von win 98 auf win XP

  • #1
M

martha_pfahl

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
ich hatte bisher auf meinem rechner win 98 und möchte jetzt win xp installieren. Was muss ich dabei beachten? Was passiert mit meinen gespeicherten programmen und dateien? Werden die durch die Installation alle gelöscht/geändert/verschoben???? Danke im voraus für eure hilfe
 
  • #2
Hallo,

Was zu beachten ist ?

- Sichere alle für dich wichtigen Daten auf eine andere Festplatte oder CD/DVD.
- XP CD einlegen und eine Neuinstallation vornehmen.

That's it ;)

Gruß
SVen
 
  • #3
hallo, sorry nochmal kurz ne frage muss ich die programme auch alle sichern????
 
  • #4
martha_pfahl schrieb:
hallo, sorry nochmal kurz ne frage muss ich die programme auch alle sichern????

Das wird dir sicher nichts bringen - die musst du dann unter Windows XP neu installieren.

Gruß
Sven
 
  • #5
danke sven ... ich speichere also meine dateien z. B. auf D: , wenn ich Win Xp auf C: installiere - ist das so gemeint - sorry kenn mich da nich so gut aus
 
  • #6
martha_pfahl schrieb:
danke sven ... ich speichere also meine dateien z. B. auf D: , wenn ich Win Xp auf C: installiere  - ist das so gemeint - sorry kenn mich da nich so gut aus 

Korrekt. So solltest Du das Update durchführen können. Wobei Update hier der falsche Ausdruck ist.
Prinzipiell solltest Du über die Windows CD booten und das System von Grund auf installieren. Dann hast Du nachher am wenigsten Stress...

Gruß
Sven
 
  • #7
:) danke für deine Hilfe
gruß aus stuttgart
martha_pfahl
 
  • #9
:)
mit Gruss aus der schwäbischen Provinz würde ich noch hinzufügen, dass die System-(Hardware)anforderungen bei XP um ein Mehrfaches höher sind und um ein auf jeden Fall laufendes System zu haben würde ich empfehlen, das Win98 System erstmal per Imagesoftware zu sichern und erst dann an die Installation von XP zu gehen. Sämtliche Programme, Treiber müssen neu installiert werden. Und bei XP ist drauf zu achten, dass nur mit SP2 + sämtlichen post-SP2 Patches ein einigermassen sicherer Rechner gegeben ist. Ganz so einfach ist der Umstieg, obwohl sehr zu empfehlen, imho nicht.
 
  • #10
martha_pfahl schrieb:
ich hatte bisher auf meinem rechner win 98 und möchte jetzt win xp installieren. Was muss ich dabei beachten?

wenn dein w98 noch läuft, dann vor allem über das setup von xp deine kiste prüfen lassen, ob sie xp-konform ist und vor allem die teile die als nicht xp-konform erkannt werden entfernen oder durch neue software bzw. hardware ersetzten. sonst bleibt das xp-setup während der installation einfach hängen, ohne daß du weist warum ... also einfach die xp-cd im laufenden w98 starten und den punkt auf kompatibilität prüfen starten, dann die liste anschauen und die bemägelte hardware bzw. software bereinigen ...

greetz

hugo
 
  • #11
hallo, danke nochmals für die weiteren tipps - ich muss das win 98 vorher mit einer imagesoftware sichern?? wie geht denn das? Und wenn ich dann mit der Installation von win Xp beginne, muss ich vorher win 98 löschen???
Grüße
martha_pfahl
 
  • #12
ich muss das win 98 vorher mit einer imagesoftware sichern??
Nein.
Wenn von Dir aber gewünscht, benötigst Du dafür ein Imageprogramm wie z. B. True Image


Und wenn ich dann mit der Installation von win Xp beginne, muss ich vorher win 98 löschen???
Nein, brauchst Du nicht.
Dies kannst Du bei der Installation von XP tätigen, dort wird gefragt ob Du die Zielpartition auch formatieren möchtest und welches Dateisystem Du dafür benutzen möchtest.
Empfehlenswert wäre dann NTFS.
 
  • #13
:)
hallo,
natürlich zwingt Dich niemand das anscheinend funktionierende Win98 per Imagesoftware zu sichern. Es ist nur so, sobald man mit der XP Installation beginnt, wird als erstes c:\ formatiert und damit ist Win98 schon mal plattgemacht. Sollte XP dann wider Erwarten nicht ganz so laufen wie erhofft oder die Installation nicht glattgehen, müsste Win98 auch wieder komplett neu installiert werden. So einen GAU umgeht man, indem man das bestehende Betriebssystem samt den installierten Programmen per Image sichert. Läuft XP , sichert man sich sein XP natürlich auch per Image. Mit anderen Worten, eine Imagesoftware ist eine Investition, die man bestimmt nie bereuen wird. Wirklich. Davon sind glaube ich hier im Forum 99 % überzeugt, egal ob WinXP, Win2K, Win98 oder Linux-User.
 
  • #14
Da kann ich Longney nur zustimmen. Meine Images haben mir schon des öfteren den Hals gerettet bzw. vor langwierigen Neuinstallationen bewahrt.:)
 
  • #15
ich danke allen für die tipps - werds nächste woche mal probieren obs klappt
grüße
martha_pfahl
 
  • #16
und der XP Install-Guide ist auch ein guter Ratgeber:
 
Thema:

von win 98 auf win XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben