VOIP (Skype) mit Bluetooth Headset! HILFE!!

  • #81
Ich hab ähnliche Probleme.

Hab am Montag ein SilverCrest Headset bekommen. Mein Dongle (noname)ist schon ne Woche länger da (Software: BlueSoleil).

Am Montag hab ich alles installiert. Nach ein paar I-Net-Besuchen hab ich Skype auch tatsächlich zum laufen gebracht. Die Quali war einwandfrei und ich hab auch ein paar Stunden geskyped.

Tja, und jetzt das Problem. Am Dienstag ging nix mehr. Akku kanns nicht sein. Die Software erkennt das Heady. Ich hab alle möglichen Soundeinstellungen ausprobiert. Im Skype rührt sich nix. Wenn es am Montag nicht funktioniert hätte, dann hätte ich auch mal den Dongle vielleicht mal gewechselt. Hab den Dongle auch an meinem anderen Rechner mal ausprobiert, aber da ging null, was aber vermutlich am 1.1-USB liegt.

Den Rechner, bei dem es am Montag klappte, will ich zwar bis Weihnachten eh mal wieder platt machen, aber vorher will ich diese Skype-Geschichte trotzdem nochmal auf die Reihe kriegen.

Der Dongle funzt mit dem SE T610 einwandfrei und das Heady funzt mit diesem Handy auch super.

So dumm kann ich doch nicht sein, dass ich es mal auf die Reihe bekomme, und einen Tag später gar nix mehr funzt.  :|
 
  • #82
Hallo!

Ich benutze einen BlueWalker Dongle von IVT BlueSoleil und ein (hama) i.tech Blueband Headset. Das ganze habe ich vor ca. zwei Wochen erstanden. Im folgenden habe ich dann versucht das Ding ans Laufen zu bringen (und ich dachte, ich sei kein BT-Newbee :2funny:) Aber immerhin, nach tagelangem rumprobieren, mit Hochs (Ja, läuft alles) und Tiefs (scheiße, das ist nicht reproduzierbar), habe ich es dann, diesem Forum sei dank geschafft. Daher versuche ich jetzt noch mal ganz grob zu beschreiben, wie das funktioniert und wo die Fehlerquellen bei mir lagen und ich hoffe, dass das dann auch anderen weiterhilft.

1. Bluetooth-Geräte anschließen und installieren: wie hier mehrfach beschrieben die Broadcomm-SW benutzen oder aber die BlueSoleil, die den Vorteil hat, dass sie einem grafisch ganz schön zeigt, was in der BT-Neighborhood so passiert. Wie man Windows dazu zwingt seinen Stack nicht zu benutzen ist bei heise ganz schön beschrieben, der Link ist irgendwo hier im Forum ;)

2. Headset so konfigurieren, dass es vom PC gefunden wird und gekoppelt werden kann.

3. Koppeln.

Fazit: Wenn sich das auch bisher ganz einfach alles anhört, und mir alle vorwerfen, dass sie es soweit brächten. Eigentlich hat man jetzt schon alle Voraussetzungen zum lostelefonieren (-skypen) getroffen. Eigentlich.

Verbindung mit dem richtigen BT-Service

4. Bis hierhin schaffen es die meisten. Nun muss man sich leider etwas mit Bluetooth auseinander setzen. Alle Verbindungen, die man mit BT herstellen kann sind in sog. Services protokolliert. D.h. zu jeder Verbindungsart gibt es einen Service. Wichtig hier sind der Service (Dienst) Headset AG und AV (um Verwechslungen zu vermeiden und zum Musik hören)

5. Telefonieren/Skypen -> Headset AG

Damit das Headset so funktioniert wie es soll, nämlich als Sprachausgabe fürs Telefonieren und Skypen muss der Headset AG Dienst gestartet werden. Beim AV-Service dient das Headset nämlich lediglich zur Tonausgabe (dafür aber qualitativ höher und in Stereo). Ganz wichtig ist, dass der Headset AG Dienst vom Headset aus gestartet wird, also der PC eine eingehende Verbindung anzeigt. Wie das bei Eurem Headset funktioniert entnehmt Ihr bitte der Bedienungsanleitung (in meinem Fall: nach der Kopplung einmaliges kurzes Drücken auf den Funktionsknopf, BlueSoleil zeigt dann auch an, dass sich ein Headset mit dem Headset Dienst am PC angemeldet hat).

Dazu muss man wissen, wie Headset AG funktioniert: Das Gerät, dass die Verbindung startet funktioniert als Kopfhörer für das andere Gerät. Das bedeutet: Wenn ihr Headset auf dem PC startet, dann fungiert der PC als Kopfhörer für Euer Headset, was natürlich absoluter Quatsch ist! Dann hört man nichts, ausser der blöden Headset-Melodie.


[size=10pt]Fazit: Die Verbindung zwischen Headset und PC nicht vom PC sondern vom Headset aus starten![/size]


:1 Glückwunsch, jetzt könnt Ihr mit dem Headset telefonieren und skypen können.

Exkurs: Headset AG und BT-AV gleichzeitig betreiben

Wenn man nun das Headset als Kopfhörer für den PC nutzen möchte, um zB Musik mit Winamp zu hören, dann startet man zuerst vom PC aus BT-AV und anschließend vom Headset aus Headset AG. Wenn man zuerst Headset AG vom Headset startet, dann lässt die Software keine weitere Verbindung zu. Bei einer eingehenden Verbindung kann sie sich aber nicht dagegen wehren.

So, ich hoffe, das hat Euch weitergeholfen. Wenn ja, dann lasst's mich wissen, da das mein erster Eintrag in einem Help-Forum war und man als Jurist auch nicht unbedingt gelernt hat, wie man PC-Sachverhalte sinnvoll beschreibt ;)

Bye

Euer Lecourageux
 
  • #83
Hallo, ich wollte mich bedanken für eure Hilfen und vor allem eure Fragen und Problembeschreibung, dadurch habe ich eine Ahnung wo, womit und welche Problemen mit den verschiedenen Geräten auftreten. Jetzt mein Bericht:
Ich habe ein Bluetooth Logitech Mobile Express Headset gekauft, mein Ziel: durch Internet telefonieren, und zwar sowohl mit Skype als auch mit Voipbuster. Erst mit ein USB-Bluetooth-adapter von Acer (universal Class 1 Version 1.1) hat es nicht funktioniert, es ging gar nichts, nur mein Handy wurde erkannt. Nach viel lesen und lesen habe ich ein Hama Multimedia Bluetooth USB Adapter Class 2 Version 1.2 kompatible mit Version 1.1. Sein Software ist komplett und bin ganz zufrieden mit den vielen Möglichkeiten. Mein Handy und mein Logitech wurden sofort erkannt. Mit dem Handy ging ganz einfach, nun wird nach einem Passwort gefragt: Was für eins??? Handy-PIN-Nr??? Hama-Passwort??? Nein, nein, nix davon, einfach gleiche Passwort in beide Geräte eingeben und gut ist. Also Handy ging. Nun mein Headset: es wird eben so nach einem Passwort gefragt: am PC kein Thema, ich kann irdgeneins eintippen, aber am Headset kann ich gar nix eingeben, wie wenn man nur eine Taste zum Ein- und Ausschalten hat. Also Forum hin und her, aber ich habe hier nix gefunden. Naja, Logitech anrufen: einfacher kann nicht sein: Headset ausschalten, danach ca. 10 Sekunden lang die Taste drucken, bis es blinkt (das Gerät sucht nach anderem Bluetooth-Geräte), gleichzeitig mit dem Software des USB-Adapters entsprechen Geräte suchen und dann ging es sofort aber: wieder Passwort: 4 mal die 0 (0000) und da ist es, ich kann komunizieren!! Alles Klar, aber jetzt will ich telefonieren. Das erste was ich gemacht habe war jeden anzurufen aber es ging wieder nix. Damit ich meiner Leute nicht unendlich störe, habe ich mit Medieplayer versucht (Hintergedanke: wenn ich Musik hören kann, kann ich auch beim Telefonieren was hören). In der Leiste Extras => Optionen => Karteikarte Geräte => Lautsprecher => zu verwendetes Audiogerät habe ich mein Bluetooth gefunden und gab 2 Optionen: SCO- und AV- Audio. Ich habe erst mit AV und musste in alle andere Optionen von Skype und Voipbuster die gleiche Prossedur durchführen, hat aber nicht funktioniert, also SCO ausgewählt und wieder alles umgewählt und dann auf einmal ging, ja ja es ging, ich höre was ................ GLORIA!!!!!!!!!! gleich danach wieder meine Familie angerufen (in Argentinien) und ja, ich kann jetzt mit Bluetooth durchs Internet telefonieren.
Die Qualität ist sehr gut, aber nur bis ich hinter eine Wand gehe, dann fangen die Geräusche an. Wenn man in einem Zimmer bleibt, ist einfach gut. Man hört und man wird gehört ohne Probleme.
Ich hoffe, meine Erfahrung hilft jemand!

MfG, Agterberg
 
  • #84
Agterberg schrieb:
[...]also SCO ausgewählt und wieder alles umgewählt und dann auf einmal ging, ja ja es ging, ich höre was ................ GLORIA!!!!!!!!!![...]

Kannst du den Part bitte näher erläutern? xD
Weil genau da stehe ich nun, weis bei 5 Soundkarten (u.A. SCO und AV) nicht, was ich bei Skype, Windows, Mediaplayer u.s.w einstellen muss.
Dann hab ich gelesen, ich solle doch die Verbindung vom Headset AG Dienst vom Headset aus starten => Jau! Ich krieg ne Meldung, dass 590Planatroncis sich am Headset AG Dienst angemeldet hat, das Bluesoleil Symbol ist jedoch immernoch gelb.
Mit anderen Worten häng ich da nun seit 15 Stunden dran und nix geht.

Vielen Dank für eure Hilde im Vorraus
 
  • #85
Hallo, der letzte Post ist zwar schon ne Weile her aber ich hänge seit Tagen an einem riesigen Problem fest und weiß mir einfach nicht zu helfen.
Ich habe das I-tech R35 und ein dazu passendes Bluetooth-Dongle. Ich habe auch schon unter Widcomm (5.1.0.2700) die Dienste eingerichtet (Kopfhörer und Headset).
Kopfhörer bildet hierbei das Profil zum Musik hören in Stereo und super Soundqualität, jedoch ist das Mikro deaktiviert. Headset hingegen aktiviert das Mikro und gibt ebenfalls den Ton wieder, jedoch in mieserabler Qualität. Ich kann auch beide Dienste gleichzeitig aktivieren (verbinden).

Jetzt kommt mein Problem: Wenn ich Musik über das Kopfhörer-Profil höre, dann aber ein Programm öffne das auf das Mikro zugreift (Headset-Profil) wie z.B. Teamspeak dann wird der Kopfhörer-Modus deaktiviert und die Soundausgabe funktioniert nur noch wenn ich die Ausgabe auf das Headset-Profil umlege. Dann habe ich aber wieder die schlechte Soundqualität.
Jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich gleichzeitig guten Stereosound hören und das Mikrofon benutzen obwohl beide Services voneinander getrennt sind?

Das mein Headset das unterstützt weiß, ich denn mit meinem Smartphone (VPA Compact III) klappt es auch Stereo zu hören und gleichzeitig Sprachmemos aufzunehmen. Deshalb vermute ich handelt es sich bloß um einen Konfigurationsfehler, den ich aber beim besten Willen nicht ohne eure Hilfe finden kann! Also bitte helft mir....

thx
Lt. Tuvok
 
  • #86
Kommt schon Leute, es kann doch nicht sein, das windows mobile 5.0 mehr kann als Windows XP oder? Es ist wohl nicht zu viel verlangt ein Bluetooth Headset mit Stereosound und Mikro zum laufen zu kriegen oder etwa doch?

Naja für mich schon deswegen brauch ich ja eure Hilfe!!!!

Lt. Tuvok
 
  • #87
hallo,

habe einen A7BT-1 Bluetotoh Dongle - class2 ein motorola H605
die verbindung zum laptop geht...doch unter audioeinstellungen kann ich es nicht darauf ändern...
z.b. würde ich gerne damit telefonieren über skype...

kennt jemand die lösung u. würde er sie mir dann auch verraten? ::)
 
  • #88
habe jetzt die Treiber CD installiert...

bei audioeinstellungen finde ich folgende Geräte

1 bluetooth AV
2 bluetooth SCO

über mein headset höre ich nix und kann auch keine stimme wiedergeben....
habe alle Kombinationen ausprobiert

bei systemsteuerung audio stimme ausprobiert...klappt nix :-\
hoffe mir kann einer weiter helfen...
 
  • #89
Hallo Spyder,

funzt denn ein Skype-Testanruf ?

ITM4
 
  • #90
hallo ITM4,

der skype anruf funzt....aber nur auf den laptop boxen bez. über das mikro.

habe die einstellungen in der systemsteuerung sowie bei skype verändert.... :mad:

mit meinem handy geht das wunderbar (das headset)

das laptop erkennt es auch als audiogerät nicht als headset...kannn da was sein?

was sind die unterschiede zuwischen AV u. SCO bluetooth

was soll ich versuchen? :coolsmiley:
 
  • #91
erstmal danke an alle, die hier gepostet haben. habs jetzt nach ca 1h30 hinbekommen. es ist schon grausig, dass die technik so viele probs bereitet, dachte ja, dass bluetooth vom komfort her mot usb mithalten kann. ich selber habe hier Logitech Freedom und ein anycom 200. hatte zuerst auch nur ein audiogerät ohne dienste. beim versuch es neuzuinstallieren ging es dann, weil sich wohl das Logitech angemeldet hat, die lösung war also Lecourageux post: das headset nach der installation ausschalten, einschalten und anmelden lassen. was mir auch probleme bereitet hat: mir war oft nicht klar, ob das headset nun ein oder aus ist. ich brauche einfache eine aussagekräftige led und kein doofes geblinke. Achso OS ist Vista, machts auch nicht einfacher :)
 
  • #92
Also, ich hab n iBook G4 und ich möchte gerne via Skype mit dem Motorola Bluetoth- Headset H300 telefonieren, doch leider erkennt das G4 nicht mein Headset. Nu ist meine Frage, wie ich das hinbekomme, dass es funzt? Hab da absolut keinen Plan und bin schon einer Verzweiflung nahe.. :-\

Vielleicht kann mir einer helfen, das wäre super...

Danke,
Blubberblase
 
  • #93
Hallo zusammen,

aehnliche Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen.

Konfiguration:

Windows XP SP2
Blue!Fritz USB 2.0
Sony Ericsson HBH-GV435

Problem: Koppelung funktioniert sowohl in der AVM-Umgebung, als auch in der Windows-Umgebung, Gerät wird erkannt und übernommen.
Jedoch lässt sich keine Verbindung zwischen Rechner und Headset aufbauen!

Verbringe jetzt schon seit einer Woche meinen Feierabend mit Neuinstallation/Reinstallation/Deinstallation und diversen Support-Tipps von AVM und Sony Ericsson.

Kann es tatsächlich sein, dass das Headset nicht kompatibel ist?

Danke vorab.
 
Thema:

VOIP (Skype) mit Bluetooth Headset! HILFE!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben