Von MBR in GPT ändern?

  • #1
A

albatros

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe eine neue 3 TB-Platte eingebaut. Als die nicht sofort angezeigt wurde, habe ich mithilfe von Paragon Partition-Home Partitionen angelegt und vermutlich dabei schon einen Fehler gemacht: Es wird nicht der gesamte 3TB-Speicherplatz erkannt.
Nach etlichem Suchen und Lesen bin ich nun zur Erkenntnis gelangt, dass ich die Platte am Anfang wohl in GPT statt MBR hätte starten müssen. Deshalb habe ich alle (leeren) neuen Partitionen gelöscht und habe nun auf der Platte (Seagate Barracuda) zwei unpartitionierte Bereiche:
- 2047 GB NTFS (da hatte ich die Partitionen angelegt)
- 746 GB NTFS (war von Anfang an vorhanden)

Was mache ich nun womit, damit ich die neue Platte in ihrer vollen Größe nutzen kann? Im Paragonprogramm komme ich in dieser Frage nicht so recht weiter.
Anmerkung dazu: ich verstehe sehr wenig von der Technik und habe große Angst, dass ich bei einer Kommandozeilen-Aktion aus Versehen die falsche Platte lösche. Die neue Platte wird im Win-Explorer nicht angezeigt.
Thomas

Win7_x64 mit 3 HDs:
- C:/ System (Samsung SSD 264 GB)
- F:/ Foto (Hitachi 2TB)
- Basis MBR-Datenträger 1 = die neue 3 TB-Platte. An dieser Stelle war vorher eine 1TB-Platte.
 
  • #2
Es war gar nicht schwierig: die Änderung kann über die Datenträgerverwaltung vorgenommen werden.
Jetzt funktioniert alles so wie es soll, das Problem ist gelöst.
Thomas
 
Thema:

Von MBR in GPT ändern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben