Von CD kopierte Dateien schreibgeschützt?

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ein Bekannter, der noch Win 98 verwendet (seiner Meinung nach viiiel besser als alles andere!) hat mal wieder seinen PC neu installiert. Nun tritt ein gar seltsamer Fehler auf: Wenn er zB Bilder von (selbstgebrannten) CDs herunterkopiert und diese dann bearbeiten will, sind diese (kopierten, in einem Ordner auf der Festplatte liegenden) Bilder erst einmal schreibgeschützt. Den Schreibschutz kann er zwar aufheben, aber das ist lästig.
Ich hab mir mal Win98 als VirtualPC installiert - aber ich finde da keinerlei Einstellungen, mit denen ich so etwas bewirken kann.
Kann mir vielleicht einer von Euch Win98- Spezis da einen Tipp geben?
Jürgen
 
  • #2
Ähm, ist doch eigentlich logisch oder ?!?
Auf eine CD kann man halt nicht bzw. nur einmal schreiben (auch wenn du ne RW nimmst, egal), also sind die Daten auf dem Medium CD immer schreibgeschützt. Wenn du die Daten nun irgendwo hin kopierst, bleiben diese schreibgeschützt, auch das ist normal und lässt sich nicht ändern.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Die Funktion gibts auch erst seit WinXP.
Kommandozeile starten => command
dann
attrib -r /s
sollte das Problem ab dem aktuellen Ordner für alle Unterordner lösen.

Eddie
 
  • #4
Kommandozeile unter XP - wäre da nicht cmd geschickter ?!? ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Du bist hier aber in einem Win9x Forum, da gibbets kein cmd.
Ausserdem entfernt XP automatisch den Schreibschutz, wenn Du von CD zurückkopierst.
Zumindest glaube ich nicht, dass das ein Dell Feature ist.

Eddie
 
  • #6
>>...entfernt XP automatisch den Schreibschutz, wenn Du von CD zurückkopierst<<
So bin ich es als XP- Nutzer eigentlich gewöhnt. Und bei Win98 war das bei ihm vor der Neuinstallation ebenso!
Das die Daten auf einer CD/DVD schreibgeschützt sind, ist mir natürlich vollkommen klar.
Das aber Daten, welche man von einem Externem Medium auf Festplatte kopiert, schreibgeschütz sind, habe ich noch nie und nirgendwo erlebt. Und ich kann nicht so recht glauben, das Solches normal ist.
Jürgen
Edit:
Ich habe ja auch geschrieben:
...und diese dann bearbeiten will, sind diese (kopierten, in einem Ordner auf der Festplatte liegenden) Bilder erst einmal schreibgeschützt
 
  • #7
Und bei Win98 war das bei ihm vor der Neuinstallation ebenso!
Wohl kaum, es sei denn Du hattest Zusatzprogramme installiert, die das erledigt haben.
Oder einen speziellen Dateimanager. Mir Win98 Boardmitteln geht das nicht automatisch.
Und ich kann nicht so recht glauben, das Solches normal ist.
Glaub es.

Eddie
 
  • #8
Ich verstehe es nicht - bitteschön, ich habe sehr wenig Ahnung von Win 98. Aber ich habe mal mein installiertes Win 98 in den Wechselrahmen meines Test- PC eingeschoben und gestartet. Dann habe ich Bilder von einer CD drauf kopiert. Diese sind nicht! schreibgeschützt! Hier habe ich es fotografiert - kein Schreibschutz vorhanden:

bild.jpg


Ich möchte doch um Himmels Willen kein rechthaberisches Gezänk veranstalten - nur eine Erklärung haben. Die Bilder, wenn sie (bei mir) von der CD auf Festplatte kopiert sind sind nicht schreibgeschützt!
Jürgen
 
  • #9
Dann würde ich mal ins Handbuch von TuneUp Utilities 2004 schauen, ob das Programm da was dreht.
Standardmässig ist es eben nicht so, wie von Dir beschrieben.

Eddie
 
  • #10
Ich habe von TuneUp Utilities dort bislang nur die 1-Klick- Wartung benutzt, keinerlei Tuning- Arbeiten ausgeführt. In der Hilfe ist auch kein Hinweis zu finden, der auch nur im Entferntesten auf irgend etwas, was mit Schreibschutz zu tun hat, hindeutet.
Sollte es standartmäßig so sein, wie Du es sagst, dann muß irgend etwas geschehen sein, von dem ich nichts weiß.
Raten und vermuten wird da nichts bringen, wenn man die Grundlagen nicht kennt. Und mir sind diese, was diesen Schreibschutz bei Win 98 betrifft, eben nicht geläufig.
Das Seltsame ist ja auch, ich habe auf meinem Haupt-PC Windows 98Se noch einmal als Virtual-PC (Microsoft Virtual PC 2004) installiert.
Auch da tritt der behauptete Effekt - automatischer Schreibschutz von Dateien - nicht auf! Auch dort sind Dateien, Bilder usw, welche ich in Eigene Dateien dieses virtuellen Win 98 hineinkopiere, nicht schreibgeschützt - gleichgültig, ob ich sie von Diskette, von CD, von einem ISO oder per Drug&Drop hineinkopiere!
Jürgen
 
  • #11
Um die Sache zum Abschluß zu bringen - ich habe Win 98SE extra deswegen noch einmal neu installiert, mit sozusagen default- Einstellungen und als einziges Programm den Totalcommander aufgespielt.
Von CD kopierte Dateien - seien es nun Bilder oder Texte - sind NICHT! schreibgeschützt - die Behauptung entspricht ganz einfach nicht den Tatsachen.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann - er hat die in Frage kommenden Dateien mit einem Schreibschutz- Attribut vor dem Brennen versehen - sicher ohne Absicht. Das werde ich, da er weit von mir entfernt ist, kaum überprüfen können.
Damit beende ich den Thread und möchte mich für die Zuschriften ganz sehr bedanken.
Jürgen
 
  • #12
  • #13
Ist klar - Danke!!!
Typischer Fall von beideentgegengesetztemeinungunddochbeiderechthaben!
Aber - ich werde das noch einmal prüfen. Ohne denTCMD! Läßt mir nun keine Ruhe.
Jürgen
 
  • #14
So - da ich ein ungläubiger Thomas bin, habe ich det janze noch einmal nachgeprüft - und ich muß sagen: Ihr habt vollkommen Recht.
Mir fiel das nicht auf, da ich seit ewigen Zeiten ausschließlich das geniale Tool Totalcommander verwende und dessen ausgezeichnete Möglichkeiten überhaupt nicht mehr überdenke - nicht nur beim kopieren. So das mir das eigentlich selbstverständlich schien.
Ist eben immer wieder sehr von Nutzen, sich mit -eigentlich selbstverständlichen- Grundlagen zu befassen.
Danke für Eure lehrreiche Hilfestellung!
Jürgen
 
  • #15
Gut, dass wir drüber gesprochen haben ;)

Eddie
 
Thema:

Von CD kopierte Dateien schreibgeschützt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben