Vordere Gehäuselüfter Platzierung?

Dieses Thema Vordere Gehäuselüfter Platzierung? im Forum "Hardware" wurde erstellt von MR.B, 2. Apr. 2004.

Thema: Vordere Gehäuselüfter Platzierung? Hallo Ich habe 2 Gehäuselüfter für den Frontbereich meines PC´s. Nun stellt sich für mich die Frage, beide...

  1. Hallo
    Ich habe 2 Gehäuselüfter für den Frontbereich meines PC´s. Nun stellt sich für mich die Frage, beide übereinander, oder beide nebeneinander? Klar ist, daß diese reinpusten. Was ist besser oder sinnvoller?
    2 weitere Bläser pusten hinten raus. :)
    Ich habe die vorderen Lüfter heute mal übereinander platziert, stelle aber fest, daß ich eine Temperatur nur bei Windowsbetrieb und Internet von 46° habe, Gut, das kann natürlich mit den gestiegenen Außentemperaturen zu tun haben. Vor etwas 1 Woche hatte ich aber nur 39°. Der Lüfter auf meiner CPU ist AMD Boxed.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    simplythebest
    PS: Die Geräte die verbaut sind stehen in meiner Sig.
     
  2. Also ich denke das ist prinzipiell egal. Wo vorne nun die Luft rein kommt, wenn es geht würd ich es halt so machen, dass die Lüfter vor einer HDD sitzen um diese zusätzlich zu kühlen.
    Ansonsten dürfte das wirklich egal sein!

    Abaddon
     
  3. Hi

    So dass sie am besten die Festplatten kühlen und trotzem noch genug Luft nach hinten durchkommt.

    Gruß, Michael
     
  4. Klasse :) Was mach ich bei drei Festplatten?
    Die Festplatten sitzen mit je einem freien Einschub Platz
    übereinander.
    Gruß
    simplxthebest
     
  5. Dann kühlst du die schnellsten bzw. die, die du am häufigsten bruchst ;) :D :D
     
  6. Danke
    Das habe ich schon verstanden. ::)
    Meine Frage war doch aber, ob die Lüfter sinnvoller Weise nebeneinander oder übereinander platziert werden sollen.
    Das ist eigentlich die Frage.
    Gruß
    simplythebest
     
  7. Hi

    Ohne Bilder von deinem Gehäuse ist dass wohl kaum korrekt beantwortbar.

    Gruß, Michael
     
  8. Also ob nun übereinander oder nebeneinander das ist völlig egal.
    Mach es so, wie die meisten HDDs gekühlt werden! Bei ner anständigen Gehäusetemp braucht aber eigentlich keine aktuelle IDE oder S-ATA Platte (ausser vielleicht die WD Raptor) ne richtige aktive Kühlung verkehrt ist es aber natürlich nie!
    Wenn du Pics von dem Tower hast bzw. den Hersteller + Modelname kann man aber eine spezielle Aussage machen.

    Abaddon
     
  9. Erst mal Danke :)
    Leider kann ich keine Bilder zur Verfugung stellen. Ich kann nur sagen, das das Gehäuse von Intertech kommt mit der Bezeichnung Phoenix 095 USB S-Door.
    Ich habe vorne 4 Möglichkeiten die Lüfter unter zu bringen. Von unten gesehen. ;)
    Gruß
    simplythebest
    PS:hier mal ein Link http://www.geiz-shop24.de/buy/2A25-008.php

    da iat er abgebildet
     
  10. Die Temp ist aber wohl nicht unnormal - bei einem Boxed-Kühler.
    Investier in einen neuen Kühler und Du wirst sehen was die Belüftung des Gehäuses gebracht hat...
     
Die Seite wird geladen...

Vordere Gehäuselüfter Platzierung? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Vorderer Lautsprecheranschluss funktioniert nicht ( grüne Buchse ) Hardware 9. Feb. 2010
Nokia 6230i: vordere Kappe abmachen Windows XP Forum 10. März 2006
Gehäuselüfter regeln? Hardware 7. Feb. 2010
Gehäuselüfter, PCI Lüfter Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 18. Apr. 2009
Hilfe gewünscht passender Gehäuselüfters für Gehäuse AOpen QF50C Windows XP Forum 15. Nov. 2008