Vordere Gehäuselüfter Platzierung?

  • #1
M

MR.B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2001
Beiträge
712
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hallo
Ich habe 2 Gehäuselüfter für den Frontbereich meines PC´s. Nun stellt sich für mich die Frage, beide übereinander, oder beide nebeneinander? Klar ist, daß diese reinpusten. Was ist besser oder sinnvoller?
2 weitere Bläser pusten hinten raus. :)
Ich habe die vorderen Lüfter heute mal übereinander platziert, stelle aber fest, daß ich eine Temperatur nur bei Windowsbetrieb und Internet von 46° habe, Gut, das kann natürlich mit den gestiegenen Außentemperaturen zu tun haben. Vor etwas 1 Woche hatte ich aber nur 39°. Der Lüfter auf meiner CPU ist AMD Boxed.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
simplythebest
PS: Die Geräte die verbaut sind stehen in meiner Sig.
 
  • #2
Also ich denke das ist prinzipiell egal. Wo vorne nun die Luft rein kommt, wenn es geht würd ich es halt so machen, dass die Lüfter vor einer HDD sitzen um diese zusätzlich zu kühlen.
Ansonsten dürfte das wirklich egal sein!

Abaddon
 
  • #3
Hi

So dass sie am besten die Festplatten kühlen und trotzem noch genug Luft nach hinten durchkommt.

Gruß, Michael
 
  • #4
PCDReitz schrieb:
Hi

So dass sie am besten die Festplatten kühlen und trotzem noch genug Luft nach hinten durchkommt.

Gruß, Michael

Klasse :) Was mach ich bei drei Festplatten?
Die Festplatten sitzen mit je einem freien Einschub Platz
übereinander.
Gruß
simplxthebest
 
  • #5
Dann kühlst du die schnellsten bzw. die, die du am häufigsten bruchst ;) :D :D
 
  • #6
Danke
Das habe ich schon verstanden. ::)
Meine Frage war doch aber, ob die Lüfter sinnvoller Weise nebeneinander oder übereinander platziert werden sollen.
Das ist eigentlich die Frage.
Gruß
simplythebest
 
  • #7
Hi

Ohne Bilder von deinem Gehäuse ist dass wohl kaum korrekt beantwortbar.

Gruß, Michael
 
  • #8
Also ob nun übereinander oder nebeneinander das ist völlig egal.
Mach es so, wie die meisten HDDs gekühlt werden! Bei ner anständigen Gehäusetemp braucht aber eigentlich keine aktuelle IDE oder S-ATA Platte (ausser vielleicht die WD Raptor) ne richtige aktive Kühlung verkehrt ist es aber natürlich nie!
Wenn du Pics von dem Tower hast bzw. den Hersteller + Modelname kann man aber eine spezielle Aussage machen.

Abaddon
 
  • #9
Erst mal Danke :)
Leider kann ich keine Bilder zur Verfugung stellen. Ich kann nur sagen, das das Gehäuse von Intertech kommt mit der Bezeichnung Phoenix 095 USB S-Door.
Ich habe vorne 4 Möglichkeiten die Lüfter unter zu bringen. Von unten gesehen. ;)
Gruß
simplythebest
PS:hier mal ein Link http://www.geiz-shop24.de/buy/2A25-008.php

da iat er abgebildet
 
  • #10
Die Temp ist aber wohl nicht unnormal - bei einem Boxed-Kühler.
Investier in einen neuen Kühler und Du wirst sehen was die Belüftung des Gehäuses gebracht hat...
 
  • #11
noah1 schrieb:
Die Temp ist aber wohl nicht unnormal - bei einem Boxed-Kühler.
Investier in einen neuen Kühler und Du wirst sehen was die Belüftung des Gehäuses gebracht hat...

Hi
Danke für deine Hilfe.
Du solltest aber auch erwähnen, das die Garantie dabei flöten geht.
Gruß
simplythebest
 
  • #12
Du solltest aber auch erwähnen, das die Garantie dabei flöten geht.
Gruß
simplythebest

Was imho eine völlig schwachsinnige Regelung seitens AMD ist!

BTW: Durch overclocken ist die Garantie eh schon weg ;) :D ;D

Hach, ich liebe die neuen Smilies 8) :) ;D
 
  • #13
Also ich habe auch 2 HDDs im Rechner und 3 Laufwerke, DVD ROM, CD-RW und DVD-RW.
Ist ein Siemens Fujitsu Scaleo 800.

Ich habe vorne unten einen Lüfter der rein pustet und hinten, so weit wie es geht oben einen Lüfter der raus pustet.

So habe ich einen schönen Luftstrom und das Gehäuse ist richtig angehnehm kühl, wenn man es einmal öffnet. Kein Luftstau mehr.
 
  • #14
Hi
Alles klar. :)
Danke für eure Tipps und Hilfe. :D
Ich habe das Problem(was eigentlich keins ist) so gelöst, das ich beide Lüfter nebeneinander platziert habe. Und siehe da, die Temperatur sinkt um 4°.(gegenüber der vorhergehenden Platzierung). Es bringt anscheinend doch etwas, wenn mann sich um die Platzierung der Lüfter Gedanken macht.
Der nächste Sommer kann kommen. :) :) :)
Gruß
simplythebest
 
Thema:

Vordere Gehäuselüfter Platzierung?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben