Von Vista downgraden auf XP: Produkt-Key passt nicht mehr

  • #1
M

mind1

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich versuche hier gerade ein Samsung-Notebook auf xp downzugraden. Nun bin ich schon recht weit gekommen, aber irgendwie will das XP jetzt nicht.

Das habe ich gemacht:
- Mit nLite eine Installations-CD erstellt, in der SP3 und u.a. die SATA Treiber enthalten sind
- Mit dieser dann XP installiert
- Microsoft-Produkthotline angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass es dort keine Downgrade-Produkt-Keys gibt, sondern dass ich einen eigenen XP-Key nehmen soll, der dann wiederum über die Hotline legal ein zweites Mal aktiviert werden kann.

Das Problem ist jetzt, dass mein eigener Produkt-Key, der original der Installations-CD anliegt, nicht funktioniert. Es ist ein XP-OEM-Key. Oder kann es sein, dass es am SP3 liegt? (Original ist auf der CD SP2 enthalten). Hat die mir Quatsch erzählt an der Hotline?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Edit: Bei der Eingabe des keys, die während der Installation optional ist, läuft die Installation auch nicht ohne die Eingabe weiter. Nach der Frage Wollen Sie ohne Key weiter? fällt er einfach zurück in den alten Dialog...

mind1
 
  • #2
Ähm gehört die OEM Version die Du verwenden willst zu dem Rechner auf dem Vista drauf war? Wenn nein ist das nämlich nicht erlaubt, da OEM Lizenzen immer hardwaregebunden sind
 
  • #3
Naja, NEIN, sie gehört natürlich nicht dazu. Aber laut M$ Hotline ist das so legal. Schließlich ist die originale Vista Lizenz ja auch OEM, da kann ich ja auch keine große XP-Lizenz drauf spielen. DAS wäre ehr illegal.
Nochmal: Laut Hotline soll ich mir selbst einen Lizenzkey besorgen und diesen kann ich dann über die Hotline ein zweites mal freischalten lassen. So ist das vorgesehen.
Andere Quellen behaupten, dass ich an der Hotline einen entsprechenden XP-Key bekomme. Das wurde aber entschieden verneint.
 
  • #4
Hast Du das Vista vorher runtergeschmissen?
 
  • #5
hallo mind1,
versuch doch einfach das Setup mit SP2. Es muß doch kein integriertes SP3 sein, das lässt sich doch hinterher aufspielen.
 
  • #6
Wenn nein ist das nämlich nicht erlaubt, da OEM Lizenzen immer hardwaregebunden sind.

Nicht ganz, eine OEM Lizenz ist eine Vollversion aber es gibt von Microsoft keinen Support, eine OEM Version kann man in den meisten PC Shop kaufen und sind um einiges günstiger.

Recovery CD/DVD sind meistens auf die Hardware abgestimmt.

Walter
 
  • #7
Ich hab's! Es lag tatsächlich am SP3. Ist ja interessant, die Technik... :|

Habe ja auch nur einen halben Tag dran gesessen, um irgendwelche CDs zu erstellen und wegzuwerfen.

Vielen Dank für alle Antworten!
 
  • #8
Tipp von mir: leg dir nach dem Update auf SP3 und den neuesten MS Updates/Patches schnellstens ein Image an.
 
Thema:

Von Vista downgraden auf XP: Produkt-Key passt nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben