Von Win8 auf HDD nach Win7 auf extra SSD umsteigen?

Dieses Thema Von Win8 auf HDD nach Win7 auf extra SSD umsteigen? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Frek07, 2. Mai 2015.

Thema: Von Win8 auf HDD nach Win7 auf extra SSD umsteigen? Hallo Leute, Hatte jetzt die Win 8 Testversion auf der HDD in meinen Laptop, und habe da ca. 300GB an Dateien und...

  1. Hallo Leute,
    Hatte jetzt die Win 8 Testversion auf der HDD in meinen Laptop, und habe da ca. 300GB an Dateien und Einstellungen, die ich ungerne Formatieren möchte...
    habe mir eine zusätzliche SSD in meinem Lapi gebaut, und da wieder Win7 Premium draufgeladen.
    Wenn ich den Lapi boote kann ich noch Zwischen 7 und 8.1 auswählen.
    Ist es möglich in Win7(auf SSD installiert) die HDD als hauptlaufwerk (also als lauwerk C:/ oder so) mit den sich darauf schon befindenden Treibern,Einstellungen und Savegames zu integrieren?

    mfg
    Frek07
     
  2. Willst Windows 8 loswerden oder beibehalten?
    Vertausche die Laufwerke in den Schächten, boote von Windows 7 und bearbeite den Bootmanager, z.B. mit EasyBCD.

    Falls Windows nicht mehr startet von DVD starten und automatische Reparatur (evtl. 3x!) laufen lassen. Dann wird der Bootmanager neu geschrieben.
     
  3. Mein Laptop hat 2 Festplatten-Einschübe, und ich habe momentan noch Win8-Testversion, auf der 750G HDD und habe schon auf der 128G SSD Win7 drauf.
    Ich hatte es so vor, das ich die Programme und treiber einfach auf der 750G HDD drauf lassen kann und dann Win7(was sich auf der SSD zum schnellen booten befindet) sage das auf Der HDD die treiber und Einstellungen sind, und das dort auch alles gespeichert werden soll.

    Win8 Will, Werde und kann ich nicht behalten, da es eine Test Version ist.
     
  4. Weiß denn einer wie ich das einstellen kann, das wenn ich irgendwelche programme installieren will, bei der Installation gleich die HDD als Zielverzeichnis ausgewählt wird? Will meine SSD ein wenig vom Speicherplatz schonen ;)
     
  5. Wenn Win7 von der SSD bootet (das stellt man im Bios bei Bootreihenfolge ein) und Du weiterhin mit Win7 arbeiten möchtest, dann kannst Du Win8 (Testversion) vergessen. Am besten, Du sicherst Dir die Dateien, die Du weiterhin brauchst auf eine externe Platte (oder einen USB-Stick, der dafür groß genug ist) und formatierst die Platte neu. Überzeuge Dich aber zuvor, dass Du tatsächlich von der SSD bootest (dazu die HDD mal vom Strom nehmen).
    Das deutet darauf hin, dass Du von der Win8-HDD bootest. Versuche in der Bootreihenfolge des Bios die SSD als Bootgerät anzugeben. Dazu musst Du im UEFI-Bios ggf. Secure Boot ausschalten. Du hättest bei der Installation von Windows 7 auf der neuen SSD die HDD mit Win8 abklemmen sollen.
    Unter Win8 installierte Programme können nicht ohne Neuinstallation unter Windows 7 laufen.
    Wenn Du auf der SSD Platz sparen willst, kannst Du bei der Installation der jeweiligen Programme das Ziel angeben, und das kann die HDD (z.B. als Lw D: ) sein. Du kannst auch den virtuellen Speicher Pagefile.sys auf D: legen. Hiberfil.sys kannst Du ganz still legen, die kann man nicht verschieben. Auch die Ordner temporäre Dateien und eigene Dateien kannst Du auf die HDD verschieben. Das bringt allerhand Platz auf der SSD.
    Auslagerungsdatei unter Windows 7 verschieben - CHIP
    Windows 8: hiberfil.sys und pagefile.sys - PCtipp.ch
    Windows 7 - Die Temp Ordner von Windows 7 verschieben
    http://www.giga.de/downloads/window...so-gehts-bei-windows-7-windows-8-windows-8.1/

    Die Installationen werden nicht automatisch auf D: vorgenommen. Da musst Du immer die automatische Installation durch die manuelle ersetzen und den Ordner D:\Programme (oder einen anderen beliebigen) vorgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2015
Die Seite wird geladen...

Von Win8 auf HDD nach Win7 auf extra SSD umsteigen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win8.1 – Nach Verschieben des Userverzeichnisses funktionieren einige Kacheln nicht Windows 8 Forum 11. Juni 2014
Update auf Win8.1 - Truecrypt Container blieb nach Restart offen ??? Windows XP Forum 29. Nov. 2013
win8 prof X64 nach Intel-RST-Downgrade zerschossen Windows 8 Forum 8. Sep. 2013
Nach autom. Update wird keine Win8-Installation erkannt Windows XP Forum 3. Dez. 2012
Win8 aufgefrischt, windows.old dateien übernehmen Windows 8 Forum 17. Juli 2016