von Magnet zu SSD

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus

hätte da ein paar Fragen zu SSD Laufwerken, da ich dazu im Netz zwar einiges finde, aber nix vernünftiges.

Wie schauts da mit dem Dateisystem aus?

Das Dateisystem regelt ja auch die Zuordnung der Daten auf der Magnetischen Platte, also Sectoren, Kluster, Blöcke usw.

Da aber eine SSD ja ganz anders aufgebaut ist, wie schauts da mit NTFS usw. aus?

Defragmentierung, sinnvoll (eher nicht), schädlich ect.?

Letztendlich stellt sich mir die Frage ob ich meine magnetische Systemplatte auf eine SSD klonen (z.B. mit Norton Ghost) könnte oder ob ich da das OS neu installieren müsste?


Gruß

Andreas
 
  • #2
SSD sind genauso blockorientierte Geräte wie magnetische Festplatten. Den Rest regeln Festplattenelektronik, BIOS, Datei- und Betriebssystem. Ein Klonen dürfte also ohne Neuinstallation auskommen, sofern die neue Platte am physikalischen Anschluß der alten starten soll.

Die Zugriffszeiten bei SSD sind so niedrig, da lohnt eine Defragmentierung nicht. Falls das Dateisystem aufgeräumt werden soll, kannst du ja die Festplatte vor dem Klonen defragmentieren.
 
  • #3
@IrksEye

Danke für die Antwort :)

Gruß

Andreas
 
Thema:

von Magnet zu SSD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben