Von Windows XP PC LAN Windows 7 WLAN auf Internet zugreifen

Dieses Thema Von Windows XP PC LAN Windows 7 WLAN auf Internet zugreifen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von dopem, 3. März 2013.

Thema: Von Windows XP PC LAN Windows 7 WLAN auf Internet zugreifen Ein Pc(Win7) ist über Wlan mit Internet verbunden. Ein Pc(XP) ist über LAN mit Pc(Win7) verbunden. Pc(XP) und...

  1. Ein Pc(Win7) ist über Wlan mit Internet verbunden.
    Ein Pc(XP) ist über LAN mit Pc(Win7) verbunden.
    Pc(XP) und Pc(Win7) in derselben Heimnetzwerk-Gruppe können Daten austauschen.
    Pc(XP) kommt aber nicht über Pc(Win7)-WLan in's Internet.

    Eigener WLAn-Stick am Pc(XP) wäre die Lösung, aber geht's auch anders?
    Wenn ja, wie? Was ist zu tun?

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. Wie sind die Geräte denn physikalisch miteinander verbunden?
    Hängst der PC(Win7) mit WLAN an einem entsprechenden Router?
    Und wie ist der PC(XP) mit dem PC(Win7) verbunden? Mit einem LAN-Kabel direkt von Rechner zu Rechner?

    Aus meiner Sicht scheint mir das alles sehr kompliziert gestaltet zu sein.
    Ich hätte alles mit einem WLAN-Router realisiert. An diesen Router hätte ich per Wireless den Win7-PC und mittels LAN-Kabel den WinXP-PC angeschlossen.

    Somit hätten alle Rechner untereinander und gegenseitigen Zugriff und alle würden auch ins Internet kommen.
     
  3. Genau so ..
    das mag zwar kompliziert aussehen, macht aber in meiner Situation Sinn,
    eeil ich mit dem XP-Rechner nicht per Lan an den Router rankomme,
    an den Win7-Rechner aber schon.
     
  4. Nun hast Du immer noch nicht verraten, wie die beiden PCs miteinander verbunden sind.
    Am einfachsten wäre doch, dem XP-PC ebenfalls ein WLAN zu verabreichen und darüber (über den Router) ins Internet zu gehen in gleicher Weise, wie der Win7-PC. Die können dann auch gegenseitig aufeinander zugreifen.
     
  5. Die Variante mit der WLAN-Anbindung des WinXP-PCs wurde von dopem ja schon selbst ins Spiel gebracht, aber er hat auch nach Alternativen gefragt - da gibt es aus meiner Sicht noch eine weitere Möglichkeit (ohne jetzt Details der Umgebung zu kennen).

    1. Variante: WinXP-PC mit WLAN-Stick ebenfalls per Funk an den Router anbinden (LAN-Kabel zum Win7-PC kann damit entfallen (wie auch von hkdd vorgeschlagen).
    2. Wenn es keine Möglichkeit gibt (bspw. aufgrund räumlicher Trennung), den WinXP-PC mittels direktem LAN-Kabel an den Router zu bringen, gibt es noch die Variante, die Strecke mittels DLAN (LAN über das Stromnetz bspw. von http://devolo.de/) zu überbrücken. Hier gilt es aber, weitere Details (bspw. in einem Mehrparteienhaus) zu beachten.

    Welche Variante am Ende auch bevorzugt wird, ich persönlich würde in jedem Fall versuchen, von der momentanen Lösung (WinXP-PC geht über Win7-PC ins Netzwerk/Internet) weg zu kommen.

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

Von Windows XP PC LAN Windows 7 WLAN auf Internet zugreifen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum Dienstag um 17:56 Uhr
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Windows 10 Formatierung Windows 10 Forum 10. Nov. 2016