gewählt wird, so daß du sie eintippen mußt. das ganze kannst du dann noch restriktiv einstellen, z.b. daß man nur 2x die falsche nummer eingeben kann (macht man wieder am host). und man kann dann noch das ganze mit callback einrichten, so daß der host, wenn er eine verbindung annimmt, eine nummer rückruft, die nur der host weis. also wenn das nicht sicher ist, weiß ich nicht. vor allem ist das telefon netzt nicht so einfach zu snoopen, da muß man schon einiges wissen mitbringen ...

greetz

hugo
 
  • #11
hp schrieb:
wieso freigeben? du richtest den pc-anywhere host so ein, daß er die unbekannteste nummer von den mehrfachnummern erhältz.b. die dritte msn, also nicht deine hauptnummer.


... aber genau das ist ja das Problem. Ich will mich doch von unterwegs einwählen und da habe ich die dritte MSN doch gar nicht und je nach Einwahltarif nehme ich eine andere Rufnummer.

Frank
 
  • #12
also etwas verstehe ich nicht: du willst doch von unterwegs auf einen rechner zugreifen, der an einer isdn-leitung hängt und z.b. bei dir zuhause steht? soweit richtig? dann kannst du den doch mit pcanywhere als host einrichten, so wie ich es schon beschrieben hab und die msn nummer die du dem host mitgibst kannst du dir ja wohl merken, oder speichern, oder aufschreiben oder ... natürlich darf dann die call-back funktion nicht aktiviert sein und von unterwegs brauchst du eine isdn - leitung oder ein analoge zugansleitung zum telefonnetz. dann sollte das doch klappen und das mit dem einwähltarif sind ja 2 paar stiefel. pcanywhwer ist eine direkteinwahl ohne internet an deiner heim-isdn-nummer über deinen telekom-anbieter, das was du mit dem einwahltarif meinst ist eine dfü verbindung um ins internet zu gelangen, daß hat aber mit pcanywhere gar nichts zu tun. wenn du natürlich nachwievor übers internet auf deine kiste zugreifen willst, dann mußt du ein vpn einrichten um die sicherheit von pcanywhere zu erreichen. da würde ich dir den artikel aus wintotal ans herz legen, da wird genau beschrieben was zu tun ist, vor allem wie du deine dir im internet zugewiesene dynamische ip-adresse mit hilfe von dyndns umgehen kannst...



greetz

hugo
 
  • #13
Danke, ich werde das mal duchlesen und versuchen. Bin eben auf dem Gebiet noch eine Laie und versuche nicht tausend Programme gleichzeitig zu installieren.

Frank
 
  • #14
Gut, nun bin ich schon weiter. Ich konnte an meinem Router leider keine Funktion finden um einen Port zu öffnen ( D-Link DI-304 ). Wer kann mir hier helfen ??

Frank
 
  • #15
portumleitungstabelle (port forwarding) da mußt du im router die portadresse des vnc (5800 und /oder 5900) an deinen internen rechner weiterleiten. sollte im handbuch eigentlich erklärt werden. auf der cd vom router gibts das handbuch in pdf form vorliegen, da mal suchen ...

greetz

hugo
 
Thema:

VNC - über Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben