VNC

Dieses Thema VNC im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von tadicl, 12. Jan. 2006.

Thema: VNC Hallo, ich habe auf meinem PC XAMPP laufen. Nun habe ich mir den VNC Server installiert und möchte von außen auf...

  1. Hallo,

    ich habe auf meinem PC XAMPP laufen.

    Nun habe ich mir den VNC Server installiert und möchte von außen auf den PC zugreifen.

    Eine Dyndns adresse verwaltet meine Fritz Box.

    Port 5900 und 5800 sind freigegeben.

    Wenn ich jetzt meine dyndns adresse anwähle (http://meinedyddnyadresse.de/5800) müsste es gehen oder?

    Es geht aber nicht

    Hat jemand eine Idee

    Danke
     
  2. Moin,

    Xampp ist ein Web-Server und das hat nicht wirklich was mit VNC zu tun.
    Um VNC zu betreiben benötigst du ein entsprechendes Programm (Ult@VNC oder RealVNC usw.) http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2308 u. http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=974
    Dann muss auf deinem Home-Rechner der VNC-Server laufen und von Unterwegs kannst du dann mit dem entsprechenden VNC-Client zugreifen.

    Da du einen Web-Server installiert hast, solltest du eine Homepage erstellen oder dir ein FTP-Programm installieren, um darauf zugreifen zu können.
     
  3. Hallo,

    ich habe schon den VNC Server installiert und in der Fritz Box ist eine DynDns Adresse schon eingegeben die ich auch für XAMPP benutze.

    Normal brauche ich keinen Client sondern geh einfach über den Explorer:

    http://www.meinedomain.de/5800

    und es müsste funktionieren. Aber bei mir geht das nicht.

    Oder liege ich falsch?

    bitte um Info
    Danke
     
  4. Probiers mit:

    dyndnsadresse:5800

    Du brauchst für VNC keinen Webserver, und lass die DynDNS-Adresse wie sie ist, kein www, kein .de (es sei denn darauf sollte deine registrierte DynDNS-Adresse enden).
     
  5. Hallo,

    geht nicht.

    Hier nochmal meine Installation.

    Meine DynDns Adresse (dyndnsadresse.homeip.net) ist im Router (Fritz Box) eingetragen.

    Auf dem PC Läuft der VNC Server. In den Einstellungen habe ich nur das Kennwort gesetzt. Unter rechts in der Destop Leiste sehe ich VNC Server Symbol aber wenn ich mit der Maus drüber gehe sehe ich die lokale IP Adresse des PCs. Ist das OK? Muss ich noch was am VNC Server einstellen?

    Amsonsten probiere ich den Zugriff von außen mit diesem Eintrag:

    http://dyndnsadresse.homeip.net:5800 oder 5900

    Geht leider nicht

    Über Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

    Danke
     
  6. Per Browser kommst du ausschließlich drauf, wenn du Ultr@VNC einsetzt, und der Port lautet per default 5900, ändert sich aber, wenn du im VNC-Server Display-Nummern vergibst.

    Ansonsten brauchst du einen VNC-Client. Dort brauchst du den Port nur mit angeben, wenn du eine Display-Nummer definiert hast.
     
  7. Wahrscheinlich musst du den Port nach am Router auf die lokale IP-Adresse deines Rechners forwarden.

    Gruß
    Christian
     
  8. nicht zu vergessen den Port in der evtl vorhandenen Firewall freizuschalten.
     
  9. Ich komme mit VNC klar habe aber port

    5900
    und

    5901

    freigegeben.

    Funzt.


    Hans-Peter