Von RAM booten

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Lenovo Thinkpad T61p Notebook gekauft. Es ist Windows Vista vorinstalliert. Nun habe ich zwei Fragen.

1. Zum Notebook wurden noch Recovery CDs für XP Prof. und Vista mitgeliefert. Ich möchte auf dem Notebook eigentlich lieber XP drauf haben, das kann ich ja jetzt mit der Recovery CD machen. Aber wie geht das genau? Muss ich von dieser CD booten? Es ist mein erstes Notebook. Bisher hatte ich nur PCs und dort ist ja die Installation von XP simpel.

Wenn ich XP per Recovery CD auf die Platte gehauen habe, muss ich dann auch noch Treiber installieren oder ist da dann schon alles dabei? Bei Notebooks braucht man ja glaube ich alle Treiber vom Notebook Hersteller (also Lenovo) und kann sie nicht mehr frei wie beim PC zusammenstellen.

2. Das Notebook braucht ja nun einigermassen lang zum booten. Nun hatte ich vor einiger Zeit gehört, dass man das booten auf wenige Sekunden verkürzen kann, indem beim Ausschalten der aktuelle Zustand ins RAM geschrieben wird. Beim erneuten Starten wird dann einfach dieser letze Zustand wieder hervorgenommen.

Stimmt das und wenn ja, wie macht man das?


Ich wünsche frohe Weihnachten.
 
  • #2
zu 2.: das ist standby, dazu muss doch windows erstmal auf der platte sein und laufen!

mit der recovery, wenns tatsächlich eine ist, installierst du xp (entschuldigung, haust es drauf, mensch! ;) ;D) mit allen treibern, wenn nicht extra eine treiber-cd beiliegt.
 
  • #4
Korrekt, das ist der Ruhezustand und da werden die Sachen nicht _in_ den RAM geschrieben, selbiger wird bei stromlosen Zustand ja nunmal gelöscht, sondern _vom_ RAM auf die Festplatte (in die Datei hibernate.sys, die der Größe deines RAMs entspricht).

The schrieb:
Muss ich von dieser CD booten?
Ja

Es ist mein erstes Notebook. Bisher hatte ich nur PCs und dort ist ja die Installation von XP simpel.
Joa, und was unterscheidet das Notebook da?

Wenn ich XP per Recovery CD auf die Platte gehauen habe, muss ich dann auch noch Treiber installieren oder ist da dann schon alles dabei?
In der Regel ist da alles dabei (wie gesagt, in der Regel).

Bei Notebooks braucht man ja glaube ich alle Treiber vom Notebook Hersteller (also Lenovo) und kann sie nicht mehr frei wie beim PC zusammenstellen.
Auch das stimmt, ein Blick auf die Website des Herstellers hilft da meistens.


2. [...]Stimmt das und wenn ja, wie macht man das?
Stimmt, Start -> Herunterfahren -> Shift drücken und Ruhezustand anklicken. Wenn das nicht geht, in den Energieoptionen den Ruhezustand aktivieren.
 
  • #5
Ich danke euch vielmals.

Joa, und was unterscheidet das Notebook da?

Naja, beim Notebook hat man ja so komische Recovery CDs und ist treibermässig mehr gebunden.


Ich hätte da noch eine alte Windows XP CD rumliegen, von meinem alten Desktop PC. Soll ich nun XP doch lieber mit dieser CD anstatt mit der Recovery CD auf das Notebook hauen?
 
  • #6
Recovery-CDs kann man auch bei einem Desktop-PC haben. ;)

Die Desktop-Lizenz gilt allerdings nur für einen Rechner. :) (ich glaube da spielt auch keine Rolle, dass der zweite Rechner ein Notebook ist, aber so ganz kenne ich mich da mit den Lizenzbedingungen nicht aus)
Wenn du mit dieser CD installierst (evtl. verbotenerweise), dann musst du auf jeden Fall im Vorfeld sämtliche benötigten Treiber beim Hersteller organisieren.
 
  • #7
Ok, alles klar.

Kann ich das Notebook eigentlich direkt per USB mit meinem alten Desktop PC verbinden um Dateien zu kopieren?
 
Thema:

Von RAM booten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben