Von 2. Festplatte (400 GB) lässt sich nicht booten

  • #1
W

wowische

Guest
Hallo, liebe WinTotalerInnen! :D
Jawohl, ich habe wieder ein Problem.
Dieses Mal geht es um eine nagelneue Festplatte (Samsung, 400 GB, 7200 U/min.), die ich heute gekauft habe.

Ich habe sie zuerst als externe Festplatte benutzt und mit Acronis Disk Director Suite 9.0 formatiert (NTFS) und partitioniert in drei Partitionen: J, K, L.

Dies sind die selben Partitionen, die ich auch auf meiner bisherigen 2. Festplatte (120 GB) hatte. Natürlich waren die Laufwerksbuchstaben beim Partitionieren noch anders, da J,K,L noch von der bisherigen 2. Festplatte reseviert gewesen war.

Als die 400-GB-HDD noch extern war, habe ich auf deren dritten Partition (die hatte da noch den Laufwerksbuchstaben P; später wurde der dann zu L, ebenfalls mit Acronis) ein Image meiner Windowspartition der 2. Festplatte hergestellt. (Die L-Partition heißt bei mir GrundXP)

Schließlich habe ich dann die bisherige 2. HDD ausgebaut und die 400-GB-HDD eingebaut. Gebootet habe ich mit der 1. Festplatte. Dann die Laufwerksbuchstaben meinem Gesamtsystem angepasst (wieder mittels Acronis).
Ich will das einmal etwas übersichtlicher darstellen, damit man das auch einigermaßen versteht:

1. Festplatte (250 GB, Maxtor) (NTFS)
FAT16 Partition: 0xde (EISA configuration) 31,35 MB
C (WinXP) - enthält windows XP Prof. (alle Updates)
D (Download)
G (Daten)
H (Imago)
I (Virtual)
2. Festplatte (nun 400 GB, Samsung) (NTFS)
7,844 MB unzugeordnet
J (TrueImage) - Info: diese Partition hieß auf der ehemaligen 2. HDD Images
K (Sicher) - Info: diese Partition hieß auf der ehemaligen 2. HDD Anderes
L (GrundXP) - enthält Windows XP Prof. (alle Updates)

Die 400-GB-HDD wird sowohl im BIOS angezeigt als auch in der Datenträgerverwaltung als auch im Windows-Explorer, wenn ich mit WinXP starte. Aber von der 400-GB-HDD, wo sich GrundXP in der Partition L befindet, lässt sich der PC nicht booten. (Mit der alten 2. HDD, die dieselben Partitionen aufwies, ebenso mit dem GrundXP unter L, gab es keinerlei Probleme)

Wenn ich also beim windowseigenen Bootmanager die zweite Option (eben GrundXP) auswähle, kommt folgende Meldung (weiß Schrift auf schwarzem Grund):
>>
Windows konnte nicht gestartet werde, da ein Festplatten-konfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die
Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die
Hardwarerefenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.
<<

Ich habe die 400-GB-HDD zuerst als Cable-Select gejumpert (wie auch die alte 2. HDD), dann als Slave, doch immer kommt diese o.g. Meldung.

Ich habe auch mit Acronis True Image Home 9.0 den MBR der 2. HDD wieder hergestellt mit dem Image, das ich unter L installiert habe. Aber ehrlich gesagt - ich hatte keine Ahnung, was ich da überhaupt mache!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #2
Ich habe meine ehemalige zweite Festplatte begutachtet:

Da befindet sich ein FAT16-formatiertes Stück am Anfang der Festplatte, also vor der ersten Partition.
Es ist 31,35 MB groß, belegt sind 0,77 MB; ist primät und hat keinen Laufwerksbuchstaben. In der Darstellung der Acronis Disk Director Suite steht unter Festplatte 3 (das ist die ehemalige 2. HDD, die ich nun extern angeschlossen habe) zu allererst:
(Partition) Flags Kapazität Freier Speicher Typ
Festplatte 1
FAT16 Pri 31,35 MB 30,4 MB DS:FAT16 Partition: 0xde (EISA configuration)
WinXP (C:) Pri,Act 12,91 GB 2,2 GB NTFS
...
...

Festplatte 2
FAT16 (O:) Pri,Act 31,35 MB 31,09 MB FAT16
TrueImage (J:) 349,7 GB 326,3 GB NTFS
...
...

Festplatte 3 (die ehemalige 2. HDD, die sich auch booten ließ)
FAT16 Pri 31,35 MB 30,57 MB DS:FAT16 Partition: 0xde (EISA configuration)
WinXP (P:) ...
...
...


Bei der Festplatte 2 - eben die neu eingebaute 400-GB-HDD - habe ich nun den anfangs 7,813 MB große Teil vor der 1. Partition ebenso auf 31,35 MB vergrößert, aber nun hat dieser Teil einen Laufwerksbuchstaben. Und wie kriege ich nun diese DS:FAT16 Partition: 0xde (EISA configuration) auf das in FAT16-konvertierte Teil der Festplatte 2 ? - Immer vorausgesetzt (was ich icht wirklich weiß). dss dies auch tatsächlich die Ursache ist, dass ich von der Festplatte 2 nicht booten kann.

Oh je, ob ich mich da einigermaßen verständlich ausgedrückt habe?

Gruß
Wolfgang

PS: Hier ein Bild von der Darstellung in Acronis Disk Director: http://freenet-homepage.de/wolfgangscherer/Datentraeger001.jpg
Und hier sieht man es etwas besser: http://freenet-homepage.de/wolfgangscherer/Datentraeger01.jpg
 
  • #3
... und zum Dritten: ::)

Jetzt habe ich dieses FST16-Stück von der externen Festplatte mittels Acronis Disk Director in den Teil vor der 1. Partition der Festplatte 2 kopiert. Dazu habe ich diese Mini-Partition, die den Laufwerksbuchstaben O bekommen hatte, wieder gelöscht (damit war das O ade, wenn man es schwäbisch betrachtet) und das Stück unzugeordnet. Was ja erforderlich war, um den Kopiervorgang durchzuführen.

Leider startet mein PC noch immer nicht mit dem GrundXP (L:) auf der zweiten internen Festplatte (eben die neue 400-GB-.HDD).

Ich weiß nun nicht mehr weiter.
Ich glaub', ich weiß gar nix mehr... ???

Gute Nacht, alle zusammen!
Wolfgang
 
  • #4
Moin,

unser Wolfgang ;)
Du musst aber auch immer alles so kompliziert machen. Mit einfachen Lösungen gibst du dich wohl nicht gerne zufrieden ? :froehlich1:
Ich habe deine Postings jetzt fast 5 Mal komplett gelesen und hoffe dass ich nun so halbwegs verstanden habe, was du gemacht hast. Was du machen wolltest, habe ich sehr schnell verstanden ;)
Wie es aussieht hast du dir mehr verbogen, als unbedingt nötig. Deswegen sollten wir die Sache jetzt nochmal von ganz vorne anfangen.
Erst einmal eine Frage:
Hast du auf deiner jetzigen 2ten Platte (ehemals extern) wichtige Daten drauf, die es auf der jetzigen externen Platte (ehemals 2te interne) nicht gibt ?
Wenn ja, kannst du die auf die externe Platte kopieren ?
Wenn du das nun gemacht hast oder nicht machen muss, weil es nichts zu kopieren gibt, machst du folgendes:
1. Die interne 2te Platte komplett löschen. Auch die Partitionen entfernen. So das am Ende eine große unpartitionierte Platte übrig ist.
2. Nun mit Acronis Disk Director oder True Image die jetzige externe Platte auf die 2te interne Platte klonen. Hierbei erst einmal sämtliche Hinweise auf Laufwerksbuchstaben großzügig ignorieren :froehlich1:
3. Du wirst sicherlich ein paar Hinweise bekommen, dass der Speicherplatz auf der internen Platte größer ist, als auf der zu klonenden. Hier hast du nun zwei Möglichkeiten: Entweder ebenfalls ignorieren und spätrer mit Acronis Disk Director zuteilen bzw. einteilen oder du lässt den freien Speicherplatz gleich verteilen und ordnest ihn später so zu, wie du ihn brauchst.
4. Wenn der Klonvorgang abgeschlossen ist (kann allerdings etwas dauern), kontrollierst bzw. änderst du die Laufwerksbuchstaben entsprechend deiner Vorstellungen ab.
Die Laufwerksbuchstaben haben aber nichts damit zu tun, ob nun dein zweites Windows bootet oder nicht, weil sie erst viel später (wenn Windows quasi schon gestartet ist) zum tragen kommen.
5. Jetzt sollte alles so funktionieren, wie du es möchtest.

Hinweis: In der Regel reicht es nicht aus, einfach ein Image auf einer neuen Platte wiederherzustellen. Zumindest nicht bei einem - wie bei dir - Zweit-System. Denn im MBR der ersten Platte (Systemplatte) werden Informationen abgelegt, die die 2te Platte betreffen und im MBR der 2ten Platte stehen ebenfalls wichtige Infos. Wenn nun beides nicht übereinstimmt - was bei dir nun der Fall ist - bootet das 2te System nicht, weil es einfach Windows nicht mehr findet.

Tipp: Ich mache solche Operationen immer von der Boot-CD aus, weil mir dann kein Windows-Treiber in die Quere kommen kann.
Also Acronis Disk Director Boot-CD (oder eine TrueImage-Boot-CD) rein und PC von dieser CD booten lassen. Danach die Punkte 1 bis 3 abarbeiten.
Abschließend das erste Windows starten, Laufwerksbuchstaben kontrollieren/ändern, Rechner neu starten und das 2te System anschmeissen. Kontrolle. Fertisch. Abputzen :froehlich1:
Schlechte Karten hast du allerdings, wenn die Boot-CDs deine externe Platte nicht finden. Dann musst du in den sauren Apfel beissen und alles direkt unter dem laufenden Windows machen.

So, habbe fertisch :coolsmiley:
 
  • #5
Vielen herzlichen Dank für deine Mühen, PCDRonny! :D :D :D

An das Klonen hab ich gar nicht mehr gedacht. Vor einigen Wochen hatte ich ja schon einmal mit Klonen zu tun: Da klonte ich meine 1. HDD auf eine externe Festplatte. Das hatte funktioniert. Als ich es damals mit der zweiten auch so machen wollte, blieb der Erfolg leider aus.

Ich werde nun also noch ein paar Images sichern, die ich bereits auf der nun internen 400-GB-HDD habe, und dann gehts los. Ich melde mich wieder. :coolsmiley:

Wolfgang
 
  • #6
Hallo. PCDRonny!

Es will offenbar nicht so, wie es soll!
Ich habe alles genau so wie beschrieben durchgeführt. Das Klonen habe ich auch mit der TrueImage-Boot-CD durchgeführt (ebenso zuvor das Löschen der Partitionen mit Disk Director).

Beim Klonen wurden die Partitionsgrößen automatisch entsprechend angepasst, gestreckt gewissermaßen, so dass die gesamte 400-GB-Festplatte in die bekannten drei Partitionen unterteilt war.

Aber es funktioniert nicht. Ich habe den PC nach Abschluss des Klonens neu gestartet mit der 1. Festplatte. Dann habe ich die drei Laufwerksbuchstaben angepasst und abermals neu gestartet, um nun mit der zweiten HDD zu booten. Leider kam da schon wieder die o.g. Meldung. Nach einem Return startete der PC wieder neu, und ich bootete eben wieder von der 1. Festplatte.

*kreisch!* :|

Wolfgang

PS: Ich führe das Ganze nochmals durch; dieses Mal aber benutzerdefiniert, so dass ich die Partitionsgrößen wie im Original lassen kann und dementsprechend unzugeordneter Speicherplatz übrig bleibt. Mal sehen...
 
  • #7
Hallo, PCDRonny!

:D :D :D

Jawohl, jetzt hat der PC auch von der 2. internen Festplatte gebootet. (Wir wissen es - die 400-GB-HDD)

Ich habe jetzt nicht nur die Partitionen in der Originalgröße belassen, sondern auch nach der Fertigstellung des Klonens beim Neustart gleich von der 2. HDD gebootet, ohne die Laufwerksbuchstaben zu ändern.
Die externe Festplatte (ehemals die zweite interne, ja, ja...) hab ich noch angeschlossen...

... und siehe da: Die Laufwerksbuchstaben meiner 400-GB-HDD sin dgenau so, wie sie sein sollen: J, K, L.

PCDRonny - ich bin begeistert. Und dir zu großem Dank verpflichtet. :D :D :D

Übrigens - bezüglich deines Postings-Anfangs (oh Gott...):

Anscheinend gelingt es mir in der Computerwelt nicht, relativ einfache Sachverhalte auch einfach darzustellen. Ganz nach dem Motto: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?
Vor lauter angestrengter Überlegung, mein Anliegen noch verständlicher zu beschreiben, wird es schließlich so nach und nach verschlimmbessert.

Ich hab jetzt selbst mein Geschreibsel nochmals durchgelesen - das wär schon was für einen Roman, aber nicht für die Schilderung eines Sachverhalts. ::)

Na ja, offensichtlich hast du schließlich durchgeblickt und mir sehr geholfen. Ansonsten hätte ich diese Riesenplatte als externe benutzen müssen. (Was in Zukunft durchaus der Fall sein könnte. Ich kann's ja nicht lassen, ständig irgendwo hier herumzuschrauben. Entweder baue ich mein Computerzimmer wieder einmal um, oder ich installiere Software für->nen Crash, oder ich schmeiß mit 400-GB-HDDs um mich...

'tschuldige, ich fang schon wieder an, nicht mehr aufzuhören. ::)

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
  • #8
Jetzt gehts wieder nicht mehr! ???

Ich hatte nun wieder mit der 1. Festplatte gebootet, und da waren die Laufwerksbuchstaben der 2. Festplatte O,P,Q. Mit Acronis Disc Director habe ich sie berichtigt in J,K,L. Anschließend habe ich die Partitionen verschoben, um nämlich L nach ganz rechts und K nach rechts (links von L), damit der große unzugeordnete Teil direkt neben J liegt, wo ich meine Images ablege.
Das alles ging gut, doch nun bootet das System nicht mehr von der zweiten HDD.

Ich werde also nochmals von vorne beginnen. :tickedoff:

Wolfgang
 
  • #9
Ich glaub', jetzt hab' ich's!

Mittlerweile startet zwar mein Acronis Disk Director nicht mehr unter der Windows-Oberfläche (beim Prüfen der Parttionen bleibt er bei D:, der 2. Partition der 1. Festplatte, hängen) - aber das ist mir jetz grad egal.

Ich hab von der Disk Director-CD gebootet und die Partition L: (die dritte der 2. Festplatte; rechts davon waren über 260 GB unzugeordnet) vergrößert. Und zwar so, dass nun rechts nur noch etwa 23 MB unzugeordnet sind. (Anders funktioniert das nicht. Ich muss mich offensichtlich wohl oder übel einmal wieder mit Festplatten und ihren Aufbau beschäftigen.)

Nach dieser einen Änderung startete ich den PC neu - und er bootete auch von der 2. Festplatte!

Da ich aber J als große Partition will, werde ich nun nacheinander K vergrößern und L wieder auf die ursprüngliche Größe reduzieren. Dann das ganze nochmals mit J und K. Nach jeweils einer erledigten Änderung starte ich den PC zwischendurch neu und lasse ihn von der 2. Festplatte booten.

Womöglich lag es vorhin daran, dass ich entweder zu viele Änderungen auf einmal vorgenommen habe, oder aber es war ein Fehler, die Partition mit dem Betriebssystem (also L) zu verschieben.

Wolfgang
 
  • #10
Ich krieg die Krise!

Als ich die Betriebssystem-Partition L so vergrößert hatte, dass kein unzugeordneter Speicherplatz mehr blieb (bis auf die paar MB), startete der PC von der 2. HDD. Als ich dann aber L wieder verkleinerte, so dass nun der unzugeordnete Bereich links von L lag (und rechts von K, das ich dann im Anschluss vergrößern wollte..., und so weiter...) - es funktioniert nicht.

Noch ein Zusatz, PCDRonny - vielleicht kannst du damit etwas anfangen:

Wenn ich Acronis Disk Director Suite von der CD boote, kommt zuallererst die Meldung:
>>
Fehler
Fehler beim Lesen von Sektor 0 auf Datenträger 0
Wiederholen Ignoreiren Alle ignorieren Abbrechen
<<

Wenn ich Alle ignorieren wähle, startet dann Disc Direktor normal.

???

Jetzt werde ich eben abermals von vorne anfangen.
Aber wie kriege ich das dann hin: Dass die 1. Partition der 2. Festplatte die Größte ist?

Ganz zu Beginn, als es funktionert hatte, war ja der unzugeordnete Platz rechts von L (Betriebssystempartition). Ich kann aber so diesen unzugeordneten Platz nicht der 1. Partition zuordnen.

???


-Edit-

Ich hab den unzugeordneten Speicherplatz wieder nach ganz rechts geschafft, und nun bootet der PC wieder von der 2. Festplatte.
So sieht es jetzt aus:
J (ca. 86 GB) K (ca. 9 GB) L (ca. 15 GB) unzugeordnet (ca. 270 GB)

Ich will jetzt einmal aus dem unzugeordneten Platz eine Partition erstellen mit Laufwerksbuchstabe. Vielleicht komme ich so weiter...
 
  • #11
Weiter komme ich momentan zwar nicht - aber ich lasse es (vorerst) einmal so. Nun habe ich eben noch eine vierte Partition auf der zweiten HDD.

Wolfgang
 
  • #12
Oh mann, der Wolfgang macht es einem aber auch wirklich nicht leicht :froehlich1:

Als erstes muss ich mich entschuldigen, denn ich habe eine vielleicht wichtige Info vergessen zu geben. Denn mit dieser Info hättest du dir womöglich einiges an Arbeit erspart.
Die Info lautet wie folgt:
Die Partition, auf der 2ten Platte, von der das 2te Windows startet, muss an ihrer Position bleiben. Denn jede Partition (insbesondere ihre Position) bekommt bei der Erstellung einen Code zugewiesen, der im MBR (Master-Boot-Rekord) der ersten Platte abgelegt ist. Verschiebt man nun die Partition, wird diese Änderung nicht im MBR übernommen bzw. dort geändert und schon isses Essig mit dem Start von Windows.

Man installiert Windows ja auch nicht auf der letzten Partition :froehlich1:

Wie dem auch sei. Du wirst nicht umher kommen, dir eine 4te Partition zu erstellen oder deine 2te Platte neu zu organisieren und das 2te Windows neu zu installieren.

Ansonsten, mach dir nichts draus. Aus solchen Aktionen kann man nur lernen und jeder Meister hat mal klein angefangen ;)
 
  • #13
Jetzt habb' ischs auch!

Vielen Dank für deine Erläuterungen, PCDRonny. :D

Das das zweite WindowsXP auf der letzten Partition der 2. Platte ist liegt daran, dass ich damals (als ich noch weniger Ahnung hatte als jetzt) bereits zwei Partitionen auf der zweiten hatte, und die zweite Partition war sooo groß gewesen, na ja, da dachte ich damals...

Jedenfalls ist mir nun klar, warum und wieso das Ganze so ist wie es ist.
Wenn ich die Partition mit dem Betriebssystem also an den Anfang der zweiten Platte haben will, muss ich Windows XP neu installieren. (Das kann ich ja bei Gelegenheit einmal probieren. Ob ich das aber noch hinkriege - da bin ich schon richtig entwöhnt durch die Image-Wiederherstellerei! ::))

Was ich zum Abschluss noch fragen wollte:
Wo, um Himmels Willen, ist denn eigentlich der MBR installiert? Ist der Ort eventuell dieses FAT16-Stückchen am jeweiligen Anfang der Festplatten?

Und was geschieht, wenn ich mit True Image Home 9 ein Image wiederherstelle und die Auswahl MBR und Track 0 wieder herstellen (oder so) auswähle? Wird dann von dem betreffenden Image eben nur der MBR in - ja, wohin? - geschrieben? ???

Oder wie? (Oh ja, ich muss noch vieles lernen... :coolsmiley:)

Wenn du überhaupt noch antworten willst, lieber PCDRonny, dann lass dir ruhig Zeit. Ich werde mich auch mal in meinen vielen Tipps umschauen.

Übrigens: Ich hätte mit schon einiges an Arbeit erspart, wenn ich deine Info vorher gehabt hätte. - Trotzdem war es so besser, weil ich auf diese Weise einen intensiveren Umgang mit der Materie hatte. (Mein lieber Schwan, schon wieder so eine gestochene Ausdrucksweise... :|)

Viele Grüße
Wolfgang :D
 
  • #14
Moin,

Zitat aus Wiki:
Der Master Boot Record (kurz: MBR) ist in der x86-Architektur der erste Datenblock (512 Byte) eines in Partitionen aufgeteilten, bootfähigen Speichermediums, wie beispielsweise einer Festplatte. Der MBR enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und einen Boot-Loader, ein Programm, das ein Betriebssystem auf einer der Partitionen startet.
Da er eine Partitionstabelle enthält, hat ein MBR die Eigenschaften eines Partitionssektors.

Ein Löschen oder ein Defekt am MBR führt dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr booten kann bzw. die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet.
Viel besser hätte ich es auch nicht erklären können, außer mit dem Zusatz: Jede Platte, in einem System, hat einen MBR, aber der MBR auf der ersten Platte ist in erster Linie dafür verantwortlich das auch von der 2ten (oder 3ten usw.) Platte gebootet werden kann bzw. die dort vorhandenen Betriebssysteme gefunden werden.
 
  • #15
Vielen Dank, PCDRonny! :D

Da sich der MBR im ersten Datenblock befindet, ist er also wohl in diesem FAT16-Stück, Typ DS:FAT16 Partition: 0xde (EISA configuration). Oder?

Kann ich dieses Teil dann auch sichern (z.B. in einem Image)?

Wenn das aber so ist, befindet er sich ja auch nicht in einem Image von beispielsweise C:\. Oder?

Was passiert, wenn ich bei einer Image-Wiederherstellung von C:\ mit Acronis True Image Home 9 als Zielpartition eben nicht C:\ auswähle, sondern die zweite zur Verfügung stehende Option, nämlich MBR und Track 0? (Das hatte ich gestern nämlich vor lauter Verzweiflung ein paar Mal so getätigt; es ging immer sehr schnell und es hieß immer OK).
Ich glaube, ich sollte mir einmal die Bedienungsanleitung von True Image durchlesen... :coolsmiley:

Ich habe jedenfall festgestellt, dass man (unter Windows XP) eine Festplatte partitionieren kann, wie man will, am Anfang der Platte verbleibt immer ein rRest unzugeordnet (ein paar MB).

Jetzt wurschtle ich schon acht Jahre mit Computern herum, bin aber immer noch nicht durchgestiegen. Das soll sich nun ändern.
(Ich würde ja gerne einen Kurs belegen, aber die sind alle schweineteuer. Also habe ich mir Grundlage über IT als eBook zugelegt.)

Wolfgang
 
  • #16
:froehlich1:

Also gut, dann mach ich dich noch etwas mehr durcheinander mml
Bei Windows XP ist nicht nur der MBR (der eigentlich bei einem Image von C mit gesichert wird) für das Auffinden einer Partition (z.B. in deinem Fall auf der 2ten Platte) zuständig, sondern auch noch die versteckte Datei boot.ini
So sieht eine aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Zwei /noexecute=optin /fastdetect

Hier ist nun auch zwei mal Windows XP installiert. Einmal auf der ersten Partition der ersten Platte und einmal auf der 2ten Partition der 2ten Platte.

Ob dir die Anleitung, von True Image, wirklich weiter hilft, bezweifle ich ganz stark ;)

Da sich der MBR im ersten Datenblock befindet, ist er also wohl in diesem FAT16-Stück, Typ DS:FAT16 Partition: 0xde (EISA configuration). Oder?
Ja, kann man so sagen. Wobei du diesen Teil nur von einem wirklichen Partitionierungsprogramm angezeigt bekommst. Die Datenrägerverwaltung z.B. zeigt dir diesen Bereich gar nicht an.

Jetzt wurschtle ich schon acht Jahre mit Computern herum, bin aber immer noch nicht durchgestiegen.
Na ja, kommt immer drauf an, was man möchte. Ich bin immer der Meinung dass es mind. 3 verschiedene Formen der Computer-Menschen gibt.
- Die erste und wohl auch verbreite Form kann den Rechner einschalten und zur Not noch ein Programm installieren. Dafür beherrschen sie 99% der installierten Programme, reizen diese bis zum Anschlag aus und machen damit die feinsten Sachen.
Finde ich auch vollkommen OK.

- Die zweite Form ist schon fast ein so genannter Idealfall. Diese Anwender sind in der Lage ihr Betriebssystem zu installieren (unter Umständen sogar ein Image wiederherstellen), können Treiber und Updates installieren, zufügen von neuer Hardware (meist externe) macht kaum bis keine Probleme und die installierten Programme werden zu 75% ausgereizt. Auch das erkennen und beseitigen von zumeist kleineren Fehlern gelingt in der Regel.

- Die dritte Form (dazu gehören so Leute wie ich ;D) sind die so genannten Freaks. Die schrauben ständig an der Hardware rum, kennen fast den Quell-Code der Betriebssystem, haben mehr System- als Anwender-Programme auf ihrem Rechner und können z.B. Word nur zu maximal 20% ausreizen. Dafür kennen sie die Vornamen jeder im System verbauten Schraube und kitzeln aus jedem System auch die allerletzte Promille an Leistungssteigerung heraus. Die Aussage geht nicht gibts für solche Leute nicht.

Gäbe es nun nur noch Anwender, die alle 3 Formen vereinen, dann könnten wir das Forum schließen und so Leute wie ich, wären arbeitslos :froehlich1:

Meine Meinung und auch Erfahrung zu den so genannten Computer-Kursen:
Wenn sie nicht einer echten Ausbildung dienen und dann auch noch von der Volkshochschule angeboten werden, taugen so gut wie nichts. Man zahlt viel Geld und geht am Ende unwissender raus, als man rein gegangen ist. Zumindest ist man so verwirrt, dass man noch nicht mal 10% von dem behalten kann, was man dort erzählt bekommt.
Am besten, schnellsten und einfachsten lernt man beim selber machen. Also learning by doing. Ein wirklich gutes Buch oder Zeitschrift und dann ausprobieren. Auch wenn man innerhalb von 10 Tagen sein System 15 Mal neu aufgesetzt oder jeden Tag 10 Mal sein Image wiederherstellt hat, weiss man hinterher, was falsch gelaufen ist.
 
  • #17
Vielen Dank für deine Ausführung, Ronny! :D

An die boot.ini hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich die ja schon einmal vor zwei oder drei Jahren umgeschrieben hatte. (Damit anstatt zwei Mal Windows XP meine Begriffe WinXP und GrundXP beim Booten angezeigt werden)

Aber eben ist etwas komisches passiert:
Ich hatte hier schon einiges geschrieben, da fuhr plötzlich mein PC herunter und startete neu - um dann den Hinweis zu bringen, dass Windows (eben das zweite auf der 2. HDD, also GrundXP) nicht gestartet werden kann, weil die Datei hal.dll in \windows\system32\ beschädigt sei oder fehlt.
Gestern hatte es jedoch noch funktioniert. Beziehungsweise - gestern hatte ich bereits CHKDSK durchführen müssen, weil True Image auf der dritten Partition L (GrundXP) nicht mehr lesen konnte (ich wollte da gerade ein Image erstellen).

Nun ja, jetzt wird, bei erneutem Hochfahren und Auswahl des 1. Betriebssystems (WinXP) erneut ein CHKDSK durchgeführt.

Auf jeden Fall danke ich dir für den Hinweis bzgl. eines Kurses. Da habe ich viel Geld gespart. Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass ein gutes Buch mehr bringt, zumal ich viel Zeit habe und vor meinem eigenen PC sitzen und alles ausprobieren kann.

Bei deiner Einteilung der Computernutzer gehöre ich wohl in die Kategorie 2,5 (*grins*).
Kategorie 2 deshalb, weil ich schon alles selbst machen kann. (Installationen aller Art - auch Betriebssysteme, Hardware-Ein- und -Umbau und dergleichen.) Allerdings habe ich viele Programme, die ich nur zum Teil nutze. (Wozu, um Himmels Willen, habe ich das ganze Office-Paket 2002?)

Aber ich habe da ein gefährliches Halbwissen - von jedem etwas, aber nur von wenigem viel oder gar alles. Wenn es ans Eingemachte geht, muss ich leider immer noch passen.

So wie jetzt:
Momentan steht auf em überwiegend blauen Bildschrim:
Ein INdexeintrag wird in Index $0 der Datei 25 eingefügt.
Diese Zeile steht vielfach untereinander, so dass der ganze Bildschirm damit gefüllt ist (abgesehen von einem Rahmen oben und unten). Die unterste Zeile zittert ständig - wahrscheinlich wird diese Zeile immer wieder neu eingefügt. Aber ein Bildlauf ist nicht erkennbar.
Na ja, ich mach das noch fünf Minuten mit, dann wird abgeschaltet und neu gestartet...

Ein frohes Weihnachtsfest wünsch ich dir und deinen Angehörigen, Ronny.

Wolfgang :D


-Edit-
So, jetzt funktioniert's wieder. (Mal sehen, wie lange.)
 
Thema:

Von 2. Festplatte (400 GB) lässt sich nicht booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben