Von 160GB werden nur 128GB erkannt

  • #1
X

XT560

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2002
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein ASUS A7V Mainboard und mir eine 160GB Festplatte eingebaut. Die wird aber nur mit 128GB erkannt. Woran kann das liegen?

Gruß XT560
 
  • #3
Das hat leider nichts gebracht. Es stehen immernoch 128GB in der Datenträgerverwaltung. Kann es an einem veralteten BIOS liegen?


Gruß XT560
 
  • #4
Hi !
Welches von diesen hast du ---><---
Gruß Uwe
 
  • #5
Hey, das geht ja flott!

Ich hab das A7V VIA KT133. Ist schon ein älteres Semester und nicht mehr in der Liste.
 
  • #6
Als was erkennt das BIOS denn die Platte? 128GB oder 160GB? Wenn die Platte im BIOS korrekt erkannt wird, dann liegt es an deinen Windows-Einstellungen und nicht am Board.
 
  • #7
vielleicht musst du die platte einfach neu erkennen lassen?
 
  • #8
Ich hab's geschafft! Der Link von Al Bundy hat in meinem Fall erst mal nicht viel gebracht. Ich hab in der Registry EnableBigLba eingetragen. Hab dann herrausgefunden, daß der VIA Controller auf meinem Board nur den 28 Bit Adressraum beherscht und damit die Platte auf 128 GB beschränkt ist. Auf der HP von ASUS gibt's dafür einen Patch, der den Adressraum auf 48 Bit erweitert. Den aufgespielt, dann ging's. Kann aber durchaus sein, daß ohne EnableBigLba gesetzt zu haben, es nicht gegangen wäre.
Beim Systemstart wird die Platte zwar immernoch mit 128GB erkannt, in der Datenträgerverwaltung aber mit 160GB. Und solang das so ist aber ich die Platte nutzen kann stört mich das auch nicht.


Gruß und dank an alle
 
Thema:

Von 160GB werden nur 128GB erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben