Von 160GB werden nur 128GB erkannt

Dieses Thema Von 160GB werden nur 128GB erkannt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von XT560, 4. Dez. 2004.

Thema: Von 160GB werden nur 128GB erkannt Hallo, ich hab ein ASUS A7V Mainboard und mir eine 160GB Festplatte eingebaut. Die wird aber nur mit 128GB erkannt....

  1. Hallo,

    ich hab ein ASUS A7V Mainboard und mir eine 160GB Festplatte eingebaut. Die wird aber nur mit 128GB erkannt. Woran kann das liegen?

    Gruß XT560
     
  2. Das hat leider nichts gebracht. Es stehen immernoch 128GB in der Datenträgerverwaltung. Kann es an einem veralteten BIOS liegen?


    Gruß XT560
     
  3. Hi !
    Welches von diesen hast du --->klick mich<---
    Gruß Uwe
     
  4. Hey, das geht ja flott!

    Ich hab das A7V VIA KT133. Ist schon ein älteres Semester und nicht mehr in der Liste.
     
  5. Als was erkennt das BIOS denn die Platte? 128GB oder 160GB? Wenn die Platte im BIOS korrekt erkannt wird, dann liegt es an deinen Windows-Einstellungen und nicht am Board.
     
  6. vielleicht musst du die platte einfach neu erkennen lassen?
     
  7. Ich hab's geschafft! Der Link von Al Bundy hat in meinem Fall erst mal nicht viel gebracht. Ich hab in der Registry EnableBigLba eingetragen. Hab dann herrausgefunden, daß der VIA Controller auf meinem Board nur den 28 Bit Adressraum beherscht und damit die Platte auf 128 GB beschränkt ist. Auf der HP von ASUS gibt's dafür einen Patch, der den Adressraum auf 48 Bit erweitert. Den aufgespielt, dann ging's. Kann aber durchaus sein, daß ohne EnableBigLba gesetzt zu haben, es nicht gegangen wäre.
    Beim Systemstart wird die Platte zwar immernoch mit 128GB erkannt, in der Datenträgerverwaltung aber mit 160GB. Und solang das so ist aber ich die Platte nutzen kann stört mich das auch nicht.


    Gruß und dank an alle
     
Die Seite wird geladen...

Von 160GB werden nur 128GB erkannt - Ähnliche Themen

Forum Datum
160GB intern - Seagate oder einige andere? Windows XP Forum 9. Mai 2007
Maxtor 160GB Festplatte Datenwiederherstellung 15. Feb. 2006
160GB Festplatte hat nur 127 GB Hardware 22. Sep. 2005
WD 1600JB (160GB) Pfeift Hardware 29. Apr. 2005
Welche 160GB IDE Festplatte mit 8MB Cache? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 17. März 2005