Von Word auf Access-Datensätze zugreifen

  • #1
T

Tombo

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich habe ein Anliegen, weiß aber nicht ob das realisierbar ist:

Ich verfasse gerade eine Dissertation und verwalte zu zitierende Quellen in Access. Es wäre nun super, wenn ich von Word aus direkt auf die einzelnen Datenbestände zugreifen könnte. Idealerweise tippe ich bei Word in den Fußnoten z. B. nur ein Kürzel (z. B. eine ID der Quelle) und Word vervollständigt dieses Kürzel mit der in Access hinterlegten Zitierweise.

Ist das ein Wunschdenken, oder gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße au Berlin
 
  • #2
Hallo =TOM=,
nein , das ist kein Wunschdenken. Du kannst das mit der Funktion Seriendruck in Word erreichen. Du legst in Deinem Word - Dokument Platzhalter für Deine Datenbankwerte fest. Automatisch generiert Word daraus dann Deine Literatur - Liste... Aber Vorsicht: Word muss auch eine Möglichkeit haben zu wissen, wann der nächste Datensatz dran ist. Einmal geht das durch den Seitenwechsel. Alternativ kannst Du durch einen bzw. mehrere Abschnittswechsel beim Wordseriendruck erreichen, dass Word bei Verwendung ein und des selben Platzhalters auf einer Seite ein neuer Datensatz eingetragen wird. Es ist zwar einige Zeit her, dass ich das gemacht habe in Word... Sollte aber immer noch funktionieren.

Viele Grüße & Viel Erfolg bei Deiner Diss,
Wilhelm 8)

-------------------------------
computerwissen-inside.de
Profi-Tipps
-nicht nur für Word
 
Thema:

Von Word auf Access-Datensätze zugreifen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben