von Wlan nach Lan über AP und Router

  • #1
B

bliss

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo!

Ich hab nen Problem und kann mir einfach nicht mehr weiterhelfen. Also folgende Situation.
- Telefondose im Wohnzimmer, mehrere PCs ohne Wlan karte im Arbeitszimmer
- Kabel durchs Haus legen erlaubt Freundin nicht (is ja nich schön ausserdem hat SIE ja wlan im Notebook ;) )
- Also steht im Wohnzimmer ein Wlan router (Speedport W501V)
- Freundin und ich haben Laptops mit denen wir Über den Speedport ins inet kommen
- Speedport verwendet WPA2

Da ja nun Kabelinternet im Arbeitszimmer fließen soll (und zwar über LAN Router TP-Link TL-R402M der mir früher immer gute Dienste geleistet hat) hab ich beschlossen nen Access Point zuzulegen (TP-Link TL-WA501G, WPA2, AP, Client, Repeater, Bridged)um über diesen die Verbindung zum speedport zu erlangen und die internetverbindung an den TL-R402M weiterzugeben, der diese an 4 bis 5 PCs via DHCP verteilt.

Die frage ist nur WIE?
Ich bin nicht so der Netzwerk fachmann deswegen frage ich wie ihr es machen würdet. Am speedport sollte möglichst alles so bleiben. Er unterstützt auch repeating was alles allerdings nicht funktioniert.

Ich danke für eure Antworten :)

MfG bliss
 
  • #2
Hallo,

häng´doch einfach einen Switch an den Speedport - stell den als einzigen Router ins Arbeitszimmer - schließ´die Arbeitszimmer-PC´s am Switch an und gut is .....

WLAN sollte ja wohl vom Arbeitszimmer bis ins Wohnzimmer reichen :)

Damit sollte es wohl am einfachsten gehen ;)

Grüße ITM4
 
  • #3
Würd ich ja machen aber wie betreits geschrieben ist die Telefondose im Wohnzimmer somit auch der Splitter und der Router und nen kabel legen darf ich nicht.

ich MUSS also eine drahtlose verbindung vom wohnzimmer bis zum arbeitszimmer bekommen - irgendwie.
 
  • #4
  • #5
naja ich habs jetzt geschafft auf den router zuzugreifen also über den AP jetzt brauch ich nur noch internet... nameserver??? was muss ich eintragen? die router ip?

gehen wir mal davon aus die rechner haben kein usb ;)
 
Thema:

von Wlan nach Lan über AP und Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben