völlig neu aufgesetztes System bootet viel zu lange

  • #1
J

JRRT0lkien

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benutze ein Toshiba Satellite A-100 153 ( ). Dabei ist eine Recovery-CD mit einem Image mitgeliefert, bei dem Windows XP freundlicherweise mit den wichtigsten Tools vorinstalliert ist (Mousepad-Treiber, Grafiktreiber etc.). Dazu gibt es eine Reihe weiterer Anwendungen (z.B. Brenner, DVD-Player-Software). Ich habe das Image überspielt.
Nachdem ich einige weitere Anwendungen installiert habe (6-7, davon waren Maya PLE und Open Office die größten), musste ich feststellen, dass der Bootvorgang etwa 3 Minuten dauerte! Ich habe danach unter msconfig den Systemstart etwas aufgeräumt, so dass es jetzt etwa 2:30 min bootet.

Das ist für ein frisch aufgesetztes System doch viel zu lange! Was soll ich machen?

Ich habe einerseits gelesen, dass Bootvis ein gutes Optimierungstool für den Bootvorgang sein, einige Foreneinträge wiesen aber darauf hin, dass das Programm leicht das System zerschießen kann. Ich habe auch diese Anleitung gefunden:
Sie ist sehr kleinlich. Soll ich sie Schritt für Schritt durchführen?

Was meint ihr, was empfehlt iht?

Gruß
JRRT0lkien

chip.de Link korrigiert
 
  • #2
Hallo

Schon Defragmentiert?
Gerade bei einem Frisch formatierten Festplatte, ist nicht selten, dass der Rechner zu mindestens 35% fragmentiert ist.
Windows Defrag mmh, taugt nicht gerade viel. Verwende lieber 0&0 Defrag. 30 tage Lizenz. Einfach danach Google und die Zwei Modus Stealth und Complete/Access druchlaufen lassen.

Sinnvoll wäre auch unter Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste nicht verwendeten Dienste zu deaktivieren.
 
  • #3
erstmal wäre es sehr interessant, was das für ein System hardwareseitig ist.
 
  • #4
Nachdem ich einige weitere Anwendungen installiert habe (6-7, davon waren Maya PLE und Open Office die größten), musste ich feststellen, dass der Bootvorgang etwa 3 Minuten dauerte!

Normal braucht ein Windows keine Boot Beschleunigungsprogramme und es ist auch nicht nötig im System von Hand Änderungen durchzuführen.
Hat es den in der Grundinstallation normal gebootet, was ist den für ein Virenschutz installiert.

N.b. habe das Toshiba Notebook Satellite U200-192 und das bootet in ca. 30-40 Sekunden.

Walter

???
 
  • #5
Danke Friese für den Tipp mit den Diensten. Hast du da vielleicht eine Anleitung? Nicht dass ich Systemdienste abschalte...
Hardwareinformationen sind im ersten von mir geposteten Link.
Das Defragmentieren scheint mir vernünftig; gibt es vielleicht ein kostenloses Tool? Wäre schade, wenn ich später wieder defragmentieren muss, wenn die 30 Tage abgelaufen sind. Oder ist es so, dass ich das Tool deinstallieren kann, und dann die Uhr des Tools nicht weiterläuft?

Gruß
JRRT0lkien
 
  • #6
Windows hat ein Defragmentiertool das sehr positiv zur Systemgesamtleistung beiträgt, vom ja geradezu zwanghaften Defrag-Austausch halte ich nichts ....mehr...
 
  • #7
Denke auch dass es an fragmentierten Dateien liegt...
Defragmentiere doch mal deine Platte, geht schnell und kostet nichts ! Übrigens hat Diskeeper auch ne Trialversion zum testen !

Greetz, DVDFREAK
 
  • #8
kleine gute freewaretools zum defragmentieren sind Pagedefrag für die Reg und Contig für Platte oder einzelne programme. lohnt sich und sind schneller als du gucken kannst
mfg muff
 
  • #9
War das Image eigentlich nicht Auslieferungszustand (Recovery) vom Rechner inklusiv aller erforderlichen Treiber?
Wie schnell/langsam bootete der Rechner denn in diesem frischen Zustand?
Und um wieviel schneller war der Rechner nachdem er frisch installiert und danach defragmentiert wurde? 10 Sekunden?

Walter hat Richtwerte zum Booten genannt und eine Frage nach einem evtl. mitinstallierten Antivirenprogramm genannt.

Und was die Dienste angeht würde ich an deiner Stelle erstmals diejenigen auf jeden Fall laufen lassen, die man von seiten Toshiba nicht deaktiviert hat

Und bevor du dir irgendwelche Defrag-Programme installierst, nimm das von Windows und das darfst du ruhig denjenigen glauben, die selbst proud owners eines professionellen Defragprogramms sind.
 
  • #10
Wer hier etwas vermisst, ich habe die Beleidigungen gelöscht.

Eddie
 
  • #11
Bis wohin dauert es denn 2:30 Minuten? Bis der Login-Bildschirm kommt, oder bis dein Desktop sichtbar und bereit zum benutzen ist? Das, was man mit msconfig unter Systemstart deaktiviert, hat mit dem Boot-Vorgang nämlich nichts zu tun. Das sind Dienste und Treiber, die beim Booten geladen werden, das, was man in msconfig deaktiviert, wird nach dem einloggen geladen.
Dann noch eine Kleinigkeit zu den unzähligen Defrag-Programmen: Die verwenden alle die selbe API, die von Microsoft bereitgestellt wird, meiner Meinung nach ist das alles das gleiche mit einer anderen Oberfläche.

Und noch ein Edit: Das BootVis kann man auch so laufen lassen, dass man sich nur den Boot-Vorgang (alles vor dem Login-Screen) als Diagramm darstellen lässt, ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Dort sieht man dann (glaube das war so), wie lange ein Treiber oder Dienst zum starten braucht. Und wenn es da Probleme gibt, könnte man da auch per Hand ansetzen.
 
  • #12
Es wäre an der Zeit, daß die Bootvis-Legende endlich stirbt

Es bringt nichts, wird von M$ nicht mehr zur Verfügung gestellt.

Eddie hat natürlich gutgetan die Beleidigungen zu löschen, trotzdem hat das Problem des langsam startenden Rechners unter Umständen sehr wohl was mit den installierten Programmen zu tun.
 
  • #13
Sicher kann es sich um installierte Programme handeln, wenn es sich um Dienste oder Treiber handelt, die von den Programmen installiert wurden. Und wenn es das BootVis noch gibt, was ich kenne, sieht man da ein Diagramm wo die Dauer des startens eines Treibers dargestellt werden. Das kann hilfreich sein, z.B. wenn ein (schlecht programmierter) Treiber extrem lange zum starten braucht und man herausfinden möchte, um welchen es sich handelt. Das gilt aber auch nur für das Hochfahren des Computers bis ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo vom Startbildschirm zur GUI geschaltet wird.

Interessanter wäre aber die Antwort auf
Bis wohin dauert es denn 2:30 Minuten? Bis der Login-Bildschirm kommt, oder bis dein Desktop sichtbar und bereit zum benutzen ist?
, weil das schon einen großen Unterschied macht.
 
  • #14
Es dauerte bei mir 2:30 vom Windows XP Ladebildschirm bis ich Firefox bedienbar vor mir hatte.

Ich habe einfach Windows auf dem Notebook neu installiert. Es war etwas tricky, da das Notebook eine PCI Express Grafikkarte hat und PCI Express unbedingt ein Windows XP SP2 braucht, also musste ich in mein älteres WinXP das SP2 integrieren.

Jetzt bootet das Notebook 1:15 (gleicher Start- und Endpunkt) :D
Der Grund waren die vielen Programme, die bei der Toshiba-Variante einfach mitinstalliert wurden. Ich habe sie gründlich durchgeschaut und festgestellt, dass ich etwa 40% der Tools brauchte. Ich muss sagen, diese Recovery CD ist reiner Mist. Das liegt auch daran, dass auf der CD die Programme nicht etwa installationsbereit daliegen - auf der CD liegt nur ein Image. Erst nach dem überspielen fand ich einen Ordner, wo die Toshibatools komprimiert lagen. Diesen Ordner habe ich gebrannt und dann benutzt.

Und die Moral von der Geschicht': dem Hersteller überlässt man's nicht!

Gruß
JRRT0lkien

P.S.: die Defragmentierungsfrage entfiel damit für mich erstmal. Ich werde trotzdem auf die Tipps hier zurückgreifen, da ich vor der Linuxinstallation, die ich demnächst vorhabe, auch noch defragmentieren werde.
 
Thema:

völlig neu aufgesetztes System bootet viel zu lange

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben