Von Windows 7 zu Home Premium/ Zusammenlegen von 2 Partitionen

  • #1
S

sschloja

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bekomme in Kürze Windows 7 Home Premium, nutze aber zur Zeit den RC. Ich habe mich shcon ein bisschen schlau gemacht und musste leider feststellen, dass in Downgrade nciht funktioniert. Also muss ich Windows 7 neu installieren. Dabei wird ja ein Windows.old Ordner erstellt, wenn ich den wiederherstelle, dann wird doch auch der RC wiederhergestellt, das selbe gilt für eine Acronis Sicherung oder bin ich da auf dem Holzweg?
Kann mir jemand erklären, wie ich jetzt genau von dem RC auf Home Preium komme ohne Datenverlust?

Als ich Windows 7 installiert habe, habe ich dafür eine neue Partition angelegt. Ich habe jetzt drei Partitionen: C:\ (Vista), D:\ (recovery), W:\ (Windows 7)
Die Partition W:\ ist mit 20 GB recht klein, deshalb habe ich fast alle Programme auf C:\ installiert. Kann ich nun Vista irgendwie löschen und die Partitionen C:\ und W:\ so zusammenlegen, dass die Verknüpfungen zu den Programmen bestehen bleiben?

LG und fröhliche Weihnachten
J
 
  • #2
Moin,
installiere Win7 neu, sonst hast Du nur Probleme.
Für eine Win7 Partition sind 20GB wirklich etwas zu wenig.
Eine Acronis Sicherung funktioniert nur mit dem System mit dem sie erstellt wurde.
Ich würde alle Daten, die ich brauche, sichern. Dann würde ich überlegen ob ich Vista noch benötige. Wenn nicht würde ich alles platt machen und Win7 neu aufsetzen und alle Programme neu installieren. Danach die Daten wieder dahin wo sie hinsollen und schon hat man keine Probleme. Du hast ja schon mit dem RC probiert und alles scheint ja zu funktionieren, sodass Du keine bösen Überraschungen erleben solltest.
Es sind ja Feiertage und man hat ja Zeit. Der Erfolg wirds Dir danken.


Viel Spaß und frohe Weihnacht.
 
  • #3
Kann ich von den Partitionen Sicherungen ohne das OS erstellen? Ich hasse die Arbeit, wenn man alles neu machen muss-.- Die ganze Musik, die Bilder die Programm, Daten und Spiele sind immer ein riesen Aufwand:-(
 
  • #4
Hallo sschloja,
willkommen hier im Forum.

Um die Neuinstalltion der Programme wirst du nicht herumkommen.

Die Daten kannst du u.a. aus der .old nehmen oder m.E. besser gleich eine andere Partition z.B. D:\Daten anlegen und dahin
verschieben.
 
  • #5
Mist...
Also gibt es keine Möglichkeit die Programme zu behalten? Naja, dann muss ich das wohl so machen.
 
  • #6
Woran sehe ich eigentlich, ob ich noch den RC habe oder ob das eine Vollversion ist?
Die Ultimate Vollversion von nem Kumpel sieht genau so aus... Unter Systemeigenschaften steht auch, dass Windows aktiviert wurde etc.
 
  • #7
Gib mal in der Suchmaske vom Startmenue

winver

ein und starte das was angezeigt wird.

Sollte an sich alles zeigen.
 
  • #8
oder bei Start im Suchfeld "dxdiag" eingeben und Enter...

da steht auch die Build nummer bei... sollte bei dir 7100 (RC) sein und bei deinem Kumpel 7600 (Finale)



LG DerGiftzwerg
 
  • #9
DerGiftzwerg' schrieb:
oder bei Start im Suchfeld "dxdiag" eingeben und Enter...

da steht auch die Build nummer bei... sollte bei dir 7100 (RC) sein und bei deinem Kumpel 7600 (Finale)



LG DerGiftzwerg

z.K.: Die Build zeigt auch winver an.
 
  • #10
Leih dir eine externe Fetplatte oder kauf dir eine und dann installier Windows 7 neu und lösch den alten Kram! Dann säuberst du automatisch alles ;)
 
Thema:

Von Windows 7 zu Home Premium/ Zusammenlegen von 2 Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben