"Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" nicht anzuklicken

Dieses Thema "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" nicht anzuklicken im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von BerlinTop, 29. Dez. 2007.

Thema: "Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" nicht anzuklicken Win Vista Ultimate, Outlook 2007 Ich habe ein an sich kleines, aber lästiges Problem. Es geht nicht um geblockte...

  1. Win Vista Ultimate, Outlook 2007

    Ich habe ein an sich kleines, aber lästiges Problem. Es geht nicht um geblockte attachments (exe, bat o.ä.), sondern um ganz reguläre *.doc, *.xls oder *.ppt -Anhänge. Und hier speziell darum, daß sich die übliche Sicherheitsabfrage, ob man denn die Datei wirklich öffnen wölle, nicht unterdrücken läßt, da die Frage Vor dem Öffnen des Dateityps immer bestätigen hellgrau ist, und das Kästchen nicht anklickbar ist (zur Verdeutlichung hier so ein Fenster: http://www.poetzsch-consulting.de/test/Nachfrage.jpg)

    Diesen bug gab es wohl schon einmal in früheren Outlook-Versionen, und ist dann durch ein SP behoben worden. Mein OL 2007 hat ihn wieder. Die meisten user haben hier das umgekehrte Problem, daß sie das Häckchen einmal weggeklickt haben, und dann unter Vista keine Möglichkeit finden, es wiederzubekommen. Ich wäre froh, ich könnte es loswerden.

    Probiert habe ich Tod und Teufel, so z.B.:
    - in den Sicherheitseinstellungen der Internet-Optionen dem IE7.0 mitzuteilen, daß sich der betreffende Computer im Intranet befindet, und demzufolge sicher ist.
    - Alle Sicherheitseinstellungen des IE7 auf Standard zurückgesetzt
    - bei Norton Internet-Security nach Möglichkeiten gesucht, die attachment-Behandlung anders zu konfigurieren, habe aber nichts gefunden, was hilfreich wäre. Ich habe auch testweise die Prüfung eingehender Mails abgeschaltet, was auch keine Änderung brachte (und wohl auch keine Lösung darstellen würde, wenn es geholfen hätte)
    - in der Systemsteuerung die Dateitypen noch einmal zugeordnet (obwohl alle Zuordnungen richtig waren, also *.doc zu Word usw.)
    - die Makrosicherheit bei Word auf alle zulassen gesetzt, da dies wohl auch eine Ursache hätte sein können
    - Office reparieren ausgeführt (ohne Fehler zu finden)
    - vollständiger Systemcheck auf Viren

    An Eigenartigkeiten ist zu vermerken, daß *.pdf-Dateien ohne Nachrage zu öffnen sind. Warum dann keine anderen Anhänge? Ebenfalls eigenartig ist, daß in der Systemsteuerung bei Standardprogrammen (erste Option) nur Outlook aufgeführt ist, und alle anderen Office-Programme nicht gelistet sind. Es gibt aber auch keine Möglichkeit, Programme zu dieser Liste hinzuzufügen (oder?).

    Jetzt bin ich am Ende meines Lateins. Was raten die Freaks? Office neu aufsetzen? (Bitte nicht!) Ich weigere mich aber zu akzeptieren, daß mein Computer mich behandelt, als hätte ich schwere Parkinson und würde unkontrolliert auf alles klicken, was ich gerade zufällig mit der Maus treffe...

    Merci und guten Rutsch
    J
     
  2. Das wäre eigentlich auch die richtige Vorgehensweise. Versuche mal einen Eintrag mit Angabe der nackten (!) IP-Adressen (unter Erweitert). Da wäre noch die Möglichkeit, in den Sicherheitseinstellung der Intranetzone mit Stufe anpassen die Option unter Verschiedenes: Anwendungen und unsichere Dateien starten von Bestätigen auf Aktivieren zu sezten, falls das nicht geschehen ist.

    Davon abgesehen halte ich Produkte aus der gelben Schachtel gut für jede Schweinerei, die einen zur Verzweiflung treiben kann. Ich würde die Suche nach der Ursache auf die Norton-Suite konzentrieren, falls die Tipps nicht geholfen haben.
     
  3. Tja, danke für die Tipps, aber das ist alles schon geschehen (auch die nackte IP)...also weitersuchen. Ich hab ja auch Norton im Verdacht...
     
  4. Ich hab' da eben noch was entdeckt, vielleicht gibt es da auch bei Vista eine Reaktion:

    Such mal in der Registry, ob du den Wert AlwaysPromptWhenDownload findest. Der Eintrag gehört zwar zu den Restriktionen im IE6 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;823057
    aber vielleicht verwendet Vista den gleichen oder einen ähnlichen Eintrag.
     
  5. Ne, den Eintrag hat's nicht in der registry. Ich hab auch nach Internet Explorer gesucht, und X Einträge gefunden, auch Security und Download, da war aber nix, was so oder so ähnlich aussah. Und einfach einen Eintrag kreieren will ich auch nicht, so versiert bin ich dann doch nicht. Weiß der Geier, was dann wieder passiert...

    Unterdessen hab ich Norton Internet Security auf 8.0 aktualisiert (das bietet Norton wie üblich etwas verbrämt kostenlos an, ohne es explizit zu sagen). Das hat funktioniert (und ist auch sehr empfehlenswert, die Software sieht jetzt nicht mehr aus wie ein verunglücktes Rührei und man kann jetzt auch das Netzwerk übersichtlich konfigurieren) - aber an dem Ursprungsporblem hat das nichts geändert.

    Ich glaub, ich leg's zu den Akten, und schau mal, was passiert, wenn das SP1 für Vista dann aus der Betaversion herausgewachsen ist und ich es installiert habe...

    Vielen Dank trotzdem für Deine Mühe -
    J
     
  6. Falles es jemanden interessiert, hier die Lösung, die ich in einem anderen Board bekommen habe, und die funktioniert:

    In outlook 2007 , the editflags binary value is the key - this example is
    for GIF extension. In outlook 2007 SP1, the EditFlags value does not exist
    but creating it with 00 00 01 00 data gets rid of the dialog and opens the
    message.

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\giffile\EditFlags
    binary data of
    00 00 00 00 = always ask (on my SP1 the checkbox to never ask is grayed out)
    00 00 01 00 = always open, no dialog

    Word 2007 DOCX extension is
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Word.Document.12

    Adobe PDF
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AcroExch.Document
     
Die Seite wird geladen...

"Vor dem Öffnen dieses Dateityps immer bestätigen" nicht anzuklicken - Ähnliche Themen

Forum Datum
Öffnen von Dateien dieses Typs immer bestätigen Microsoft Office Suite 9. Juni 2005
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
pdf oder jpeg Dateien nicht mit EDGE öffnen Windows 10 Forum 29. März 2016